[Frage] Rufweiterleitung mit ursprünglicher Nummer als Callerid

xrated

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Rufweiterleitung aufs Handy ist ja kein Problem, nur was mich stört ist das man auf dem Handy nicht die fremde Nummer sieht weil Asterisk einen erneuten Dial macht und als From die eigene Nummer nimmt.

Jetzt habe ich gesehen, es gibt trustrpid und sendrpid Parameter. Die Gespräche kommen über 1&1 rein, die scheinen aber kein Remote Party ID (RPI) zu unterstützen. Wenn trustrpid auf no (default) steht wird aber der From Header als RPI verwendet.

Bei sendrpid könnte man mit yes die RPI mitsenden aber das unterstützt der Softclient Zoiper nicht, zumindest wird da nichts angezeigt.
Im ausgehenden SIP Log sehe ich zumindest das freevoipdeal (für ausgehende Rufe) einen RPI mitsendet.

Mit sendrpid=pai würde wohl die RPI die aus dem From Header stammt in den Invite als Preferred Identity setzen. Sowas lassen aber auch nur sehr wenige Provider zu, bei pbx-network/equada gehts vielleicht noch.

Wenn ich im Dialplan die Callerid neu setze müsste das ja aufs selbe kommen wie sendrpid=pai.

Sind meine Gedanken soweit richtig und gibts da vielleicht noch andere Wege das zu machen?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274776

Da habe ich die Erweiterung einer Fritzbox mittels minimalen Asterisk beschrieben, u.a. Parallelruf mit Rufnummernübermittlung.
Das kann man natürlich auf jedem Asterisk so machen.

Grundprinzip:
Bei freevoipdeal kann man mit dem Windowsclient eine RUL/immer setzen. Ruft jemand sip:[email protected] an, so leitet Freevoip das auf die einmalig mit dem Windowsclient gesetzte Nummer um. Normalerweise nutzt keiner diese "nummer" zum Anrufen.
Bei einem SIP-Uricall kann man den Absender immer frei setzen - man setzt ihn einfach auf die Nummer des eingehenden Anrufs. Diese Nummer muss ggf. umformatiert werden (49xxxx).
Voila, die Originalanrufernummer wird auf dem Handy gezeigt (nicht bei Sonderrufnummern, die akzeptiert freevoipdeal nicht als Anrufernummer).

Nur wenn man die Zielnummer ändern möchte, muss man den Windowsclient neu starten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.