Rufumleitung an entfernter Fritz!Box ein und austellen

Arnox1111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich würde gerne wissen ob man ne Anrufweiterleitung an einer Fritz!box die weiterentfernt ist steuern kann. Also ne Art fernsteuerung für die Fritz!Box, über Telefon oder PC.
Zur Verdeutlichung was ich meine habe ich meine Masterplan mal beigepackt.

Wenn man das nicht machen könnte müsste ich den Anrufer ja automatisch weiterleiten und wenn grad keiner da ist wieder zurück leiten, es wären also 2 VoIP Leitungen gleichzeitig nötig und ich weiß nicht mal genau ob die Weiterleitung VoiP-->VoIP geht siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=110560

Mfg Arne

Anhänge

• Tele2.jpg
    Tele2.jpg
    186.8 KB · Aufrufe: 110
Hallo Arne,
soweit mir bekannt ist, kann man die FB nicht fernsteuern (Sicherheitsaspekt).

Ich habe die gleiche Problemstellung so gelöst, daß ich zum PC am 2. Standort eine VPN-Verbindung herstelle, und so die FB-Oberfläche öffnen und bedienen kann.

Dieter

Problem ist bloss das soll meine Mutter machen und... naja ich traue ihr zwar zu ne Nummer aus nem Telefon Buch zu wählen die ne Weiterleitung macht aber nicht nen VPN aufzumachen und in der Config rumzuspielen ;)

Gibts den keine andere Lösung?

Rufumleitung kann man auch per Telefoncode einrichten.

Fernwartung der FritzBox ohne Umweg über daran angeschlossenen PC: Möglich, schau mal im Bereich über Modifikationen. Brauchst eine dyndns-Adresse und musst einen Mod in die Box einspielen.

Fernwartung über PC: Die definitiv sicherere Lösung. Auf dem PC wird eine Fernwartungssoftware installiert. Die wird nur bei Bedarf gestartet. Dafür Icon auf Desktop legen, das bekommt auch Muttern hin.
Dann auf den Rechner per Fernwartung zugreifen und von dem aus die FritzBox konfigurieren.
In der FritzBox müssen dafür höchstens Port-Weiterleitungen für die Fernwartungssoftare eingerichtet werden.

hmm kann man die Fritzbox über den PC mit nem Skript Configurieren? Also das man gar nicht die Weboberfläche öffnen muss sondern nur ein Skript aufruft das die Weiterleitung schaltet.
Weil per kann man das Skript ja dann Skripten :D

Also muss man nur ein ICon doppelt anklicken ...

PS: Du kennst meine Mutter nicht ....:-Ö

Rufumleitungen kann man (zumindest für FON 1-3) per CallThrough aus- und wieder einschalten. (Wichtig, wenn man unterwegs mit dem Handy die Umleitung ein- bzw. ausschalten möchte! ;) )
Eine Änderung des AWL-Ziels ist imho allerdings nicht möglich.

D.h. also ich kann die Weiche schalten aber nur auf die festgelegte Nummer?? ..Das wäre super :D (Also würde mir reichen)

Ja, das mache ich jeden Tag so! ;)

Die Liste mit allen möglichen Telefon-Codes der FBF findest du hier irgendwo im Board. Und zumindest die Codes für die Rufumleitung funktionieren auch per CallThrough!

Suppppperrrr, Dankkkeeeee ;):d :d

RudatNet schrieb:
Eine Änderung des AWL-Ziels ist imho allerdings nicht möglich.

Das stimmt wohl nicht ganz, ich schalte per Handy über Call Trough wenn ich unterwegs bin aufs Handy und wenn ich auf Arbeit bin, dorthin um und auch aus. Das mach ich so:

meineRufnummer p pin p#45 Fon-Nr * Zielrufnummer *

Damit schaltest Du zum Beispiel den Parallelruf ein. Weitere Findest Du in diesem Forum im zweiten Tread.

Jau, du hast natürlich recht!

Wenn man den Parallelruf wie ich nur mit #45<Nst>** aus- und mit #40<Nst>** wieder einschaltet, dann wird das letzte eingegebene Ziel beibehalten.
(Ich leite diese Nst. eh immer nur auf mein Handy um!)

Welcher Pin für Rufumleitung per Telefoncode

Das stimmt wohl nicht ganz, ich schalte per Handy über Call Trough wenn ich unterwegs bin aufs Handy und wenn ich auf Arbeit bin, dorthin um und auch aus. Das mach ich so:

meineRufnummer p pin p#45 Fon-Nr * Zielrufnummer *

Damit schaltest Du zum Beispiel den Parallelruf ein. Weitere Findest Du in diesem Forum im zweiten Tread.

