[Problem] Rufumleitung FB7390 Telekom IP

Darboven

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Es gelingt mir nach der Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie nicht mehr, eine in der FritzBox 7390 eingetragene Rufumleitung per Tastenncode (Gigaset DX800A an LAN) zu aktivieren.

Kann jemand helfen ?

Als ich noch ISDN hatte, war das Telefon am s0-Bus der Box angeschlossen und es klappte problemlos ...

Man kann auch nach der Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie weiterhin das Telefon am S0-Bus der Box angeschlossen haben.

Man kann auch nach der Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie weiterhin das Telefon am S0-Bus der Box angeschlossen haben.

Danke für diesen Workaround.

Geht es nur auf diesem Weg ? Ich wollte das Kabel zum s0-Bus eigentlich einsparen. Zweitens habe ich noch ein weiteres IP-Telefon hier (Anschluss über LAN), welches ich nicht an den s0-Bus anschliessen kann ...

Ok, wenn dir egal ist, was früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann ist es mir auch egal.

Ok, wenn dir egal ist, was früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann ist es mir auch egal.

Ich bin über die detaillierten Unterschiede einer Rufumleitung im Amt oder in der Box nicht informiert - ich suchte im Forum nur nach einer Lösung für ein hier vorhandenes Problem - daher kann ich diesen Kommentar nicht nachvollziehen. Solche Antworten sind wenig hilfreich.

Dann probiere es erstmal mit dem Workaround und stelle dann fest, ob sich die Rufumleitung noch genau so wie früher an deinem ISDN-Anschluss verhält.

probier mal *# oder nur * oder ** deinem bisherigen Telefoncode voranzusetzen.
ansonsten schau mal in der Telefoncode-Liste

@Darboven: ok, dann mal ganz einfach: wie ist die RUL in der Fritzbox eingerichtet? Automatisch oder über eine andere deiner Leitungen? Wenn sie auf automatisch steht (zu ISDN-Zeiten ging das dann über das Amt), dann kann es sein, dass du vor dem selben Problem stehst wie ich damals. Ich hab es nicht zum Laufen gebracht (Automatisch hat immer nur über eine zweite Nummer von mir weitergeleitet, also in der FB), hab dann als Workaround Provider-Codes im Telefonbuch abgespeichert (*#*21*0815# für RUL an 0815, *##21# für RUL aus), das hab ich dann noch auf Kurzwahltasten gepackt. Das *# sagt der Fritzbox, dass der folgend Befehl nicht für sie ist, sondern einfach durchgereicht werden soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An IP-Telefonen muss tatsächlich ** statt *# vorher gewählt werden, damit der Code durch die Fritzbox durchgereicht wird: Also ***21*Zielrufnummer# für AWS-sofort einrichten

Ich hab das bei mir im FB-Telefonbuch abgespeichert, da müsste *# passen. In meinem Fall schalte ich mit **703 die RUL an und mit **709 wieder aus (bzw. durch langes drücken von 3 bzw. 9 am FritzFon).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.