Rufumleitung zu E-Fax geht nicht...

Nils Mayflower

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebe Forum-Teilnehmer,
Vorab:
- FRITZ!box Fon WLAN 7050, F/W 14.04.33
- 1u1 2MB DSL Flatrate
- Telekom ISDN-Anschluss
- Siemens Gigaset 4135 ISDN-Fon

Eine Rufumleitung zum GMX E-Fax-Nummer (01212-...) funktioniert nicht. Als Leitung habe ich versucht, Festnetz und VoIP einzurichten. So oder so geht's nicht, es kommt einfach kein Wählton...

Gibt es Sonderfällen (z.B. E-fax), die einfach nicht gehen?

Vielen Dank!
-Nils-

Ist von Deinem Anschluß die 01212-Vorwahl prinzipiell erreichbar. Es gibt da teilweise gewissen Einschränkungen (sollte aber von einem T-Com-Anschluß funktionieren). Eine Weiterleitung per VoIP ist nicht zu empfehlen, weil dort die gleichen Einschränkungen wie beim Faxversand über VoIP-Verbindungen greifen. Es kann funktionieren, muß aber nicht.

Eine Weiterleitung über den Festnetzanschluß ist auf eine 01212-Rufnummer auch empfindlich teuer, denn die mußt Du ja zahlen. Also auch nicht gerade empfehlenswert.

Da Du einen ISDN-Anschluß (Voraussetzung!) benutzt habe aber trotzdem eine recht funktionale und relativ kostengünstige Alternative. Allerdings kostet sie ca. 1 EUR pro Monat. Aktiviere für die entsprechende Fax-MSN die T-Net-Box (Solltest Du die T-Net-Box schon für andere MSN nutzen oder mal benutzt haben, lasse Multinumbering, das heißt alle MSN eines Telefonanschlusses nutzen eine gemeinsame T-Net-Box, durch den Operator aktivieren - dauert 24 Stunden). Ferner aktivierst Du die kostenpflichtige Faxfunktion (besagter 1 EUR pro Monat) und richtest für die Fax-MSN eine verzögerte Rufumleitung auf die T-Net-Box ein. Die Fax-MSN muß auch noch einem der analogen Anschlüsse der 4135 oder der FritzBox zugewiesen sein, damit die verzögerte RU greifen kann. Das kann aber entfallen, wenn Du die sofortige Rufumleitung nutzt (ist aber nicht empfehlenswert, weil Du dann für den Faxabruf aus der T-Net-Box eine separate Standardfaxnummer einrichten mußt und in der Anrufliste der Fritz tauchen die Fax-Anrufe auch nicht auf).

Bei eingeschalteter Benachrichtigung wird Dir auf dem Telefondisplay der DECT-Handgeräte ein eingegangenes Fax per MWI signalisiert, welches Du per PC bei Gelegenheit abrufen kannst. Ich betreibe selbiges seit ein paar Jahren absolut problemlos und bekomme sogar eine SMS auf mein D1-Handy. Habe mein Handy auch per Multinumbering angemeldet und benutze die T-Net-Box als AB für meine private Rufnummer und für meine Handynummer, die ich kostenlos abfragen kann und eben als Faxempfänger bei ausgeschaltetem PC.

OK, ist ein bisschen viel auf einmal, ist aber machbar. Wenn noch Fragen sind, nur zu. Das Schöne an der Sache ist, daß man auf einen Stromfresser verzichten kann (OK, dafür zahlt man wieder 1 EUR pro Monat an die T-Com) und auch den laufenden PC für den durchgehenden Faxempfang nicht benötigt.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.