Welche pin Nummer ist das denn, habe eine 7170 und einen Callthroughtnummer mit pin, einen Anrufbeantworter mit pin...
Und welche MSN muss ich denn anrufen?

Viele Grüße

Anrufen mußt du die Nummer die unter callthrough hinterlegt wurde (sollte eine bisher ungebrauchte sein). Es kommt einn tuttuttut und dann mußt du deine calltrough-PIN eingeben. Ein tuuut meldet dann das du "in der Box" bist.

Hi,

könnte ich dann auch per CallThrough vom Handy aus WLAN ein- und ausschalten? :)

@ michaelpasheva

Super,

hast mir sehr geholfen

vielen Dank!!!

Fernschaltung per Direktwahl am Android-Handy vereinfachen, unter FB 7390

Trotz des Alters des dieses Threads möchte ich ihn ergänzen, da die Fernsteuerung der Rufumleitung sich sonst nur über die App BoxToGo Pro (Free?) für Android lösen lässt, was ich aber nicht wollte, da die einfachere Telefon-Code-Steuerung meinen Wünschen viel näher kommt.

2 Fehlerquellen haben die „Codierung“ verzögert, was Euch erspart bleiben soll:

1. Keine 0 für Amtsholung in die Zeichenfolge einfügen, da die ja nur nötig ist, wenn Callthrough (CT) für externe Anrufe, nicht aber für diese interne Fritzbox-Einstellung verwendet wird. Das steht auch richtigerweise hier weiter oben, doch bei der Recherche hatte ich mich auch an anderen Beschreibungen orientiert, z.B. CT für normale Anrufe einrichten.

2. Kein Semikolon (für Wait) sondern nur das Komma (für Pause) einfügen, wie auch hier beschrieben. Ich hatte mich dazu verleiten lassen, weil bei mir das Komma anfangs nicht zu funktionieren schien. Ursache dafür war aber ein vergessenes Sternchen, was mir erst nach etlichen Fehlversuchen auffiel. Auch weil ich das Wait schon „erfolgreich“ bei der Codierung der Fritzbox-AB-Fernabfrage eingefügt hatte, die z.B. so lautet: Telefonnummer;*Pin-Code der Fernabfrage, die bei Einstellungen für den jeweiligen AB in der Fritzbox gespeichert ist.

Schließlich möchte ich noch erwähnen, dass ein weiteres Problem für mich aufkam, den Wählvorgang selbst zu automatisieren: Kurzwahl oder Direktwahl durch Verknüpfung auf einem der Homescreens des Android-Telefons:

Die Kurzwahl (2-9) hatte eine dauernde Fehleranzeige („MMI-Code fehlerhaft“), die ich nicht lösen konnte. Die Direktwahl nicht. Gerade beim Autofahren ist die Direktwahl auch viel einfacher, da der Vorgang weniger Bedienschritte erfordert, weshalb ich die Kurzwahl nicht mehr benutze (ebenso für Mailboxabfrage).

Für die Auswahl des eigentlichen RUL-Codes
#41... = ohne Klingeln
#45... = mit Klingeln
verweise ich auf: www.wehavemorefun.de...

Weitere Voraussetzungen damit es schließlich klappt:
- In der FritzBox unter Telefonie-Rufbehandlung-Reiter "Callthrough"
CT aktivieren (Häkchen) und erforderliche Nummern festlegen.
- Für die Speicherung einer Direktwahl auf dem Homescreen des Smartphones ist es nötig, den jeweiligen Code in den Kontakten vorher zu speichern und mit einem einleuchtenden Namen (Beispiel: RUL ein, RUL aus, AB-Abfrage, Mailbox) zu benennen.

Direktwahllschalter.jpg

Code für RUL einschalten:
Eingangs-CT-Nr.,CT-PIN,#45X*Mobil-Nr. als Rufumleitungsziel*

Code für RUL ausschalten:
Eingangs-CT-Nr.,CT-PIN,#40X**

Code für AB abhören (gehört nicht direkt zum Thema, ist aber auch eine Vereinfachung einer Fernsteuerung der Fritzbox):
Festnetznummer;*AB-Fernabfrage-PIN
Hinweis: das Semikolon bewirkt bei der Schaltung ein Abwarten und das Öffnen einer Abfrage, wann die restlichen Zeichen vom Code gesendet werden sollen (also: *PIN), wobei sinnvollerweise das Anlaufen des AB's abgewartet werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zsam

ich will genau dies hier beschriebene nutzen.
Also per Handy und CT , die Rufumleitung meiner Fritzbox ON bzw OFF schalten.

