Rufnummernanzeige bei welchen CbC-Anbietern

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
kann mir jemand sagen, wo man sieht, welche CbC-Anbieter die Rufnummernanzeige unterstützen.

Gerade wenn man den LCR nutzt und standartmäßig die Rufnummernanzeige sichtbar haben möchte.
(PS: bsw. 010017 zeigt die eigene Rufnummer NICHT an.)
 
Bei der 01066 ist das auch der Fall.

@Harald
Wäre Super, wenn man im LCR einstellen könnte, dass nur Anbieter mit Nummerübermittlung berücksichtigt werden
 
@Harald

das einfügen der o.g. Option wäre wirklich spitze
 
bin auch dafür

Hallo,

ich habe schon fast graue Haare bekommen, weil bei der Weiterleitung vom Festnetz auf mein Handy immer die Anrufernummern verloren gehen und ich nicht wußte, woran es lag. Hatte dann die Fritzbox in Verdacht, da es direkt am NTBA mit dem ISDN-Telefon klappt, bis ich durch Deaktivieren des LCRs drauf gekommen bin, daß es an den Vorwahlen liegt.
Insofern wäre es wirklich spitze, wenn man die Anbieter auch noch nach der Rufnummernübermittlung auswählen kann (ich nutze viel die Rufumleitung, kann aber auf verpaßte Anrufe auf'm Handy nicht reagieren, weil die Nummer nicht übertragen wurde).

Ansonsten läuft der LCR einwandfrei!

Danke!

MfG, Manitou
 
Diese Option wäre wirklich super. Mal sehen was Harald dazu sagt!? Sicherlich sind andere Arbeiten zur Zeit wichtiger.
Danke,
Brofri
 
@Manitou

Die gewünschte Auswahloption liesse sich von harald vermutlich einrichten, an Deiner Situation würde das aber nichts ändern.
Wenn die zuhause eingehenden Anrufe auf Dein Handy über eine zweite Leitung aus der Fritzbox heraus weitergeleitet werden, wird ohnehin nur die MSN der weiterführenden Leitung (also eine Deiner MSN) angezeigt oder halt gar nichts. Lediglich bei einer Rufumleitung im Amt (das hast Du vermutlich mit dem ISDN-Telefon direkt am NTBA erreicht) wird die Original-Nummer des Anrufers angezeigt, wenn derjenige die Rufnummernübermittlung angeschaltet hat und über einen entsprechenden Provider telefoniert. Das kannst Du also nicht weiter beeinflussen.
Bei einer Rufumleitung im Amt werden die üblichen Telekom-Gebühren fällig wie für ein entsprechendes Telefonat. Bei einer Rufweiterleitung in der Fritzbox über eine zweite Leitung werden die Gebühren für den 2. Weoiterleitungsruf fällig. Wenn der auf das Handy über das LCR geroutet wird, sparst Du einiges an Geld. Kannst also entscheiden, ob Dir die Möglichkeit der Anzeige Original-MSN das zusätzliche Geld wert ist. Auch über die Fritzbox lassen sich Rufumleitungen im Amt einrichten: bei "umleiten über" musst Du das leere Feld wählen.
Manchmal klappt das allerdings nicht, wenn mehrere Umleitungen für diese MSN vorliegen z.B.

Aber wozu soll eine solche Regelung im LCR überhaupt nützlich sein. Das kann man doch alles selber machen, indem man die Anbioeter deaktiviert, die eine Rufnummer nicht übertragen. Oder noch besser: vor vornherein die Anbieter eingrenzen auf verlässliche mit den Optionen, die man will und braucht. Harald hat vermutlich dringlichere Aufgaben und Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ich habe im LCR erstmal die 010017 als Vorwahl deaktiviert, damit geht die Rufnummer wieder mit raus.
Du schreibst, daß die "Originalnummer" des Anrufers nicht mit weitergeleitet wird. Das habe ich eben nochmal ausprobiert und meine Festnetznummer mit der Weiterleitung von einem anderen Apparat aus angerufen. Dabei wird mir doch die Nummer des eigentlichen Anrufers übermittelt. Insofern paßt das schon. Ich habe die Rufumleitung allerdings über mein ISDN-Telefon programmiert und nutze nicht die Funktion der Fritzbox, vielleicht ist das dort ja anders.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Anbieter mit und ohne Rufnummernübermittlung? Man kann sich das ja erstmal manuell einstellen, aber über kurz oder lang wäre es schon ein sinnvolles Feature des LCRs, wenn man das nur mit einem Klick aktivieren oder deaktivieren könnte. Ansonsten muß man ja dann doch immer wieder Handarbeit in die Pflege des LCRs stecken, was ja nun nicht Sinn und Zweck eines solchen Programms ist.

