Rufzeichen erst nach 5 Sekunden

Hi,

sipgate zu sipgate? Das Dauert bei mir ca. eine Sekunde.

Gruß
Saruman
 
Hi,

sipgate zu sipgate? Das Dauert bei mir ca. eine Sekunde.

Gruß
Saruman

Da Du ja auch KD als I-Net-Provider hast und Sipgate nutzt: hast Du auch festgestellt, dass Anrufe bei KD-VOIP-Gesprächen sehr zügig (1-2 Sekunden) aufgebaut werden, bei Sipgate es dagegen sehr viel länger (bei mir: konstant 5 Sekunden) dauert?
 
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, hier jedoch meine Antwort zu deiner Frage:

Im klassischen ISDN ist ein Wahlplan festgelegt, z. B.

111 -0 --> Zentrale

111 -1,2,3,4,5,6,7,8,9X --> Mitarbeiter

(wobei "111", die Stammrufnummer des Anschlusses ist)

D.h. wenn du z. B. über ein Analogtelefon die "111", dann die "1" wählst, weis die Vermittlungsstelle genau das noch eine Ziffer fehlt und wartet auf diese.

Sipgate bietet Verträge wie "Sipgate Trunking", etc. an. Hier ist die Rufnummernlänge jedoch immer variable und kann bei jedem Anruf varieren. Deshalb wartet man hier einfach 5 Sekunden, und stellt den Anruf dann erst durch.

Viele Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte evtl. eine derzeitige Festnetznummer zu einem VoIP-Anbieter portieren. Die Dauer des Verbindungsaufbaus bei Sipgate möchte ich denen, die mich anrufen möchten, allerdings nicht zumuten.

Kann mir jemand Anbieter nennen, bei denen dies Problem nicht besteht?!?
 
Z.B. auch noch Easybell.de oder Dus.net
 
Wüsste nicht, ob es außer sipgate überhaupt einen VoIP-Anrufer gibt, der derartig laaaaange braucht, um einen Anruf zu signalisieren.

Bei easybell z.B. dauert der Aufbau nur minimal länger als bei echtem ISDN.
Also gemeint ist der Vergleich ISDN zu ISDN / ISDN zu easybell
 
Wüsste nicht, ob es außer sipgate überhaupt einen VoIP-Anrufer gibt, der derartig laaaaange braucht, um einen Anruf zu signalisieren.

das wuerde mich auch mal interessieren:D

weitere Threads zum Thema:
Dauer der Anrufsignalisierung
Wann endlich kürzere Anrufsignalisierung bei Sipgate?
Eingehende Gespräche - Sehr lange Vermittlungsdauer

die lange Rufsignalisierung ist ein Kollateralschaden, der dem ach so wichtigen Feature "Sipgate Trunking" geschuldet ist. Techn. Begruendung siehe hier.

Warum Sipgate die unzumutbar lange Rufsignalisierung nicht wenigstens nur auf die Kunden beschraenkt, die "Sipgate Trunking" auch wirklich nutzen ist mir scheierhaft. Stattdessen sind alle Kunden davon betroffen.

Obwohl das sipgate-spezifische Problem schon lange bekannt ist, hat sich bis heute nichts daran geaendert. Sipgate bekommt es einfach nicht gebacken.

Wer auf eine vernueftig kurze Rufsignalisierung Wert legt, muss zur Konkurrenz gehen.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wow - es sieht gut aus!

Bei sipgate ist jetzt ein großes Projekt zum Thema Rufsignalisierung im Gange mit dem Ziel: "werden sich die Signalisierungszeiten bei allen sipgate Produkten stark verringern."

siehe auch: Status: gestartet

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als Anbieter andere mit Dreck zu bewerfen ist auch nicht die wahre Kunst...
 
Naja als Anbieter andere mit Dreck zu bewerfen ist auch nicht die wahre Kunst...
zumal die *Unzumutbarkeit* wohl bald der Vergangenheit angehoeren duerfte. Die machen das schon richtig bei sipgate - auch wenn es noch ein bisschen dauert. Man sieht jedenfalls, dass Kundenwuensche bei sipgate nach Moeglichkeit auch umgesetzt werden.

Das Trunking - Feature hat schliesslich nicht jeder VoIP-Anbieter im Angebot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als Anbieter andere mit Dreck zu bewerfen ist auch nicht die wahre Kunst...

Worin liegt denn dann das Problem als Top-Anbieter die Signalisierung nach jeder Ziffer durchzuführen, damit so etwas nicht vorkommt?
 
Kann ich dir nicht sagen. Es ist nicht mein Fachgebiet. Ich weiß nur das man andere Anbieter wenn man selber Anbieter ist nicht schlecht macht.
 
Dies haben wir auch nicht gemacht, es ist halt nur unzumutbar ;-)

Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile, leider kann man dies (noch) nicht mixen.
 
Worin liegt denn dann das Problem als Top-Anbieter die Signalisierung nach jeder Ziffer durchzuführen
und wie soll das ueber SIP funktionieren, wenn die Rufnummernlaenge variabel ist? Man wartet derzeit stattdessen, bis sicher alle Ziffern gewaehlt sind und waehlt dann en bloc. Ist zumindest mein Verstaendnis der Situation.
 
Es geht und funktioniert, genauso wie beim ISDN. Man muss es nur entsprechend umsetzen...
 
das musst du mir aber genauer erklaeren. Das Trunking Feature kann doch systembedingt ohne Wartezeit gar nie funktionieren? Denn erst dann, wenn man sicher sein kann, dass der Anrufer keine weitere Ziffern mehr eingibt (nach 5 Sekunden im Beispiel) kann ueberhaupt erst eine SIP Verbindung zum Endgeraet aufgebaut werden.

- sparkie
 
und wie soll das ueber SIP funktionieren, wenn die Rufnummernlaenge variabel ist? Man wartet derzeit stattdessen, bis sicher alle Ziffern gewaehlt sind und waehlt dann en bloc.
Es geht um die EINGEHENDEN Anrufe, nicht um die per VoIP AUSGEHENDEN Anrufe, und diese laufen z.B auch ganz konventionell per ISDN in der VSt. ein. Trotzdem gibt es bei sipgate und nue bei sipgate diese extreme Verzögerung, bis es an der sipgate-Nummer klingelt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.