[Frage] Rufnummernkreis bei 1&1 Mobilfunk

groschi2

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe seit kurzem 1&1. Da ich bei Voip keine Flat habe, betreibe ich eine der Mobilkarten in einem GSM-Gateway. Nun möchte ich die Wahlregeln der FBF so gestalten, dass möglichst immer dann, wenn ich eine 1&1 Mobilnummer anrufe, der Anruf über das GSM-Gateway geht. Dazu benötige ich die Nummernkreise von 1&1 Mobilfunk
 
Das es Rufnummernmitnahmen gibt und das dadurch gewisse Regeln gebrochen werden ist klar, dennoch sollte es Blöcke geben und die wurden in dem anderen Thema nicht abschließend festgestellt. Ich suche somit nach wie vor nach den offiziellen Rufnummernblöcken.
 
Wie im oben verlinkten Thread bereits angemerkt, wird Dein Unterfangen aussichtslos sein. Dort sind auch alle mir bekannten (meine diversen 1&1-SIMS -insgesamt 7- verfügen über alle 3 Blöcke, unabhängig davon, ob es sich um eine Handy-, Tablet- oder Notebookkarte handelt) Rufnummernblöcke von 1&1 genannt. Zugleich zeigt die "Vielzahl" der dort bereits (2009!, d.h. mittlerweile dürfte das Durcheinander infolge von Mitnahmen noch größer sein. Lies doch einfach einmal die vielen Beiträge alleine in diesem Forum zum Thema Portierung von Mobilnummern) erwähnten Ausnahmen, dass Dir diese Blöcke hinsichtlich Deiner Intention nichts nutzen werden. Für iOS gibt es mit PIMP eine Applikation, die Auskunft über das mit einer Mobilnummer verknüpfte Netz geben soll. Das funktioniert für recht viele Netze und Provider auch recht gut (auch bei aktuellen Rufnummermitnahmen), allerdings nicht für die Rufnummernblöcke von 1&1. Hier wird ausnahmslos auf Vodafone verwiesen. Mir ist weder das Funktionsprinzip der Applikation noch der Grund für das Fehlen von 1&1 in diesem Programm bekannt. Es ist jedoch offenbar schwer oder gar nicht möglich, 1&1-Nummern eindeutig zu identifizieren.

Kurz: Du verfügst bereits über die Kenntnis der offiziellen Rufnummernblöcke von 1&1 (vielleicht kann Dir ein direkter Kontakt zum Support von 1&1 diese Tatsache bestätigen). Leider wird Dir diese Kenntnis bei der Realisierung Deines Vorhabens keinen Nutzen bringen (können)!

Gruß TriTam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich telefoniere auch viel mit Betamax. Das Guthaben um die Freedays zu bekommen, muss auch abtelefoniert werden. Daher macht eine Mobilflatrate keinen Sinn. Wenn ich aber nun schon eine 1&1 Flat habe, kann ich die ja für 1&1 Gespräche ruhig nutzen. Daher ist die Frage nach den Paketen sehr wohl interessant. Momentan baue ich die Datenbank sukzessive auf, wenn ich zufällig erfahre, dass ein Gesprächspartner 1&1 hat, nehme ich die Nummer mit auf und lasse die letzten zwei Ziffern weg, in der Hoffnung, dass die darunter fallenden Nummern auch 1&1 Nummern sind. Vielleicht könnte man auch die letzten drei Ziffern weglassen, wenn man wüsste wie groß die Nummernpakete mindestens sind.
 
Was nutzt das Nummernpaket, wenn die Nummer zu ePlus portiert wurde?
 
Klar, so ein gewisses Restrisiko durch Portierungen hat man immer. Wir reden aber nicht von den Ausnahmen sondern von der Regel.
 
Wir reden aber nicht von den Ausnahmen sondern von der Regel.
Ganz ehrlich, was soll dir das sinnvoll nutzen? Es sind längst keine Ausnahmen mehr. Auch aus meiner Sicht ein absolut unsinniges Unterfangen. Nutze einen preisgünstigen Anbieter zu allen Netzen, z. B. FVD.com. Dann bist du vor allen Überraschungen sicher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.