rufumleitung von o2dsl o2handy kostenlos?

o2basti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo wollte frage ob einer mir sagen kann ob es kostenlos ist wenn ich einen anruf auf meiner o2 dsl festnetznummer bekomme und diesen sofort auf mein handy ( auch o2) weiterleite? müsste doch eigentlich umsonst sein wenn ich die handyflat habe oder?
und wie siehts mit fonic nummern aus? sind ja auch 0176er

das beantwortet die kostenlose kundenhotline von o2 am kompetentesten

Hallo O2Basti

bitte nehme dir die Zeit und lese alle Kommentare in dem Link von Abuze

Der Kundenservice von O2 wird dir hier nicht wirklich helfen.
Falls die Rufumleitung im O2 Center eingestellt ist, ist diese kostenpflichtig.
Und O2 wird dir nie eine Anleitung geben wie du den Umsatz von O2 reduzierst.

Gruß Resool

@Resool,

trotz Forensuche und o2-Hotline-Befragung (..ja, ist kostenlos ...) habe ich eine Anfrage an jemanden, der diesbezüglich schon eine definitive Aussage (Rechnung etc.) treffen kann:
1. habe zum o2-DSL-Premium plus zwei o2o-postpaid-Verträge
2. alles läuft unter einem Datensatz / Kundenkonto
3. RUL von Haupt-Nr. bzw. Mobil-Nr. auf eine der anderen 3 Nummern (per 61x) in der FB als "bei besetzt" umgeleitet
4. im CC wird diese als "von 028xxxx an 028xxxx" zwar technisch korrekt, aber in der Form angezeigt

Falls die Rufumleitung im O2 Center eingestellt ist, ist diese kostenpflichtig.
--> ist das nun kostenfrei oder (weil im CC aufgeführt, s.o.) kostenpflichtig ?
PS: eine Rechnung habe ich aufgrund der Kürze des Neuvertrages noch nicht erhalten

Gruß Roger

Zuletzt bearbeitet:
@pa-jt

wo hast du gesucht?
Natürlich da, wo Sie geholfen werden, was für mich beim o.a. Link nicht zutrifft!

Aber inzwischen habe ich qualifizierte Hilfe erhalten --> alle Unklarheiten restlos beseitigt.
Ja, leider lässt sich o2 selbst eine RUL auf eine andere der 4 Festnetznummern trotz Festnetz-Flatrate extra bezahlen; obwohl denen dabei m.E. kein echter zusätzlicher, umlagefähiger Aufwand entsteht.
Wie hier schon erwähnt (Forensuche ...) --> echt befremdliches Verhalten des Anbieters und vorallem für mich eine Verletzung der Info-Pflicht gegenüber dem Kunden (AGBs, Tarifbedingungen ..).

Und tschüß, Roger

Hallo Roger 60

beim Verein von Herrn Davis wird in den AGB`s eine Rufumleitung von der Flat ausgeschlossen, bei O2 habe ich diesbezüglich nie gesucht.

Da du aber eine Fritz!Box hast und auch schon die entsprechende Anleitung gefunden hast, sollte es für dich kein Problem mehr sein, eine Rufumleitung zum
Nulltarif mit der Fritz!Box zu realisieren.

Gruß Resool

In den Tarifinfos von O2 stehen die Preise für die Rufumleitung.

Kostenlos lässt sich das nur über eine Rufweiterschaltung in einer Telefonanlage umsetzen. Dann sind zwar beide Kanäle belegt, aber es funktioniert.

Kann man eine Rufumleitung auch mit dem o2 Router (Comfort) für eine BWHZ einstellen oder geht das nur mit einer Fritzbox?

nur mit einer Fritz!Box, die die Funktion unterstützt. Bei 7113 bin ich mir nicht sicher, bei 7112 geht

beim Verein von Herrn Davis wird in den AGB`s eine Rufumleitung von der Flat ausgeschlossen, bei O2 habe ich diesbezüglich nie gesucht.
Bei O2-Schwester Alice sind Rufumleitungen vom Festnetz zu beliebigen anderen Festnetzanschlüssen in der Festnetz-Flatrate eingeschlossen (bei den meisten anderen Festnetzanbietern ist es ähnlich, warum 1+1 da ein Extrasüppchen kocht, ist mir schleierhaft). Rufumleitungen vom Alice Festnetz zum Alice Mobilfunk sind zwar offiziell von der Alice-internen Flatrate ("Unify") ausgenommen und demnach kostenpflichtig, inoffiziell werden sie aber derzeit nicht berechnet.

Leider umfassen die Alice-internen Gratisgespräche wirklich nur Gespräche zu Alice-Anschlüssen. Gespräche und Rufumleitungen von Alice zu O2 Mobilfunk sind kostenpflichtig, obwohl Alice und O2 zur selben Mutterfirma gehören und im Mobilfunk auch dasselbe Netz genutzt wird.

Mal sehen, ob da irgendwann eine Angleichung zwischen O2 und Alice erfolgt und ob aus dieser Angleichung Vor- oder Nachteile für Alice-Kunden resultieren.

Grüßle

Der Mikrogigant

1und1 berechnet Rufumleitungen ins Festnetz?

Ich war bis vor letzten Monat Kunde bei 1und1 und es wurden nie Umleitungen zu Festnetzanschlüssen berechnet. Sowohl Umleitungen über Fritze als auch im Control-Center eingestellte Rufumleitungen / Parallelrufe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.