[ruhend] Verbindung Ipod 2G (8GB) zum Repeater 300e besteht, aber kein I-Net

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
S

SF1975

Guest
Hallo,
Meine Freundin hat gestern einen gebrauchten IPod-Touch 3G (8Gb) bekommen.
Das Gerät findet das WLan (Repeater 300e als Lanbrücke, n+g, WPA2, 16 Zeichen als Key, SSID offen, kein(!) Mac-Filter, 10er -FW // FBF7390 mit 50er Release und auch ohne Mac-Filter oder Kindersicherung ...)

Ich komme auf die Oberfläche des Repeaters, aber kann keine Verbindung ins Internet aufbauen. Jeder Versuch endet mit der Meldung "Server nicht gefunden". Im Ipod selber steht die Einstellung auf DHCP.
Er bezieht seine IP, Subnet, Gateway, und diese komische Such-Domain (fritz.box). Muss diese bleiben? Wenn ich sie gegen die IP der FBF tausche, passiert nicht, wenn ich das Feld leer lasse, komme ich auch nicht nach draussen ...

Nach 1 Stunde habe ich aufgegeben. Hat jemand einen Ipod-Touch erfolgreich in seinem WLan? :heul:

Grüße,
Frank

[EDIT]
Beim Arbeiten mit diesem Programm zeigte es mir, dass es nur ein 2G ist :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ja, war komplett zurückgesetzt, musste ihn mit Itunes (frisch herunter geladen) neu einrichten.

mach mal PoR von beiden Geräten
liefere bitte mal screenshot vom ipod-WLAN-Einstellungen
SSID hat keine Sonderzeichen
DNS ist im ipod vorhanden?

hier rein vorsorglich: Netzwerkeinstellung im iPod zurücksetzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Neustart/POR beider Geräte gab es schon. Thx für den Link.
Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? Ja
  1. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! Ja, Leerzeichen !
  2. Wird die SSID im iPod angezeigt? Ja, vollständig !
  3. Wurde DHCP im Router aktiviert? Ja, auch mit fest vergebener IP versucht.
  4. Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? mehr als ausreichend
  5. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? WPA2
  6. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? korrekt
  7. Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? ja
  8. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? n+g
  9. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? Ja, Smartphone und Laptop
  10. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? IP-des Gerätes, Gateway, Subdomain, ...Suchdomain fritz.box
  11. Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? ja
  12. Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? FritzBox Repeater 300e als LanBrücke an FBF 7390
  13. Wer ist dein Internetprovider? 1&1
  14. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? Nein
Komisch ist ja, dass ich auf den Repeater komme. Ich tippe auf die Suchdomain oder ähnliches :noidea:

[EDIT]
Eine Anmeldung in dem Forum scheitert leider :( Daher komme ich nicht auf die Seite, die unter der Checkliste steht...
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Sohn betreibt auch einen Ipod am 300e im LAN-Bridge-Modus an der 7390.
Für mich hört sich das so an, als ob doch die Kindersicherung aktiv ist:

Internet -> Filter -> (unten) Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind: Haben keinen Internetzugang.

Siehst Du den Ipod in der 7390 unter Heimnetz -> Netzwerk unter den aktiven Verbindungen, wenn er über WLAN eine IP bekommen hat? Siehst Du dort auch den 300e?

Hallo,
Ich sehe den Repeater und den IPod. Zu den Filterregeln: " unbeschränkt / keine Zugangsregeln aktiv"

hm, hab irgendetwas kurioses "im Hinterkopf", konnte es damals nicht richtig glauben (ein User in einem Forum berichtete..), aber "Versuch macht .. " im ipod - Einstellungen - WLAN - von DHCP auf BootP (nur mal testweise) ;-)

//edit:
evtl. mal FW x.51 verwenden
und neue Benutzerverwaltung = System > FRITZ!Box-Kennwörter > Benutzer+Passwort
direkt über die Box auch mal versucht?

Anhänge

• iphone-DHCP.PNG
    iphone-DHCP.PNG
    30 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! Ja, Leerzeichen !
Deshalb geht es nicht. Sogar vor dem Ausrufezeichen ist ein Leerzeichen. ;)

Hallo,
Kann, muss ich heute Abend testen. Aber warum komme ich ins WLan, auf den Repeater, aber nicht ins I-Net? :gruebel:

... ich hoffe, ich muss nicht überall in meinen Geräten die SSID ändern ...

@Informerex
Genau so sieht es bei mir aus (DHCP und manuell habe dich die Daten auch so eingekrampft).

Über die Box probiere ich heute Abend ...

Ich nehme mal an, Du benutzt den Safari-Browser auf dem Ipod. Wäre ja auch schon einmal hilfreich festzustellen, wie weit Du damit OHNE DNS kommst also, also von der Systemmatik folgende Tests mit dem Browser:

1. IP Deines 300e (das scheint ja zu gehen)
2. IP deiner 7390 (geht das noch?)
3. IP von www.google.de (z.B. 74.125.227.152)

Sollte das gehen, ist es irgendwie ein DNS-Problem ... und nein, an den von DHCP übergeben Werten würde ich nix ändern in der Netzwerkeinstellung. Mit "Zurücksetzen" meinst Du "Wiederherstellen"?

Hallo,
Der Startbildschirm sah zumindest so wie in dem Link aus. Das Gerät kam so aus der Verpackung. Nach der installation von Itunes kamen die einzelnen Apps wieder auf den Schirm. Die Netzwerkeinstellungen habe ich dann unter "Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Netzwerk" mal "gelöscht, als es nicht funktionierte.

Muss das heute Abend nochmals durchgehen. :? Ich mag keine Äpfel ...

Hallo,
Ich hab' im Moment etliches durchprobiert ==> Ohne Erfolg, auch über das WLan der 7390 keine Besserung. Ich tippe im Moment auf ein defektes WLan-Tein im Ipod...

Aber mir fehlt dazu jetzt die Zeit und Lust. Sorry, werde das Thema die Tage mal wieder aufgreifen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.