[Frage] Rufumleitung mal andersrum: Smartphone -> Festnetz mittels Fritz!App Fon?

MakkaB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Damit ich bei den Temperaturen nicht unterm Dach wegschmelze, habe ich den Rechner für ne Weile in den Keller verlagert. Macht Laune, allerdings habe ich da null Handyempfang. Eine "echte" Rufumleitung von Smartphone auf Festnetz ist mir zu teuer. Ginge das nicht technisch auch über die Fritz!App Fon? Ich hätte das Smartphone (iOS) im Ergeschoss liegen und im WLAN der Fritzbox eingeloggt und Anrufe an die Mobilnummer würden per App über WLAN auf die Fritzbox geroutet?

Nein,
man könnte aber evtl. die SIM mit einem Stick an die Fritzbox stecken.

Es gibt eine Hardwarelösung dafür, softwaremäßig ist es weder bei iOS, noch Android möglich, Mobilfunkgespräche an SIP weiter zu geben. Man kann allerdings hardwaremäßig mit einem kleinen Rechner und Bluetoothmodul (z.B. Rasperry Pi 3 oder Next Thing C.h.i.p.) und installiertem Asterisk gegenüber Smartphones/Handys eine Bluetooth Freisprecheinrichtung simulieren. Der Asterisk stellt dann eine Nebenstelle zur Verfügung, an welche die FBF wie an einen Internettelephonieprovider angemeldet wird. Man kann über ein gekoppeltes Handy ein- und ausgehend mit allen an die FBF angeschlossenen Telephonen telephonieren.
Der Nest Thing C.h.i.p ist leider erst ab Oktober wieder lieferbar, mit 9US$ (+6,50 Versand) allerdings spottbillig. Braucht beim booten ca. 500mA, im Betrieb um die 100, also sehr sparsam.

Es gibt so was auch fertig, ich hatte z.B. eine Euracom Bluebox, die arbeitet allerdings nicht mit VoIP, sondern per Analogeingang (kann man bei der FBF als analoges Festnetz nutzen)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.