[Frage] Rufnummernmitnahme zu 1&1

Karl1234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
1&1.jpg

Hallo zusammen,

ich habe vor einen 1&1 Komplettanschluß mit VDSL 50000 zu beauftragen. Leider sind die Informationen zur Rufnummernmitnahme auf der Webseite von 1&1 sehr widersprüchlich. Spielt man die Bestellung durch bekommt man auf der Seite mit den persönlichen Angaben die Frage zum bisherigen Anbieter gestellt, wählt man hier z.b. Versatel aus kommt sofort eine Unterschrift "Eine Rufnummernmitnahme zu 1&1 ist aus technischen Gründen nicht möglich!" Sieht man sich in der Wechsler Hilfe um gibt es Informationen zum Download eines Formulars nach Beauftragung der Bestellung. Was ist nun richtig? Hat jemand Erfahrungen mit 1&1 und der Mitnahme der Rufnummer. Was passiert mit vorhandenen Rufnummern größer 1 da ja im Basis Packet nur eine Leitung Rufnummer enthalten ist? Muß ich hier zwingend dasISDN komfort Packet buchen? Weiterhin beinhaltet das ISDN komfort Packet die Rufnummeranzeige (Clip). Bedeutet dass im Umkehrschluss das ohne dieses Packet kein Rufnummernanzeige funktioniert? Was wird später mit evt. konfigurierten Rufnummern über das control center wenn das ISDN komfort Packet nach einem monat gekündigt wird?

Schon mal Danke für die zahlreichen Anworten.

Es ist möglich, dass eine Rufnummernmitnahme auf einen 50000-er Anschluss nicht geht, sondern nur auf einen 16000-er. So war es zumindest bei mir. Inwieweit es heute möglich ist, die Festnetznummern nachträglich zu portieren, weiß ich nicht. Um mehr als eine Rufnummer mit zunehmen ist das ISDN-Paket notwendig, Du kannst das aber nach der Übernahme kündigen, wenn Du die ISDN-Merkmale Makeln u.s.w. nicht brauchst. Die Rufnummer wird auch so übertragen und mehr als 1 Telefonat gleichzeitig geht auch.

Danke schon mal. Wie sieht es dann mit einer Dreierkonferenz aus wenn mehr als ein Telefonat geht ohne das ISDN komfort Packet gebucht zu haben?

Keine Ahnung, wenn das die Box unterstützt, müßte es auch so gehen. Hab ich allerdings noch nicht gebraucht.

Thema Rufnummernmitnahme/ Versatel:
Ruf einmal bei 1&1 in Montabaur unter 02602 9601 an.
Da erfährst du definitiv mehr, mglw. auch etwas Verbindliches.

Wenn man einen DSL-Anschluss direkt vom Netzbetreiber und nicht über einen Wiederverkäufer bezieht, hat man diese Probleme normalerweise nicht. Der Vorleister für 1&1 VDSL dürfte in der Regel die Telekom sein. Wer dauerhaft Ruhe vor typischen Resale-Problemen haben will, geht direkt dorthin und schaltet nicht einen überflüssigen Zwischenhändler ein.

VDSL ohne Zwischenhändler gibt es übrigens auch bei Telefonica/O2 und bei Vodafone, allerdings nicht mit einer so guten Verfügbarkeit wie Telekom VDSL. Zudem muss man bei diesen beiden Anbietern etwas aufpassen, dass man nicht durch die Hintertür doch bei Resale-VDSL landet, denn sie vermarkten standortabhängig sowohl ihr eigenes als auch Telekom-VDSL.

Grüßle

Der Mikrogigant

Wie sieht es dann mit einer Dreierkonferenz aus wenn mehr als ein Telefonat geht ohne das ISDN komfort Packet gebucht zu haben?
Funktioniert bei mir auch so.

Wie schon oben MuP geschrieben hat, ruf am besten bei 1&1 an. Ich habe schon gehört, dass manche eine Doppel-Flat 16000 gebucht haben und direkt nach der Schaltung auf VDSL gewechselt sind (natürlich nach vorherigen Abklären mit 1&1, ich würde vorher eine schriftliche Bestätigung anfordern, besonders dass es zu Neukundenkonditionen (29,99/mtl) möglich sein wird). Ansonsten ist eine direkte Rufnummernportierung von einem anderen Anbieter (außer Telekom) zu 1&1 bei VDSL leider noch nicht möglich. Es gibt noch ganz andere Möglichkeiten (Neuanschluss VDSL beantragen, vom alten Anschluss Rufnummern zu Sipgate o.ä. portieren und in FRITZ!Box eintragen), glaube aber, dass die hier schon besprochen wurden und weiß nicht, ob ich das so machen würde, wenn du auf DSL angewiesen bist (könnte nicht reibungslos ablaufen).

Wenn man einen DSL-Anschluss direkt vom Netzbetreiber und nicht über einen Wiederverkäufer bezieht, hat man diese Probleme normalerweise nicht.
Nichts für ungut, aber sobald jemand hier eine Frage zu 1&1 hat kommt von dir - völlig von der Frage losgelöst - als Antwort, dass es ja viel besser ist DSL direkt beim Netzbetreiber zu beziehen. Ich bin mir sicher, dass der OT-Poster sich darüber bewusst ist, dass er auch bei der Telekom VDSL bekommt (mit Portierung von Versatel) und trotzdem aus bestimmten Gründen zu 1&1 gehen möchte (Preis, FRITZ!Box, Handy-FLAT, ...). Mit deinem Post hilfst du hier leider niemanden (abgesehen davon dass es schon viele von dir mit dem gleichen Inhalt gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Leben könnte so einfach sein, wenn man nicht immer nur auf den Preis schielt. Davon abgesehen, enthält der Betreff das Wort "Rufnummernmitnahme". Ich habe auf eine Möglichkeit hingewiesen, wie diese ganz einfach zu bewerkstelligen ist, egal von welchem Anbieter man kommt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Also bei mir war die Portierung kein Problem (16000)

Bei DSL 16000 (ADSL) ist die Rufnummernportierung in der Regel deutlich unproblematischer als bei (Resale-)VDSL. Der Grund sind unterschiedliche Reseller-Verwaltungsschnittstellen für ADSL und VDSL.

Grüßle

Der Mikrogigant

Inzwischen scheint eine Rufnummern-Portierung von Versatel zu 1und1 kein Problem mehr zu sein. Weder bei ADSL noch bei VDSL-Vertrag .
In beiden Fällen, wird bei der Online-Buchung die Option jetzt angeboten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.