[Frage] Rufumleitung von Auerswald 5020 VoiP + 2600 IP auf externes Ziel

JohMoh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag an die Mitglieder im Forum,

vielleicht bin ich mit mit meiner Frage in diesem Forum nicht an der richtigen Adresse, habe aber gesehen, dass die Anworten
auf Fragen, die nicht direkt mit IP-Telefonie zu tun haben, beantwortet werden ....

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Problem der Rumumleitung auf ein externes Ziel. Alle Versuche:
- nur Umleitung am 2600 IP: Rufumleitung Teilnehmer (TN) per Funktionstaste
- ISDN-Anschlüsse -> Rufumleitung -> Mehrgeräteanschluss -> Umleitung ... (Leistungsmerkmal: Netzbetreiber)
usw...

brachten leider nur das Ergebnis, dass auf dem externen Ziel immer nur die Rufnummer der Anlage angezeigt wird, und nicht die
Rufnummer des Anrufenden. Was natürlich keinen Sinn macht - wie soll angerufene Teilnehmer bei Bedarf zurückrufen ?

Ich habe mir (ich glaube jedenfalls) alle relevanten Auerswald-Dokumente bzg. der Rufumleitung durchgelesen - aber keine Lösung
des Problems gefunden.

Hat jemand im Forum evt. schon mal Erfahrungen mit diesem Problem gemacht ?

Mit freundlichen Grüßen,
JohMoh

-------- Konfiguration ---------
Provider: T-Kom / ISDN
Internet: T-Kom / LTE
-------------------------------
Auerswald 5050 VoiP
FW: 4.2F - Build 000
SVN: 100281
-------------------------------
Auerswald 2600 IP
Version 2.0A
------------------------------

Hallo und willkommen im Forum!

Es gibt unterschiedliche Wege einer Rufumleitung bzw. -Weiterleitung:
1. ein Anruf kommt, die Telefonanlage stellt eine zweite Verbindung zum Umleitungsziel her und verbindet mit dem ersten Anruf. In diesem Fall wird die Rufnummer der zweiten Verbindung beim Angerufenen angezeigt.
2. Es wird eine Weiterleitung in der Vermittlungsstelle eingerichtet. Nur dann wird bei einer Weiterleitung die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers angezeigt.
Bemühe also die Bedienungsanleitung, wie das mit der Auerswald geht, oder richte die Weiterleitung im Controlcenter Deines Telefonproviders ein.

Zu 2.
genau das sollte die Option "Leistungsmerkmal: Netzbetreiber" bewerkstelligen ....

trotzdem vielen Dank !

Ist das 2600 als Systemtelefon an der 5020 oder als ISDN-Telefon? Kann sein, dass es als Systemtelefon nicht unterstützt wird, bin mir nicht sicher. In dem Fall würden die Funktionstasten nicht funktionieren. Es müsste aber mit den entsprechenden Steuerodes an einem angeschlossenem Analogtelefon funktionieren (Handbuch).
Bei der Weiterleitung muss beim Ziel immer die Amtsholziffer mit angegeben werden bei der Quellnummer nur die MSN.

Eine weitere Möglichkeit ist die Einrichtung der Umleitung über das GUI der Anlage oder über die Auerswald App.

jo

Hallo :)

das 2600erter wird an der 5020 als Systemgerät unterstützt (und sollte auch als dieses eingerichtet sein).

Du musst die Vermittlung im Amt machen, damit das mit der Rufnummernanzeige klappt.

Wie meine Vorredner schon erwähnt, bitte an die doppel 0 denken. Nein, hier nicht zum töten, sondern für das Amt :D

Also zB dann :"0017312345456" usw.

Weiterhin bleibt natürlich die Frage, ob dein Anbieter dieses Leistungsmerkmal überhaupt unterstützt. Das evtl. beim Anbieter erfragen (und nein, wir gehen nicht davon aus, weil das kann man heutzutage nicht mehr. Und auch wenn einer sagt das es unterstützt wird, heißt das nicht, dass es unterstützt wird, denn nur der hat das ja gesagt :D )

Also. Anbieter abchecken
Doppel null
und mal über die Oberfläche in der Anlage die Weiterleitung manuell setzten und gucken ob es läuft.

LG Max

Es funktioniert: Der Auerswald Service antwortete auf meine Anfrage - und es funktionierte auf Anhieb:

1. Externe Rufnummern -> ISDN-Anschlüsse -> Rufumleitung -> Mehrgeräteanschluss:
- Leistungsmerkmal = "Netzbetreiber"
- Umleitung sofort:
- Eintrag der Zielfrufnummer (mit Amts-0)

Der Teilnehmer, der die AWS schalten möchte, benötigt in seinen Teilnehmereigenschaften/Berechtigungen die
Erlaubnis für "Einrichtung von Leistungsmerkmalen beim Netzbetreiber"

2. Am Telefon: eine Funktionstaste für "Rumumleitung externe Rufnummer" einrichten
- Operation = umschalten
- Umleitungsart = sofort
- Account: der entsprechende TK-Anlagen-Account
- Umzuleitende Rufnummer (inkl. Vorwahl !
- Umleitungsziel (mit Amts-0)

Und es funktioniert ! Ich hatte beide Einträge auch schon vorgenommen - aber immer den einen oder anderen, nicht beide gleichzeitig.

Mit freundlichen Grüßen
JohMoh

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.