[Frage] Rufumleitung auf AB von Rufnummern mit Nebenstelle

Maverick3k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
kann mir bitte jemand veraten, wie ich bei einer FB 7390 FW 6.30 eine Rufumleitung machen kann, wo sich nur die Nebenstelle ändert. Die Nummern entscheiden sich nur bei den letzten beiden Ziffern.

Reicht es dann, die Nummer nur mit bis zu den letzten Ziffern einzugeben, oder muss ich noch Wildcard (*) machen? Also z.b. 0123456789-44 wird zu 0123456789**?

Danke im voraus!

Du kannst nur auf eine (vollständige) Rufnummer umleiten. Etwas anderes wäre der Parallelruf. Keine Ahnung, ob der noch funktioniert.

Gruß Telefonmännchen

Nein, so meinte ich das nicht. Habe mich nicht klar ausgedrückt. Tut mir leid. Ich werde häufig von einer Rufnummer angerufen, wo sich nur die Nebenstelle (die letzten beiden 2 Stellen) ändert. Diese leite ich momentan für jede einzelne Nummer auf einen AB um. Da sie wohl nun dazu übergehen, ihre Rufnummern zu ändern, gehen mir langsam die Slots für die Rufumleitung aus. Deshalb wäre es natürlich praktisch, wenn man die Nummern zusammenfassen kann.

Hoffe, dass es nun klarer ausgedrückt ist.

Und auch hier wieder: Danke im voraus!

Warum legst du nicht einfach ein zusätzliches (Spam-) Telefonbuch an, trägst dort alle unerwünschten Nummern ein und leitest dieses Telefonbuch an einen (Spam-) Anrufbeantworter weiter? :noidea:

Joe

oder du leitest 0123456789 um.
Dann werden 0123456789 und alle Nummern, die länger als 0123456789 sind, umgeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum legst du nicht einfach ein zusätzliches (Spam-) Telefonbuch an, trägst dort alle unerwünschten Nummern ein und leitest dieses Telefonbuch an einen (Spam-) Anrufbeantworter weiter? :noidea:

Joe

Das wird wohl nur mit einer neueren Firmware gehen. Ich habe von meinem Provider einen Zwangsrouter und sie weigern sich "natürlich" die Daten rauszurücken, kann daher also die Firmware nicht aktualisieren. Auch kommt das Problem hinzu, dass die beim "Upgraden" bzw. Testen der Firmware recht lahmarschig sind.

Ab welcher Firmware funktioniert das eigentlich? Ich weiss nur, dass es eine Firmware gibt, wo man so ein Telefonbuch anlegen kann um das für die Rufsperre zu nutzen, mit AB wäre das natürlich besser. Viele Dialer interpretieren das "abweisen" als "ist daheim". Wir hatten da mal den Fall, dass ein Callcenter Dialer dann 20x hintereinander angerufen hat und das dann jedesmal, wenn sie angerufen haben. Erter Versuch und dann 20x erneut. Hatte ich dann der BNetA gemeldet und meinem Provider, die dann die Nummer gesperrt haben. Haben sie aus Kulanz gemacht, normal verlangen die Ganoven Geld dafür. (bin von dem Provider inzwischen als langjähriger Kudne inzwischen maßlos enttäuscht, deshalb auch "Ganoven").

oder du leitest 0123456789 um.
Dann werden 0123456789 und alle Nummern, die länger als 0123456789 sind, umgeleitet.

D.h. also, wenn ich eine Nummer habe wie bspw. 0123456789-15 und 0123456789-53 (15 und 53 = Nebenstelle) wird dann die 0123456789 bei der Umleitung reichen, damit die anderen Nebenstellen erkannt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 0123456789 würde reichen.
Seit Jahren leite ich so unerwünschte Nummern, die sich nur durch letzte Stellen unterscheiden, auf Fon2 der Box, an dem kein physisches Telefon hängt, um.
Der Anrufer kann sich dann den Freiton anhören bis er schwarz wird. Bei mir klingelt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das klappt tatsächlich. Sehr gut, dann muss ich nun nicht immer die neuen Nummern eintragen, d.h. sie können nun so oft sie wollen die Nebenstelle wechseln :)

Hallo, ich muss den Thread leider nochmal hochholen. Thema ist das gleiche, allerdings sind es jetzt nicht mehr die letzten 2, sondern 3 Stellen. Ich habe meine Umleitung angepasst, sie funktioniert aber nicht mehr. Ist die Nummer zu kurz?

Deren Nummern haben 14 Zeichen.
01234567890XXX

Zuvor hat die Rufumleitung, siehe oben, funktioniert, jetzt kommt eine dritte Ziffer dazu und sie geht nicht mehr :(

Geht das nur mit 2 Ziffern? Firmware ist inzwischen 6.51. Ich möchte nur diese Rufnummern umleiten, die andern sind nun im Telefonbuch mit Rufsperre.

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es auch mit 3 Ziffern, oder 4 oder noch mehr.
Lösche doch mal die alte Rufumleitung und gib sie neu ein.

edit
War zu vorschnell. Offenbar hat sich mit der 6.51 was geändert.
Geht bei mir auch nicht mehr. Muss mir noch etwas näher anschauen.

edit
Mit 2 Stellen weniger klappt es auch bei mir noch, seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich probiere das mal aus. Hatte noch die ungekürzten Nummern drin, hatte sie aber dann nicht aktiviert. (Checkbox aus). Vielleicht hat sich die Software daran gestört, wer weiß.

Ich habe jetzt nur die 01234567890 eingetragen. Muss allerdings warten bis sie wieder anrufen. Manchmal täglich mehrfach, dann wieder Pause.

- - - Aktualisiert - - -

So, es wurde gestern insgesamt 4x angerufen, davon 1x um 22:51 Uhr, das war der letzte Anruf nach meinem vorherigen Post. Wen es interessiert: EOS Inkasso.

Die Umleitung auf AB hat nicht geklappt. Im Anrufprotokoll sehe ich nur das Icon für Abwesenheit, d.h. entweder lassen sie es nur kurz klingeln und das der AB gar nicht erst ran gehen kann, oder die Sperre funktioniert wegen den letzten 3 Ziffern nicht. Der FB AB ist so eingestellt, dass er sofort abnimmt. Ich habe jetzt einfach die vollständigen Nummern eingetragen, habe ja so jetzt genug Slots frei, alle anderen Nummern (Gewinnspiele, Umfragen etc.) wandern in das Telefonbuch mit der Rufsperre.

Sollten die immer noch ihre Spielchen auf diese Weise spielen, rufe ich bei meinem Anbieter (m-net) an und lasse die Nummern dann so sperren.

Also heute klappen bei mir (Standort A) alle Rufumleitungen, sowohl auf den AB als auch auf ein Telefongerät (Fon 2, an dem kein physisches Gerät steckt).
Dabei ist es egal, um wieviel Stellen die Anrufernummer gekürzt ist, wie es halt schon immer war.
Z.B. die "Rufumleitung von 0160" wird anstandslos umgeleitet.
Die gestrige Einschränkung, dass man nur um 2 Stellen kürzen darf, so wie es auch du berichtest, gilt heute bei mir nicht mehr (sehr seltsam).

Vieleicht mal alle eingerichteten Rufumleitungen löschen, und auch mal die Fritz aus/einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.