S0 Anschluss duplizieren?

Mithrandir

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich hatte früher ISDN und telefoniere aktuell ohne T-Com über VoIP oder KabelBW Telefon. An der Fritz Box hängt am S0 Bus eine Gigaset.
Zur ISDN Zeit hatte ich am NTBA neben der Gigaset noch den PC mit einer FritzCard hängen.
Auf dem PC lief Phoner als AB. Eingestellt war das dann so, dass der Phoner abhängig von der angerufenen Nummer einen anderen Ansagetext brachte.
Phoner funktioniert zwar auch mit VoIP, aber zwei Anschlüsse zu bedienen ist recht umständlich.
Nun habe ich folgende Idee:
Ich möchte den S0 Ausgang der FritzBox verdoppeln (zwei Dosen in Reihe oder parallel) und hänge an die eine Dose die Gigaset und an die andere die FritzCard.
Dann könnte ich den Phoner wieder mit CAPI statt SIP nutzen.
Geht das? Wenn ja, wie muss ich die ISDN Dosen schalten (parallel oder in Reihe)?

doc456 schrieb:
Hallo,
hab das mit einem ISDN-Y-Kabel gelöst (siehe Signatur). :)

Also ein Ende in die Gigaset und das andere in die FritzCard?

Hmm, der Versuch wäre es wert, aber ich habe das Y kabel schon für den Anschluss meiner Analogleitung verbraten.
Muss mal sehen, ob ich irgendwo ein zweites auftreiben kann.

nein, doc456 meint nicht das y-Kabel zum Anschluss der 7170 an Splitter/DSL sowie Telefonie sondern ein ISDN-Y-Kabel, das Du Dir im Fachhandel kaufen kannst. Das macht aus einem S0 der Fritzbox dann zwei für Deine Geräte. Geht aber nur bei kurzen Kabellängen und eigener Stromversorgung der Geräte. Die Alternative wäre ein ISDN-Bus, auch im Fachhandel erhätlich.

Es gibt im Handel alle möglichen Formen vom ISDN-Verteilern für ein paar Euro. Kriegt man vermutlich sogar im Baumarkt in der Elektroabteilung. Es muss nicht unbedingt ein Y-Kabel sein.

Sowohl das Gigaset als auch die Fritzcard haben eine eigene Stromversorgung - also kein Problem.

Hallo,

@sz54: Stefan, Thx! :)
@detg, das war so preiswert, das ich mich daran nicht mal erinnern kann... :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.