Rufumleitung bei besetzt auf zweites Telefon?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neral

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe einen Router von 1un1 (Fritzbox FON WLAN 7050).
Ich habe an FON 1 und FON 2 je ein analog Telefon angeschlossen.
Dann habe ich eine Festnetznummer und mir zusätzlich eine VoIP-Nummer geben lassen. Nun wenn ich auf eine der beiden Nummer anrufe klingeln immer beide gleichzeitig :\.
Ich möchte es einfach so haben, dass wenn man zB. auf die Festnetznummer anruft und dann ruft nochmal jemand an soll er einfach auf das zweite Telefon umgeleitet werden.
Ich benötige nicht umbedingt eine zweite Rufnummer. Ich möchte einfach mit beiden Telefonen gleichzeitig Telefonieren können.
Gruß

Und warum stellst du das unter "Rufumleitung" nicht einfach ein?
Mußt dann nur noch die "Rufnummern der Nebenstelle" auch entsprechend einstellen.

Hi,

ja habe ich ja schon versucht. Ich dokumentiere das mal mit Bildern und so, sobald ich das habe melde ich mich.

So hier sind die beiden Rufnummern. Die erste ist auch die Festnetznummer. Die zweite ist eine VoIP-Nummer.
1.JPG

Nun folgen die Nebenstellen ich habe ja nur zwei Telefone, deswegen ist ja nur FON1 und FON2 intressant.
2.JPG

Bei FON1 sind folgende Einstellungen:
3.JPG

Und bei FON2 diese:
4.JPG

Und bei Rufumleitung habe ich folgendes eingestellt:
5.JPG

Was habe ich falsch eingestellt?
Könnt ihr mir helfen?

Gruß

Das Problem ist auch, dass ich nicht mit beiden Telefonen gleichzeitig Telefonieren kann. Wenn eins am "telefonieren" ist, dann ist das andere immer besetzt.
Ich habe folgenden Vertrag:
1&1 DSL DeutschlandFlat

Brauche ich um eine zweite Rufnummer zu nutzen diesen Vertrag hier?:
1&1 Phone FLAT

neral schrieb:
Brauche ich um eine zweite Rufnummer zu nutzen diesen Vertrag hier?:
1&1 Phone FLAT

Die brauchst Du dazu nicht. Über den Rest muss ich mir erstmal Gedanken machen ;-)

Ok :)
Das wäre echt nett von dir!

Beide Nummer funktionieren nur es klingeln immer beide Telefone und sobald eins abgenommen ist und man versucht die andere oder die gleich Rufnummer anzurufen, dann kommt besetzt obwohl er ja weiterleiten soll :)

Schonmal vorab:

Zu den Rufumleitungen:
Um die an einer Nebenstelle ankommenden Anrufe umzuleiten, gehen Sie wie folgt vor:

Tragen Sie im Listenfeld "Umleitung nach Rufnummer" die Zielrufnummer ein. An die Zielrufnummer werden dann die Rufe umgeleitet.
Soll auf eine andere Nebenstelle umgeleitet werden, dann tragen Sie die Nummer der anderen Nebenstelle ein (z.B. "1" oder "2").
Du hast deine Rufumleitung auf deine externen Nummern gestellt.
Das kostet Verbindungsgebühren!!! 8)

Du solltest dir öfter mal die "Hilfe"-Seiten im Web-Interface der FBF durchlesen! :roll:

Und der Rest:
Naja, warum trägst du die gleiche Nummer
doppelt bzw. vierfach in der Nebenstellenkonfiguration ein!

Und das ...
Ich möchte es einfach so haben, dass wenn man zB. auf die Festnetznummer anruft und dann ruft nochmal jemand an soll er einfach auf das zweite Telefon umgeleitet werden.
... geht beim analogen Festnetzanschluß sowieso nicht!
Wenn du auf der Leitung sprichst, dann ist sie auf jeden Fall besetzt!
Dann geht nur noch ein weiteres Gespräch per VoIP!

Also folgende Lösung sollte auf jeden Fall funktionieren:

FON1:
Kein Haken bei "auf alle Nummern reagieren"!
Rufnummer der Nebenstelle: Internet 20...
Zusätzliche Rufnummer: Festnetz 20...

FON2:
Rufnummer der Nebenstelle: Internet 45...
Zusätzliche Rufnummer: LEER

FON3:
Rufnummer der Nebenstelle: LEER
Zusätzliche Rufnummer: LEER

Rufumleitungen:
FON1: Umltg. nach "2" bei besetzt
FON2: Umltg. nach "1" bei besetzt

@RudaNet:

Hatte unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18248

eine ähnliche Anfrage gestellt. Deine Erklärungen bzgl. des analogen Anschlusses (max. 1 Festnetztelefonat, danach kommt bei der FBF schon allein über die Vermittlungsstelle nix mehr an) waren mir klar. Wie soll dann jetzt das von Dir beschriebene Konstrukt mit der gegenseitigen Rufumleitung funktionieren, wenn zumindest über analog überhaupt nichts mehr reinkommen kann :?: Klar, wenn ein Anruf per VoIP reinkommt geht das; ist bei mir auch entsprechend konfiguriert.

Bin für die :idea: dankbar.

Gruß
Joker

Ganz einfach:
Wenn mit FON1 raustelefoniert wird ist ja ein VoIP-Account belegt.
Kommt jetzt ein Anruf übers Festnetz, wird der jetzt an FON2 signalisiert!

Nächste Situation:
An FON2 ist ja oben eine neue DSL-Telefonie-Nummer.
Wenn man damit telefoniert, kann dort immer noch ein Anruf erfolgen.
Und der wird dann - weil FON2 ja besetzt - an FON1 ankommen.

Also nix großes, aber für manche sehr praktisch!
(Für mich nicht! Wenn besetzt, dann ist eben besetzt! = busy on busy ;) )

Auch hier gilt natürlich:
Wenn ein ankommender Ruf übers Festnetz erfolgt,
kann eh kein 2ter Anruf darüber erfolgen! Wie bei dir!

RudatNet schrieb:
Ganz einfach:
busy on busy ;) )

Full Ack.
Du glaubst garnicht, wie sehnsüchtig ich darauf warte, daß man in der Konfiguration eines VoIP-Accs bei einem Provider endlich mal "bob" einstellen kann, und zwar global über alle mit einem Username angemeldeten Clients.

Ich habe regelmässig das Problem, daß ich zuhause ne Box als User angemeldet habe und in der Arbeit nen Coftclient. Wenn ich jetzt mit dem einen telefoniere, kommt das Gespräch trotzdem auf dem anderen an.
Das ist Mist.

bob pro Account aktivieren und deaktivieren zu können, das wäre mal ein wirklich brauchbares Feature.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.