[Problem] Ruftoneinstellung bei CP-7821-3PCC an FritzBox

DocS4a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Installation habe ich:
  • CP-7821-3PCC hängt an einder FritzBox
  • in der FritzBox zwei Tefoniegeräte eingerichtet mit entsprechenden Nummern bzw. Selektion der ankommenden Anrufe
  • die beiden Lines sind am CP-7821 eingerichtet und angemeldet
  • Anrufe tätigen und empfagen läuft so weit
Aufgabenstellung ist, dass Ext1 klingelt und die Ext2 schweigt.
Kann/könnte mann unter Admin Login > advanced > Voice > Ext(n) einstellen.

Nun habe ich folgendes Problem:
  • Anrufe intern, also von z.Bsp. einem SoftPhone (PC) auf das Cisco mit **6xx, funktionert so wie eingestellt
  • Anrufe von extern, also vom "Amt", da klingeln beide Leitungen gleich, sogar nur mit den Standard-Klingelton, zwar differenziert Ext1 oder Ext2, aber Ext2 sollte schweigen
Wo liegt das Problem?

Danke im voraus.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Wo liegt das Problem?
Wahrscheinlich an der Rufnummernzuweisung in der FRITZ!Box.
Also mal...
Telefonie > Telefoniegeräte
...auf Plausibilität prüfen.
( Rufnummerzuweisung: ausgehend/ankommend )

Guter Hinweis, die FritzBox scheint es nicht zu mögen, wenn ankommende Nummer nicht aktiv (also kommend nicht zugewiesen), aber nur abgehend ist.
Erst einmal subjektives Gefühl.
Ich überprüfe es ...

Update:
Mometan ist die Anrufsignalisierung so wie sie sein soll. Mal sehen ....
FritzBox: Fakt ist, wenn Rufnummer X1 als "ausgehend" und "ankommend" bestimmt ist und dann Rufnummer X2 als "ausgehend" gesetzt wird, setzt die FritzBox automatisch bei "ankommend" ein Häckchen bei X2. Wenn X2 ankommend aktiv deaktiviert wird, könnte sein, dass irgendwann die Rufsignaliesierung spinnt. Vermutlich so der Vorgang, als ich Eingangs das Problem geschildert habe.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte heute die Leitung geklingelt, die nicht klingel soll. In der Konfiguation steht unter "Default Ring": No Ring. Warum wird das ignoriert?

In den letzten Tagen hatte das Telefon die deutsche Sprache "vergessen". Nach Neustart und mit temp. Zugriff auf mein eingrichteten TFTP64 war dann wieder die Sprache vorhanden. Das kann aber nicht die Ursache sein.

Hat einer eine Idee? Irgend ein Punkt scheint meine Einstellung zu ignorieren.

Hallo @

DocS4a

,
Können Sie mir sagen, wo sich die XML-Konfigurationsdatei für den Cisco CP-7821 befindet, um die TFT zu durchlaufen?

Vielen Dank
Daniel

-3PCC Telefone lesen keine XML Dateien ein.

Die suchen nach .cfg Dateien. Aber die sind nicht notwendig.
Diese Telefone behalten alle Einstellungen im Speicher.

Sie lesen "nur" Sprachdateien, Firmwaredateien, Hintergrundbilder und ggf. Klingeltöne per HTTP(S) oder TFTP.

unnötigen heading-bbcode entfernt by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danielone80, was seelenreiter sagen möchte: Hast Du ein CP-7821 mit „3PCC“ in der Modellnummer oder ein CP-7821 ohne „3PCC“?

Entschuldigung, ich bin Italiener und übersetze mit Google :)

Ich meinte das Modell ohne 3PCC, ich konnte ihm die Informationen mit der XML auf einem lokalen TFTP-Server übergeben.
Aber jedes Mal, wenn ich das Telefon neu starte, verliert es die Konfiguration und muss das TFTP leider aktivieren ...
Unter anderem möchte ich Anrufe von außen an eine einzelne Nebenstelle (Telefonzentrale) senden, um sie mit den verschiedenen Nebenstellen im Büro zu mischen, aber die Weiterleitung der Fritz funktioniert nicht immer, deshalb rufe ich die Nummer meines Telefons an Leitung klingelt es frei, aber es klingelt keine Nebenstelle, auch wenn die Weiterleitungsregel für die Cisco-Nebenstelle aktiv ist.

Danke und Entschuldigung.
Daniel

@danielone80 you are welcome. english is possible, too.

Das die Telefone nach dem Reboot ihr Configuration wieder nachladen ist normal. Sie sollten die Einstellungen behalten,
tun sie aber nicht wirklich. Spätestens Klingeltöne werden ganz sicher neu geladen.

Welches Telefon bei welcher Nummer klingelt ist primär die Zuordnung zu den IP Telefonen in der Fritzbox. Erst dann entscheidest du mit der SIP-Line in dem Cisco Telefon, also die Anmeldung(en) an den eingerichteten IP Telefonen, welche Line am Telefon klingelt.

Kleiner Tipp: an ein "Ip Telefon" in der Fritzbox lassen sich mehrere reale Telefone gleichzeitig anmelden.
Man kann also locker 2 Cisco Telefone an die "620" anmelden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.