Rufnummernmitnahme Festnetz zu anderem Provider

Markues

Mitglied
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich würde gerne zu einem Provider wechseln, allerdings gibt es dort keine Telefonie.

Meine 25 Jahre alte Festnetznummer würde ich aber vorher gerne zu fonial portieren, sodass diese gesichert ist.

Wenn der neue Anbieter nun den Vertrag bei 1&1 kündigt, kann ich dann problemlos meine Nummer zu fonial portieren?

Die 1und1 Hotline war leider nicht sehr hilfreich.

Vielen Dank für eure Erfahrungen :)
 
Hallo,

zum Ende der Vertragslaufzeit ist das kein Problem.
Die Rufnummerportierung kann frühestens 123 Kalendertage vor Vertragsende beauftragt werden und noch mindestens einen Monat danach.
Der neue Anbieter übernimmt die Formalitäten mit 1&1 nach dem Ausfüllen des Portierungsauftrags.
Auf der Website von Fonial gibt es weitere Informationen dazu.

Sofern der neue Provider IP-Telefonie nicht blockiert, kann man natürlich auch nach dem Providerwechsel die Festnetzrufnummer von Fonial
z.B. in der Fritz!box konfigurieren und nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markues
Super, vielen Dank. Dann beauftrage ich jetzt Congstar mit dem Anbieterwechsel. Nach Kündigungsbestätigung durch 1und1 portiere ich dann die Rufnummer zu fonial.
 
Welche Portierungskosten werden beim Wechsel im Festnetzbereich bzw VOIP fällig ?
Mobil ist ja geregelt.
 
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte das auch nichts kosten. die Bundesnetzagentur schreibt dazu

"Wenn Sie Ihre Rufnummer behalten möchten, beauftragen Sie den neuen Anbieter auch mit der Mitnahme der Rufnummer (Portierungsauftrag). Dieser Service ist für Sie kostenfrei, denn für eine Rufnummernmitnahme dürfen Ihnen keine Entgelte berechnet werden."
 
  • Like
Reaktionen: Markues
Gute Frage. Abgehend sind es glaube ich 0€ bei 1und1. Bei fonial eingehend auch 0€, meine ich. Ich werde berichten

Bei obocom gibt's übrigens eine 80€ Gutschrift für Congstar Zuhause 100 und 92€ für Congstar Zuhause 250 flex. Hoffe ich darf das hier schreiben
 
Wichtig ist, das der Vertragsinhaber der Nummer (muss nicht unbedingt der Rechnungsinhaber sein) 100% gleich geschrieben wird wie dieser bei der 1&1 hinterlegt ist. Etwaige Abkürzungen und Rechtschreibfehler bitte 1:1 übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Markues
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.