Fernschaltung per Direktwahl am Android-Handy vereinfachen, unter FB 7390
Trotz des Alters des dieses Threads möchte ich ihn ergänzen, da die Fernsteuerung der Rufumleitung sich sonst nur über die App BoxToGo Pro (Free?) für Android lösen lässt, was ich aber nicht wollte, da die einfachere Telefon-Code-Steuerung meinen Wünschen viel näher kommt.
2 Fehlerquellen haben die „Codierung“ verzögert, was Euch erspart bleiben soll:
1. Keine 0 für Amtsholung in die Zeichenfolge einfügen, da die ja nur nötig ist, wenn Callthrough (CT) für externe Anrufe, nicht aber für diese interne Fritzbox-Einstellung verwendet wird. Das steht auch richtigerweise hier weiter oben, doch bei der Recherche hatte ich mich auch an anderen Beschreibungen orientiert, z.B. CT für normale Anrufe einrichten.
2. Kein Semikolon (für Wait) sondern nur das Komma (für Pause) einfügen, wie auch hier beschrieben. Ich hatte mich dazu verleiten lassen, weil bei mir das Komma anfangs nicht zu funktionieren schien. Ursache dafür war aber ein vergessenes Sternchen, was mir erst nach etlichen Fehlversuchen auffiel. Auch weil ich das Wait schon „erfolgreich“ bei der Codierung der Fritzbox-AB-Fernabfrage eingefügt hatte, die z.B. so lautet: Telefonnummer;*Pin-Code der Fernabfrage, die bei Einstellungen für den jeweiligen AB in der Fritzbox gespeichert ist.
Schließlich möchte ich noch erwähnen, dass ein weiteres Problem für mich aufkam, den Wählvorgang selbst zu automatisieren: Kurzwahl oder Direktwahl durch Verknüpfung auf einem der Homescreens des Android-Telefons:
Die Kurzwahl (2-9) hatte eine dauernde Fehleranzeige („MMI-Code fehlerhaft“), die ich nicht lösen konnte. Die Direktwahl nicht. Gerade beim Autofahren ist die Direktwahl auch viel einfacher, da der Vorgang weniger Bedienschritte erfordert, weshalb ich die Kurzwahl nicht mehr benutze (ebenso für Mailboxabfrage).
Für die Auswahl des eigentlichen RUL-Codes
#41... = ohne Klingeln
#45... = mit Klingeln
verweise ich auf:
www.wehavemorefun.de...
Weitere Voraussetzungen damit es schließlich klappt:
- In der FritzBox unter Telefonie-Rufbehandlung-Reiter "Callthrough"
CT aktivieren (Häkchen) und erforderliche Nummern festlegen.
- Für die Speicherung einer Direktwahl auf dem Homescreen des Smartphones ist es nötig, den jeweiligen Code in den Kontakten
vorher zu speichern und mit einem einleuchtenden Namen (Beispiel: RUL ein, RUL aus, AB-Abfrage, Mailbox) zu benennen.
Code für RUL einschalten:
Eingangs-CT-Nr.,CT-PIN,#45X*Mobil-Nr. als Rufumleitungsziel*
Code für RUL ausschalten:
Eingangs-CT-Nr.,CT-PIN,#40X**
Code für AB abhören (gehört nicht direkt zum Thema, ist aber auch eine Vereinfachung einer Fernsteuerung der Fritzbox):
Festnetznummer;*AB-Fernabfrage-PIN
Hinweis: das Semikolon bewirkt bei der Schaltung ein Abwarten und das Öffnen einer Abfrage, wann die restlichen Zeichen vom Code gesendet werden sollen (also: *PIN), wobei sinnvollerweise das Anlaufen des AB's abgewartet werden sollte.