Rufumleitung auf Handy mit Analoganschluß möglich?

heidi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

schon wieder zwei Fragen:

Benötige ich für die Rufumleitung auf das Handy ISDN-Anschluß oder genügt der normale T-COM Anschluß (eine Leitung) um den Ruf auf das Handy weiterzuleiten?

Können eingehende Gespräche auf meiner bisherigen, normalen, analogen Telefonnummer, welche für die Internettelefonie freigeschaltet wurde, auf das Handy umgeleitet werden oder ist das nur mit den neu hinzugekommenen Internettelefonnummern möglich.?Vielen Dank im voraus!
Heidi

Du brauchst für eine Rufumleitung per FBF auf jeden Fall 2 Leitungen!

- auf der einen kommt der Anruf an - normal ist das der Festnetzanschluß
- auf der anderen geht der Ruf raus - das kann deine freigesch. INet-Nummer sein

Ankommend und abgehend auf ein und derselben Leitung geht nicht!

RudatNet schrieb:

- auf der einen kommt der Anruf an - normal ist das der Festnetzanschluß
- auf der anderen geht der Ruf raus - das kann deine freigesch. INet-Nummer sein

Ankommend und abgehend auf ein und derselben Leitung geht nicht!

Das ist so nicht richtig, über das Leistungsmerkmal "Anrufweiterschaltung im T-Net" ist es möglich den Ruf in der Vermittlungsstelle weiterzuleiten.

Es gibt die Möglichkeiten:
- sofort
- im Besetztfall
- bei nichtmelden

Der Besitzer des Analoganschlusses zahlt aber immer die Weiterleitung zu T-Com-Preisen.

IntelliFon schrieb:
RudatNet schrieb:
Das ist so nicht richtig
So wie Thomas es formuliert hat (über die FBF), ist es richtig.
Rufumleitung und Anrufweiterschaltung sind ja zwei paar Schuhe.

@Heidi:
Als zweite Leitung kann natürlich eine freigeschaltete VoIP-Nummer dienen. Der Anruf kommt auf der T-Net leitung rein und wird per VoIP auf Dein Handy umgeleitet. Im Gegensatz zu ISDN wird dabei aber nicht die Rufnummer des Anrufenden mit umgeleitet. Du wirst immer Deine VoIP-Rufnummer bzw. freigeschaltete Festnetznummer im Display des Handys sehen.

IntelliFon hat insofern recht, dass ich das ganze nur auf die FBF bezogen habe!

IntelliFon schrieb:
...
Der Besitzer des Analoganschlusses zahlt aber immer die Weiterleitung zu T-Com-Preisen.

Allerdings hat er da unrecht, da ich auch bei Anrufweiterleitung
per Vermittlungstelle eine Call by Call Vorwahl eingeben kann! ;)

RudatNet schrieb:
IntelliFon hat insofern recht, dass ich das ganze nur auf die FBF bezogen habe!
Das meinte ich ja. Deswegen wird deine erste Aussage aber nicht unrichtig. Es gibt halt Rufuml. und Anrufweiterschaltung. Beides ist möglich.
Er hätte dann schreiben können, dass es zusätzlich die Möglichkeit der Anrufweiterschaltung gibt. (Ja, ich weiß, ich bin ein Pedant was Formulierungen angeht :-D )
da ich auch bei Anrufweiterleitung per Vermittlungstelle eine Call by Call Vorwahl eingeben kann! ;)
Das geht? Ist ja lustig.
Konnte ich bei mir leider nie ausprobieren, da ich schon seit Jahren bei Versatel bin und ich Call-by-Call nur vom Hörensagen kenne. ;-)

Stimmt RudatNet,

Du hast recht, ich nutze eine Preselection auf meinen Anschluss und die Anrufweiterschaltung wird nicht von der Telekom sondern von meinem Anbieter berechnet.

Wichtig finde ich für heidi die Aussage von dm41:
Du wirst immer Deine VoIP-Rufnummer bzw. freigeschaltete Festnetznummer im Display des Handys sehen.

Das ist bei mir in der TK-Anlage auch so, ich sehe immer die Rufnummer meiner eigenen TK-Anlage.

Wichtig finde ich für heidi die Aussage von dm41:
Du wirst immer Deine VoIP-Rufnummer bzw. freigeschaltete Festnetznummer im Display des Handys sehen.
Das sehe ich allerdigs auch so!

Und genau deshalb habe ich ja auch meine private MSN
verzögert per CbC in der VSt auf mein Handy weitergeleitet! ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten! Nur noch einmal für die etwas Dümmeren :roll: :
Wenn ich beispielsweise die Nummer 08821/20056 als bisherige analoge Nummer habe. Diese wird dann als Internetnummer freigeschaltet. Ist es dann möglich über ein eingehendes Gespräch auf 08821/20056 die Weiterleitung bzw. Parallel Call zu machen?
Ich frage deswegen so genau, da ich mein ISDN abmelden möchte, allerdings unbedingt die Weiterleitung bzw. den bequemeren Parallel Call benötige. Ich las nämlich, daß bei der Festnetznummer die Weiterleitung nicht möglich wäre. Darum stellt sich die Frage, ob die freigeschaltete Festnetznummer genauso wie eine zugeteilte Internetnummer funktioniert.
Heidi

Nein, ich hab's erklärt! ;-)

Ich schrieb:
@Heidi:
Als zweite Leitung kann natürlich eine freigeschaltete VoIP-Nummer dienen. Der Anruf kommt auf der T-Net leitung rein und wird per VoIP (das kann Deine freigeschaltete 1und1-Nummer sein oder jede andere) auf Dein Handy umgeleitet. Im Gegensatz zu ISDN wird dabei aber nicht die Rufnummer des Anrufenden mit umgeleitet. Du wirst immer Deine VoIP-Rufnummer bzw. freigeschaltete Festnetznummer im Display des Handys sehen.

