Rufnummernanzeige ohne Klingeln?

LolliPOP

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe ein ISDN-Telefon + DECT-Client an eine FBF WLAN 7170 angeschlossen.
Kann ich bei einem Anruf das kabelgebundene Telefon ganz normal klingeln lassen und dabei am Handgerät lediglich den Namen anzeigen lassen ohne dass dieses klingelt?
 
Das hängt von dem DECT-Telefon ab. Wenn du da das Klingeln stumm schalten kannst: Ja.
 
Ich will ja, wenn das Handtelefon direkt angerufen wird ein Klingeln haben, nur wenn das gebundene Telefon angerufen wird soll dieses klingeln und das andere bloß anzeigen... Am besten auch andersrum, aber einseitig wär erstmal wichtiger... THX
 
LolliPOP schrieb:
Ich will ja, wenn das Handtelefon direkt angerufen wird ein Klingeln haben, nur wenn das gebundene Telefon angerufen wird soll dieses klingeln und das andere bloß anzeigen... Am besten auch andersrum, aber einseitig wär erstmal wichtiger... THX
Wie soll das denn gehen?
Wen ein Anruf auf das Telefon geht, klingelt es (und zeigt dann auch an).
 
Ich hab sowas nur bei HiCom Anlagen von Siemens gesehen und fand das sehr interessant.
Kann die FB nicht einfach nur den Anruf als Displaytext übermitteln und dem Anwender dann die Möglichkeit überlassen mit *09 zu übernehmen?
 
Es gibt durchaus Telefone, die so was können. Du müsstest verschiedenen MSN verschiedene Einstellungen zuordnen können. Wenn du dann noch das Klingeln auf stumm schalten kannst, geht das. Da ich keine Glaskugel besitze: Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung deines Telefons.
 
mega schrieb:
Wie soll das denn gehen?
Wen ein Anruf auf das Telefon geht, klingelt es (und zeigt dann auch an).
@ mega
Nicht das erste mal stellst Du das, was Du da gerade mal kennst, als allgemeingültig dar.

@ LolliPOP
Ich habe z. B. im Schlafzimmer ein Gigaset S1 stehen, das so eingestellt ist, daß es bei eingehenden Anrufen nur blinkt und und nicht klingelt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
FonFan schrieb:
Ich habe z. B. im Schlafzimmer ein Gigaset S1 stehen, das so eingestellt ist, daß es bei eingehenden Anrufen nur blinkt und und nicht klingelt. :rolleyes:
Es geht hier darum, das es je nach angerufener MSN klingelt oder nicht. Und nicht ständig nicht klingelt.

Sofern das ein ISDN-Tischtelefon ist, an dem ein DECT-Mobilteil dran ist, könnte das gehen, wenn man die Klingel-Lautstärke für jede MSN an jedem Mobilteil einzeln einstellen kann. (Evtl kann das Swissvoice oder das Sinus 300i?). Zumindest je MSN kann man am 300i eine unterschiedleiche Lautstärke einstellen.

Analoge DECT-Telefone kann man aber ganz sicher nicht dazu bringen, ausser mit irgendeinder Filterung nach CLIP.
 
@ mega

Lies doch noch mal, auf welches Zitat von Dir ich geantwortet habe. :rolleyes:
 
FonFan schrieb:
@ mega

Lies doch noch mal, auf welches Zitat von Dir ich geantwortet habe. :rolleyes:
Das sollte keine allgemeine Aussage sein, das sich ein Telefon nicht dazu bringen lässt, nicht zu klingeln. Es ging mir darum, das ein (analoges) Telefon, das so eingestellt ist, das es klingelt sich nicht dazu verwenden lässt, was anzuzeigen und dabei nicht zu klingeln.
Die Auflistung der vorhandenen Telefone war etwas undurchsichtig, wo ich dachte, das ein DECT-Gerät (Client) direkt analog an der Fritz! hängt. Das Client an Mobilteil sein könnte bin ich erst später drauf gekommen.

Da nun klar ist, das es wohl ein ISDN-Telefon mit mobilteil ist, wäre nur die Frage, was für ein Modell das ist und ob dieses oder andere Modelle das können.
 
mega schrieb:
Das sollte keine allgemeine Aussage sein
War es aber. Für mich hier Ende der Diskussion, soweit es nicht um die Frage von LolliPOP geht. :-Ö
 
Hallo LolliPOP,
LolliPOP schrieb:
Ich hab sowas nur bei HiCom Anlagen von Siemens gesehen und fand das sehr interessant.
Was Du dort gesehen hast ist die sogenannnte Anrufgruppeninformation, Anrufgruppen findet man aber in der Regel nur in teuren Firmen-Telefonanlagen.

Die FBF unterstützt keine Anrufgruppen, womit Dir nur die hier im Thread genannten Möglichkeiten mit einem ISDN-Dect-Telefon bleiben, bei der man pro MSN andere Ruftöne/-lautstärken einstellen kann.

Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
Da nun klar ist, das es wohl ein ISDN-Telefon mit mobilteil ist, wäre nur die Frage, was für ein Modell das ist und ob dieses oder andere Modelle das können.

Es handelt sich um ein altes T-Concept CP720.
Ich rätsle darüber, ob die FB nicht einfach nur die Nummer des Anrufers auf der anderen MSN per Displaytext übermitteln kann. Wenn ich mit dem Handgerät eine Verbindung mit der FB aufnehme (zB per Telefoncodes) gibt die FB ja auch Bestätigungen und Statusmeldungen aus (zB auch bei der FB Wählhilfe).
Das müsste nur noch andersrum gehen, dass die FB verbindung mit dem Telefon aufnimmt...
 
LolliPOP schrieb:
Ich rätsle darüber, ob die FB nicht einfach nur die Nummer des Anrufers auf der anderen MSN per Displaytext übermitteln kann.
Das dürfte nur im Gespräch gehen
 
Hallo Mega,
mega schrieb:
Das dürfte nur im Gespräch gehen
ja und nein :) [SIZE=-2](siehe meinen letzten Pin)[/SIZE]
Bei der FBF geht es nicht, bei einer "großen" TK-Anlage mit Anrufgruppen geht so etwas. Da sein ISDN-Telefon mit Mobilteil aber quasi eine 2. TK-Anlage hinter der FBF ist, könnte es selbst dann ein Problem sein, wenn die FBF es unterstützen würde.

Grüße
Jens
 
JHC schrieb:
bei einer "großen" TK-Anlage mit Anrufgruppen geht so etwas.
Aber nur mit Systemtelefonen?
Im ISDN-Standard dürfte sowas doch nicht drin sein?

Wenn es mit der Fritz! gehen soll, könnte man auch 2 getrennte Apparate nehmen (z.B. T-Concept PA722 und Sinus 300i / A300i). Ist aber nicht die Optimale Lösung.
 
Hallo Mega,
mega schrieb:
Aber nur mit Systemtelefonen?
Im ISDN-Standard dürfte sowas doch nicht drin sein?
Da muss etwas im ISDN-Standard vorhanden sein, was die Anlagen ausnutzen. An unsere TK-Anlage in der Firma (> 2000 Nebenstellen) sind als Mobilteile ganz normale 08/15 Siemens Gigaset SL1 Mobilteile angemeldet.

Außerdem werden bei aktuellen DECT-Telefonen ja auch Informationen über Anrufliste / AB-Status etc. zwischen Basisstation und Telefon ausgetauscht (was sogar tlw. herstellerübergreifend funktioniert).

Grüße
Jens
 
JHC schrieb:
Hallo Mega,

Da muss etwas im ISDN-Standard vorhanden sein, was die Anlagen ausnutzen. An unsere TK-Anlage in der Firma (> 2000 Nebenstellen) sind als Mobilteile ganz normale 08/15 Siemens Gigaset SL1 Mobilteile angemeldet.

Außerdem werden bei aktuellen DECT-Telefonen ja auch Informationen über Anrufliste / AB-Status etc. zwischen Basisstation und Telefon ausgetauscht (was sogar tlw. herstellerübergreifend funktioniert).

Grüße
Jens
Das, was da zwischen Basis und MT ausgetauscht wird, ist nicht Standard, das macht jeder Hersteller einzeln. Ist die Firmenanlage eine HiCom/Hipath von Siemens? Diese Anlagen unterstützen zum Teil auch die 'normalen' Gigaset Mobilteile.

Herstellerübergreifend geht da kaum mehr als CLIP, wobei manche Geräte bei GAP dann die entgangene-Anrufe-Liste selbst führen. So läuft z.B. ein Sinus 300i recht gut an neueren Siemens-Basen.



Hab mir grade die Anleitung zum Sinus 300i-collection angesehen, mit dem alleine geht das gewünschte nicht.
 
Hallo Mega,

ich sage schon die ganze Zeit, dass das mit der FBF nicht gehen wird...

Einzige Idee, die mir noch einfällt wäre so ein CallID-Wächter an einen der analogen Anschlüsse zu hängen. Der klingelt nicht und zeigt nur die Rufnummer an, aber das wäre schon eine ganz schöne Krücke ;)

Grüße
Jens

PS: Herstellerkompatibilität ist nun wohl etwas OT hier :) Aber ich habe da generell sehr gute Erfahrungen gemacht, was herstellerübergreifende Funktionalität betrifft.
 
was auch geht:
Gigaset Sx353 mit passenden Mobilteil.

Beide Geräte auf beide MSNs reagieren lassen, für die, wo es nicht klingeln soll wird eine lange Rufverzögerung eingestellt (länger als die Zeit des AB).

Wenn dann das andere Gerät klingelt kann man abheben drücken und sieht, wer anruft (man kann dann das Gespräch annehmen oder ablehnen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.