Eine fest Telefon Nummer ist in der FB unter RUL hinterlegt!
Es ist die selbe wie hier, etwas weiter unten, aufgeführt!
0172123456789

Meine Eingabe unterwegs lautet:

03312345,4711,#41**611*0172123456789

meine CT Nummer:033 12345
die Pause: ,
mein FB PIN: 4711
die RUL ON: #41
der intere FB Apparat/ Anschluss: **611
und die unter RUL hinterlegte Telefonnummer

Egal ob manuell oder per Kurzwahl, weiter als bis zur #41 gehts nicht ... die FB quittiert mir meine Eingabe mit einem besetzt Zeichen!

Viele Grüße

Moin

Die Nebenstelle muss,wenn schon, ohne führende "**" hinter die 41, da das "*" Zeichen als Trennzeichen und Abschluss der Sequenz gewertet wird.

Siehe: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Tastencodes

PS: Versuch auch mal statt der internen Nummer, also der 611, die Internetrufnummer die der 611 zugewiesen ist als NS anzugeben.
Beispiel:
Code:
03312345,4711,#41[color="red"]0123456789[/color]*0172123456789*

Callthrough Eigenheiten
Das "#" hat bei laufender CT Verbindung eine "Zusatzfunktion".
Eine laufende interne oder externe Verbindung wird damit aufgelegt ohne CT zu verlassen.
...bis CT physikalisch (rote Hörertaste) aufgelegt wird.

Beispiel:
1. Nach der PIN bist du erstmal intern
2. Ohne "**" die Kurwahl zu hd-telefonie.avm.de wählen: 799, 798 oder 797
3. AVM HD Demo sollte dann zu hören sein, jetzt mal auflegen mit: #
4. HD Demo wird mit Quittungston aufgelegt und nächster (CT) Call kann gestartet werden

- - - Aktualisiert - - -

Mit einer VPN Verbindung und Registrierung an der Fritz!Box (FRITZ!App Fon, z.B.) wird diese CT-Eigenheit umgangen.
Eventuell auch über eine angelegte Kurzwahl, die die RUL-Sequenz (Tastencode) aufruft.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe es gerade mal versucht nachzustellen!

Eingabe der CT Nummer tel: 03312345,4711,#41798 ... Besetztzeichen kommt .... Eingabe von # Freizeichen ertönt .... erneut Eingabe von 798 .... HD Demo startet ..... Eingabe vom # ...Demo bricht folglich ab ... Freizeichen ertönt .... Eingabe der Nebenstellenummer 12345 ... und schon nach der 12 kommt ein Besetztzeichen ..?? .... ich kann dies abermals mit Eingabe von # ...abbrechen ... gebe ich dann die interne Nummer 611 ein .. ertönt ein Rufzeichen!
Leider bin ich nicht in der Nähe dieses Apparates, vom dem ich vermute, dass dieser nach der Eingabe der 611 tatsächlich klingelt, was aber nicht mein ziel ist !
Die Eingabe eines weiteren Zeichens * Zielrufnummer * ..führt abermals zu einen Besetztzeichen!

Wie bekomme ich nun die CT Funktion an der FB eingeschaltet ???

Telefon ist einfach nicht mein Ding! :(

Da mein Anwender am Festnetz Telekom Kunde ist, hoffentlich auch am Handy, habe ich mir heute die Telekom Voicemail App zeigen lassen. Mit dieser kannst Du quasi noch vor der Fritzbox in Deinem Home/Unternehmen, die Rufumleitung Deines Festnetzanschlusses auch steuern!

Zuletzt bearbeitet:
MyFRITZ!App 2 für Android
Screenshot_2017-06-06-23-40-24.png
Angelegte Rufumleitungen können damit ein/ausgeschaltet werden (Komfortfunktionen).

Eingabe der Nebenstellenummer 12345 ... und schon nach der 12 kommt ein Besetztzeichen ..??
Schon nach der 1, würd ich mal behaupten.
Denn wenn intern, ohne spontane Amtsholung, ist die 1 das erste Analoge, also: Fon1

Externes rauswählen (Amt) immer erst mit der 0, oder einer Vorauswahl (*121#, *122#, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.