Update: Erfahrungsbericht zur Rufnummernerweiterung
Hallo,
nun das Update was seit Samstag alles gelaufen ist:
Samstag: nix mehr, keine Änderung eingetreten.
Sonntag: siehe Samstag.
Gestern Nachmittag hab ich dann mal die FB wieder angeschlossen, und folgendes festgestellt:
max DSLAM-Rate war vor Routertausch immer um ca. 17000 und meine aktuelle Datenrate immer an FB so ca. 9000 bis 10000, an UFO so ca. 11100.
Nun waren diese Daten: max DSLAM ca. 8800 und aktuelle Datenrate so ca. 6500 an UFO und FB ziemlich gleichlautend.
Ankommend Telefonie und surfen an beiden Routern möglich.
Am Ufo kommt bei abgehender Tel. die Ansage "Die gewählte Nummer ist von Ihrem Anschluss aus nicht erreichbar", von der FB aus kommt keine Ansage, nur ein "schneller Besetztton", in beiden Fällen Errormeldung "403".
RETCSxxx - Nr in FB überprüft, diese deckt sich mit UFO-Eintrag.
Beim Passwort gingen dann die Probleme los, die bekam ich nicht ausgelesen aus der FB. Einfach mal in eine bestehende portierte Nummer das neu aus dem UFO ausgelesene Passwort eingetragen und Versuch der Telefonie, keine Änderung, "schnelles Besetzt" und "403, Forbidden" als Ereignis. Alle Szenarien getestet, von Eumex, mit Analogtelefon am a/b, alle Rufnummern abgehend mal dem a/b zugeordnet.... usw.
Hab dann aber mal wieder einen Ruhetag mit Hotline-Telefonie eingelegt und bis heute abgewartet, die o2-Leute haben ja evtl. auch mal Wochenende...
Ankommende Telefonie und surfen weiterhin möglich auf beiden Routern, abgehende Telefonie an beiden Routern nicht möglich, einziger Unterschied: UFO mit Ansage und FB mit "Schnellem Besetztton"
Heute, 27.07. dann vom Büro heimgekommen, hin zum Telefon und Testanruf getätigt.
Ergebnis, abgehende Telefonie geht immer noch nicht.
DSL-Hotline angerufen, nachgefragt wann denn bei o2 die 24 Std vom Samstag vorüber sind und als Antwort bekommen dass es auch bei o2 ein Wochenende gibt. (Ich hab ja nix anderes erwartet, unmenschlich bin ich ja auch nicht). Erneute Überprüfung meines Anschlusses, der Systemeinträge, wieder mal festgestellt dass da keine Sperre drauf ist, eine Situation die sich niemand so richtig erklären kann und die auch nicht so ohne weiteres zu klären ist.
Nach Nochmaliger Nachfrage bei der ich wieder mal in der Warteschleife landete wurde mir dann erklärt dass das Problem wohl mit dem Ticket vom Samstag nicht behoben werden könne da es so aussieht als wenn es als "Problem mit den Rufnummerngassen" zusammenhängen könne wurde ein weiteres Ticket geöffnet das nun beim Systemhersteller-Support oder dem 2nd Level angesiedelt wird.
Nebenbei hab ich dann nachgefragt wie sich das mit den Datenraten verhält und hab als Antwort bekommen dass ich am 21.07. auf DSL8000 umgestellt wurde. "Das macht der Kollege aber normalerweise nur wenn dies mit Ihnen abgesprochen wurde".
Da ich von nix wusste hab ich dieses vor ca. einer halben Stunde online wieder umgestellt, hat problemlos funktioniert, ich hab jetzt wieder die 11151 aktuell im UFO stehen. Nun wieder korrigiert, dieses hat problemlos innerhalb von 5 Minuten funktioniert.
Zweite Nachfrage galt den Zugangsdaten, hier hab ich die eindeutige Aussage bekommen dass: meine Zugangsdaten (DSL und Telefonie) das letzte mal im April 2008 bei meinem Umzug geändert wurden und seitdem nicht mehr. Sprich, diese wurden mit der Patcheinspielung nicht geändert.
Nebenbei hab ich noch die Aussage getätigt dass meine Frau doch sehr in Ihrem Telefonieverhalten eingeschränkt ist und es doch langsam mal Zeit wird dass o2 bei Fleurop anruft und nen Auftrag an Sie einstellt.
Antwort: "Das ist so nicht machbar, aber ich buche Ihnen nun mal eine 20¤ Gutschrift auf Ihr Kundenkonto."
momentaner Status:
nachdem jetzt in den letzten Stunden mal einzelne Rufnummern angemeldet waren und dann wieder mal alle 4 nicht angemeldet waren, seit 5 Minuten nun alle 4 Rufnummern wieder angemeldet sind, bin ich soeben zum Telefon gegangen für nen Testanruf, es sieht doch so aus als wenn jemand Entstörungsversuche vorgenommen hätte.
Ergebnis: "Die gewählte Rufnummer ist von Ihrem Anschluss nicht erreichbar".
Fortsetzung folgt.
@ voip-seufz: somit von der Hotline explizit bestätigt und in Übereinstimmung mit meinen Ergebnissen: RETCSxxxx und Passwort wurden nicht geändert.
Telefonie eingehend hat nach Routertausch, der nach Fehlfunktion des Routers aussieht, + 1Tag wieder funktioniert.
Mein seitdem noch bestehendes Problem sieht mehr danach aus wie: Anschluss totentstört, hätten wir nichts gemacht, gäbe es dieses Problem mit den Rufnummerngassen nicht..........