Rufnummernblock teilen / verkleinern

xax

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben als Firma seit Ewigkeiten einen Rufnummernblock mit 500 Rufnummern und diesen auch schon mehrfach von Anbieter zu Anbieter portiert.
Bei unserer neuen Cloud Anlage kosten die Rufnummern allerdings extra, da wir nur 300 inklusive in unserem Vertrag haben. Wir würden also gerne den Rufnummernblock verkleinern und 200 Nummern abgeben.
Der Anbieter sagt allerdings das das nicht machbar ist. Also es geht einfach nicht, man könnte den Block nicht teilen.
Kann mir jemand erklären wieso nicht? Ich kann nicht ganz glauben das es nicht funktioniert.

Mfg
V
 
Das hat regulatorische Gründe. Ein Block der einmal an einen Endkunden vergeben wurde bleibt so, wie er ist.

Ihr könnt den Block zurückgeben und einen neuen Block, mit anderen, neuen Rufnummern erhalten.


Edit: Das ist natürlich Unsinn, was ich da geschrieben habe. Die Entscheidung, einen Rufnummernblock zu verkleinern obliegt dem Anbieter, sofern der Kunde die Anzahl der Nutzkanäle reduziert. Alternativ besteht die Möglichkeit, einen zweiten Vertrag abzuschließen, den Rufnummernblock auf beide Verträge sinnvoll aufzuteilen und einen der Verträge im Anschluss zu kündigen (Siehe folgendes Dokument ab Seite 26).


Am besten wendest du dich an die Bundesnetzagentur.


Ergänzung: In ganz seltenen Fällen lässt sich ein Block nachträglich erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt. Es gibt auch Größen dazwischen. Das kommt auf die Berechnungsmethode an.
 
Wie sieht denn der 500er Block aus? Ist der komplett zusammenhängend aus 5 100er Blöcken aufgebaut?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anbieter wie easybell da Probleme bei der Aufteilung in einzelne 100er Blöcke machen würden.

Aber das Kind ist ja anscheinend schon in die Cloud gefallen. ;-)
 
Das ist nicht korrekt. Es gibt auch Größen dazwischen.
Ich habe meinen kurzen Einwurf mal etwas abgewandelt. Der TE kann ja in dem verlinkten Verzeichnis der zugeteilten Rufnummernblöcke nachschauen, wie groß der vergebene Block wirklich ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,687
Beiträge
2,237,848
Mitglieder
372,804
Neuestes Mitglied
Daniel Jackson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.