gestern ist mir aufgefallen, dass Anrufe vom Festnetz, oder D1, D2 und O2 an meine Festnetznummer, welche ich parallel bei DUSnet registriert habe, über DUSnet reinkommen.
Die Nummer selber hab ich ENUM-mässig registriert.
Bei Portunity auf openenum.eu, sowie e164.arpa "Domains", als Ziel SIP-URI war meine DUSnet-SIP-URI eingetragen (hat vor XY Jahren auch definitiv mal funktioniert, direkt bei Portunity kann man es nicht testen).
Und parallel bei e164.org direkt auf meine Fritzbox, in dem Fall via [email protected]. Ändere ich das ab auf meine DUSnet SIP-URI klappt der Testanruf seitens e164.org nicht, daher wieder direkt auf meine Fritzbox eingerichtet >> Testanruf OK.
Daher auch meine Portunity ENUM-Einstellungen genauso abgeändert direkt auf meine Fritzbox (DUSnet-VoIP-Accountname@dyndns) - Testanruf gibts leider nicht.
Aber auch nach 2 Stunden weiterhin das gleiche wundersame Verhalten: zumindest bei Anrufen aus dem D1- und D2-Netz kommen die Anrufe über DUSnet bei mir an und nicht über Unitymedia (da wo ich meine "Festnetznummer" tatsächlich habe). Die eingehenden Anrufe sehe ich auch in meinem DUSnet Webaccount unter der Anrufliste.
Wäre alles halb so tragisch, nur wenn das DUSnet VoIP-Konto nicht angemeldet ist, erhält der Anrufer nur eine Meldung, dass die Nummer nicht erreichbar ist = selbst dann wird nicht korrekt auf meinen tatsächlichen Festnetzanbieter weitergeleitet :-(( und dann wirds doch ärgerlich
Das ich ENUM eingerichtet habe und das Verhalten daher kommen könnte... es war nur bei Portunity, also openenum.eu und e164.arpa, auf DUSnet konfiguriert und bei Änderung der Domaineinstellungen gibts ne Info, dass das in 90 Sekunden aktualisiert ist - 2 Stunden später aber immer noch nicht, bzw kommen die Anrufe trotzdem bei DUSnet an und nicht direkt bei meiner Fritzbox. Ausserdem scheint die DUSnet SIP-URI von extern eh nicht erreichbar zu sein, wo der Testanruf von e164.org an die DUSnet SIP-URI regelmässig fehlschlägt (aber direkt an die Fritzbx halt OK, daher wohl kein Problem seitens des e164.org-Dienst).
Von daher macht es für mich eher den Eindruck, als habe DUSnet direkt entsprechende Routing-Verträge zumindest mit der Telekom, O2, D1 und D2. Wenn ich so die Anruf-Logfiles durchgucke, tritt dieses "Routing-Phänomen" seit dem 23. April auf, vorher kamen Anrufe direkt an meinem Unitymedia VoIP-Account an (dort hab ich die Festnetznummer ja auch tatsächlich, wobei UM natürlich auch "nur" VoIP ist).
Als einer der ersten ENUM-Unterstützer finde ich es ansich ja gut, wenn Telefonie-Anbieter solche Möglichkeiten nutzen (wobei mir dann echtes ENUM lieber wer als so ein kummelgeschäft zwischen DUSnet und anderen Anbietern), aber dann wäre seitens DUSnet ja auf jedenfall mal eine Info-Mail (oder Anruf *g*) an die Endkunden fällig gewesen. Ich hab das DUSnet VoIP-Konto zwar eingerichtet, da mich aber auf diesem Weg/über DUSnet bislang noch niemand angerufen hat, hab ich den VoIP-Account so wie auch andere Spielzeug-VoIP-Accounts nur an eine Nebenstelle weitergeleitet und nicht auf mein Haupttelefon konfiguriert.
Die Nummer selber hab ich ENUM-mässig registriert.
Bei Portunity auf openenum.eu, sowie e164.arpa "Domains", als Ziel SIP-URI war meine DUSnet-SIP-URI eingetragen (hat vor XY Jahren auch definitiv mal funktioniert, direkt bei Portunity kann man es nicht testen).
Und parallel bei e164.org direkt auf meine Fritzbox, in dem Fall via [email protected]. Ändere ich das ab auf meine DUSnet SIP-URI klappt der Testanruf seitens e164.org nicht, daher wieder direkt auf meine Fritzbox eingerichtet >> Testanruf OK.
Daher auch meine Portunity ENUM-Einstellungen genauso abgeändert direkt auf meine Fritzbox (DUSnet-VoIP-Accountname@dyndns) - Testanruf gibts leider nicht.
Aber auch nach 2 Stunden weiterhin das gleiche wundersame Verhalten: zumindest bei Anrufen aus dem D1- und D2-Netz kommen die Anrufe über DUSnet bei mir an und nicht über Unitymedia (da wo ich meine "Festnetznummer" tatsächlich habe). Die eingehenden Anrufe sehe ich auch in meinem DUSnet Webaccount unter der Anrufliste.
Wäre alles halb so tragisch, nur wenn das DUSnet VoIP-Konto nicht angemeldet ist, erhält der Anrufer nur eine Meldung, dass die Nummer nicht erreichbar ist = selbst dann wird nicht korrekt auf meinen tatsächlichen Festnetzanbieter weitergeleitet :-(( und dann wirds doch ärgerlich
Das ich ENUM eingerichtet habe und das Verhalten daher kommen könnte... es war nur bei Portunity, also openenum.eu und e164.arpa, auf DUSnet konfiguriert und bei Änderung der Domaineinstellungen gibts ne Info, dass das in 90 Sekunden aktualisiert ist - 2 Stunden später aber immer noch nicht, bzw kommen die Anrufe trotzdem bei DUSnet an und nicht direkt bei meiner Fritzbox. Ausserdem scheint die DUSnet SIP-URI von extern eh nicht erreichbar zu sein, wo der Testanruf von e164.org an die DUSnet SIP-URI regelmässig fehlschlägt (aber direkt an die Fritzbx halt OK, daher wohl kein Problem seitens des e164.org-Dienst).
Von daher macht es für mich eher den Eindruck, als habe DUSnet direkt entsprechende Routing-Verträge zumindest mit der Telekom, O2, D1 und D2. Wenn ich so die Anruf-Logfiles durchgucke, tritt dieses "Routing-Phänomen" seit dem 23. April auf, vorher kamen Anrufe direkt an meinem Unitymedia VoIP-Account an (dort hab ich die Festnetznummer ja auch tatsächlich, wobei UM natürlich auch "nur" VoIP ist).
Als einer der ersten ENUM-Unterstützer finde ich es ansich ja gut, wenn Telefonie-Anbieter solche Möglichkeiten nutzen (wobei mir dann echtes ENUM lieber wer als so ein kummelgeschäft zwischen DUSnet und anderen Anbietern), aber dann wäre seitens DUSnet ja auf jedenfall mal eine Info-Mail (oder Anruf *g*) an die Endkunden fällig gewesen. Ich hab das DUSnet VoIP-Konto zwar eingerichtet, da mich aber auf diesem Weg/über DUSnet bislang noch niemand angerufen hat, hab ich den VoIP-Account so wie auch andere Spielzeug-VoIP-Accounts nur an eine Nebenstelle weitergeleitet und nicht auf mein Haupttelefon konfiguriert.
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