Danke, für die Antworten (ich schrieb ja ausdrücklich für die "Dummen").
Hintergrund der Frage ist folgendes (aus dem 1und1 Control-Center):

Änderungsmenü für die freigeschaltete Festnetznummer schaut so aus:
Code:
Einstellungen zur Festnetz-Telefonnummer +49 (8821) xxxxx .
Die Einrichtung folgender Features ist nur mit einer DSL-Telefonie-Rufnummer möglich: 
Message-Box
Weiterleitungen
Parallel Call
Telefonauskunft

Änderungsmenü für die zugeteilte IP-Nummer schaut so aus:
Code:
Einstellungen zur DSL-Telefonie-Rufnummer +49 (8821) xxxxxxx .

Weiterleitungen* Nicht an Server angemeldet +49  8821xxxxxx (Message-Box)  
Parallel Call* Kein Parallel Call eingerichtet.

Also scheint die Parallelschaltung zumindestens im Internetmenü über 1 und 1 nicht möglich zu sein, weswegen man (Mann) mir die wiederholte Frage ob es über die Surf- und Phonebox ohne ISDN möglich ist, nachsehen mag.
Viele Grüße
Heidi

@RudatNet

RudatNet schrieb:
Allerdings hat er da unrecht, da ich auch bei Anrufweiterleitung
per Vermittlungstelle eine Call by Call Vorwahl eingeben kann!

Aber das geht doch nicht mit dem normalen T-Com-Anschluß, oder?. Wenn ich heute mit ISDN-Anschluß beim Parallel Call eine Billigvorwahl für die Umleitung eingebe erscheint in der Anrufliste als eingehender Anruf "Festnetz" und als ausgehender Anruf ebenso "Festnetz". Also ist die Verbindung zum Billiganbieter über Festnetz aufgebaut worden und gleichzeitig kam über Festnetz der Anruf hinein (oder nicht unbedingt, wenn die Nummer für Internettelefonie freigeschaltet wurde?).
Mit normalen T-Com-Anschluß hätte ich doch dann nur noch eine Festnetzleitung, womit die Billigvorwahl nicht mehr funktionieren dürfte.
Generell bitte ich um Nachsicht, wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich beschäftige mich erst kurze Zeit mit diesem Thema und kann die gestellten Fragen aufgrund Vorhandenseins von ISDN-Anschluß auch nicht selbst ausprobieren.

Viele Grüße
Heidi

Re: @RudatNet

heidi schrieb:
...und gleichzeitig kam über Festnetz der Anruf hinein (oder nicht unbedingt, wenn die Nummer für Internettelefonie freigeschaltet wurde?).
Bei 1und1 freigeschaltete Festnetznummern bleiben Festnetznummern! 1und1 kann ja nicht einfach so die Nummer entführen, weil Du sie bei denen freigeschaltet hast.
Nur wenn Du eine Rufnummer portieren würdest, wäre sie ausschließlich übers Internet erreichbar. Das kostet aber was und 1und1 beietet das nicht an.
In der Praxis heißt das: Anrufe auf diesen Nummern kommen immer übers Festnetz rein. Ausnahme: Ein anderer 1und1-Internettelefonie-Kunde ruft dich auf so einer Nummer an. In diesem Fall wird intern bei 1und1 der Ruf durchs Internet geleitet.

Mit normalen T-Com-Anschluß hätte ich doch dann nur noch eine Festnetzleitung, womit die Billigvorwahl nicht mehr funktionieren dürfte.
Die Anrufweiterschaltung (AWS) erfolgt nicht bei Dir zu Hause sondern unabhängig von deinen Geräten in der Vermittlungsstelle der T-Com. Deswegen funktioniert dies auch mit nur einer analogen Leitung, da die AWS mittlerweile nicht nur für ISDN sondern auch im T-Net verfügabr ist.
http://www.avm.de/de/index.php3?Service/TechnikLexikon/A/Anrufweiterschaltung.html

Meines Wissens nach hast Du bei der AWS aber keine Möglichkeit, einen Parallelruf über die Vermittlungsstelle (unabhängig von Deinen Geräten zu Hause) einzurichten.

Dieser kostet, egal ob bei ISDN oder T-Net extra:
Parallelruf bei der T-Com

Einen Parallelruf kannst Du aber über Deine FritzBox mit der oben genannten Einschränkung (Nummer des Anrufenden nicht zu sehen) einrichten. Als zweite Leitung dient dann die Internettelefonie.

Lieber Karsten,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich denke, daß ich es jetzt so weit verstanden habe.
Viele Grüße
Heidi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.