Gruß, Manitou
 
wie schon erwähnt: wird eine Rufumleitung über ein ISDN-Telefon am NTBA eingerichtet, gibt es damit eine Rufumleitung im Amt, d.h. in der Vermittlungsstelle der Telekom wird direkt die Verbindung hergestellt. Nur auf diese Weise kann die Rufnummer des Urspungsanrufers weitergereicht werden.
Bei einer Rufumleitung, die in der Fritzbox konfiguriert wird, hast Du die Wahl: Rufumleitung im Amt, wenn "Umleiten über" ein leeres Feld bekommt; "Umleiten über" mit Eingabe einer Deiner MSN ergibt eine Weiterleitung über eine neue Verbindung (hier wird dann Deine eigene MSN als Absender übertragen, sofern der cbc-Anbieter dies ermöglicht).
Auf den Kostenunterschied der beiden Alternativen habe ich ja bereits hingewiesen. Bei einer Weiterleitung in der Vermittlungsstelle wird natürlich kein cbc-Anbieter genommen, sondern zu T-Com-Tarifen abgerechnet.
Eine akuelle Übersicht, welche cbc-Anbieter Rufnummernübertragung vorsehen oder nicht, habe ich nicht gefunden. Das lässt sich aber natürlich auf einfache Weise auch selber ausprobieren. Also könnte einfach mal jemand, der mehrere Leitungen zur Verfügung hat, ca. 20 Probeanrufe mit den einzelnen cbc-Vorwahlen an sich selbst tätigen und das Ergebnis hier posten. Wozu soll sich Harald um solche Dinge kümmern. Er kann den Anwendern ohnehin nicht die Handarbeit abnehmen, die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Anbieter in der eigenen Region zu testen! (Was etliche Anwender nicht tun mit der Folge vieler eigentlich unnötiger Anfragen hier im Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info. Rufumleitungen im Amt lassen sich auch mit CBC Vorwahlen einrichten.

Bye,
Alf aus HH
 
stimmt, allerdings muss die Cbc-Vorwahl bei der Eingabe der Zielrufnummer manuell mit eingegeben werden. Das LCR der Fritzbox routet keine Weiterleitungen im Amt. Man muss sich also immer aktuell nach einem günstigen cbc-Anbieter für die Weiterleitung erkundigen.
 
Die Weiterleitung klappt auch mit dem LCR auf der Fritzbox. Also ich hab bei mir das ISDN-Telefon mit der Weiterleitung an der Fritzbox dran und die Anrufe gehen auf alle Fälle über den LCR wieder raus (mit Nummer des Anrufenden). Deswegen hatte ich ja auch das Problem, daß manchmal die Nummer nicht angezeigt wurde, weil ja der gerade gewählte CbC-Anbieter diese nicht übermittelt hat.

Gruß, Manitou
 
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht....
Schau mal genau in Deine Anrufliste.
 
In der Anrufliste steht nur der verpaßte Anruf drin, der ausgehende allerdings nicht. Ich sehe es aber auch auf der Telefonrechnung, daß die Anrufe an mein Handy über einen CbC-Anbieter gegangen sind. Insofern haut das schon hin.

Gruß, Manitou
 
wenn der ausgehende Ruf nicht in der Anrufliste steht, ist er auch nicht über eine 2. Leitung der Fritzbox rausgegangen und wurde damit auch nicht vom LCR geroutet.
Aber ich wiederhole mich nur. Wenn Du halt meinst ...
 
Aber wie kommt dann der CbC-Anruf auf mein Handy auf die Rechnung, wenn das nicht gehen soll? V. a. taucht meine Handynummer bei diversen Anbietern auf der Rechnung auf, insofern arbeitet der LCR bei der Weiterleitung.

Gruß, Manitou
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.