Rufnummern ständig nicht registriert

Soeben mal wieder zwei Accounts deregistriert, und wieder ist ein Sipgate dabei, es kann also nicht an 1&1 alleine liegen.

Ich nehme an die Häufung bei 1&1 liegt schlicht an der Menge der existierenden 1&1 Anschlüsse

Tja, das war es dann. Bisher waren nur 1&1 Rufnummern betroffen. Dann immer nur eine. Bis auf Montag, da waren es 3. Dann immer nur am nachmittag. Heute morgen waren es allerdings 9 von den 10 Rufnummern. Darunter auch die SipGate- und voipGATE-Rufnummer.

Allmählich habe ich damit die Nase voll.

Habe jetzt auch noch ein Ticket bei AVM eröffnet:

Fehlerbeschreibung:
Es geht um das leidige Thema der nicht mehr registrierten SIP Accounts. Habe heute mal wieder festgestellt, dass zwei Accounts nicht mehr registriert sind. Diese waren von zwei unterschiedlichen Providern (1* 1&1, 1*Sipgate). Auch ein gezieltes telefonieren über diese Accounts registrierte die Accounts nicht automatisch. Ein Kappen der Internetverbindung mittels Fritz Internet Monitor brachte keine Besserung. Erst nach dem manuellen Deaktivieren der beiden Accounts und dem anschließenden Aktivieren waren die Accounts wieder zugänglich.

Wann kann mit einer Lösung dieses Problems gerechnet werden?

Im Syslog steht der Fehler 503!

sehr gut, habe gestern auch wieder 2 Accounts gehabt (voipbuster und sipgate) angezeigt als nicht verbunden ohne meldung im Weblogfile :roll:

@zaphod.beeblebrox

503 bedeutet Service unavailiable = da könnte sich AVM rausreden und sagen das liegt am Provider.

du solltest vielleicht noch die Frage hinzufügen warum sich die FB nicht dann wenigsten 1/2 Stunde Später wieder registriert.

bei mir bleibt die Nummer für Stunden und ich rede hier von 5-10 Stunden inaktiv. Von alleine wird der Account nicht mehr registriert. Jedenfalls hab ich das noch nicht beobachtet oder meine Gedult war nach 8-10 Stunden am Ende

Ab und zu habe ich auch Meldungen folgender Art im Log der FritzBox:
"23.05.05 00:45:18 Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxxxx ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 500"

VIELLEICHT versucht die Box nach sowas keine erneute Anmeldung mehr.
Ich betreibe die Box hinter einem Router mit Skript für die erneute Registrierung. Damit habe ich keine Probleme mit deregistrierten Accounts.

@Morgi:

in dem hier beschriebenen Fall habe ich folgendes versucht:

- Internetverbindung per Fritz DSL Startcenter gestoppt und damit eine Einwahl erzwungen --> kein Erfolg!

- In der Konfig die beiden betreffenden Accounts aufgemacht und übernehmen geklickt --> kein Erfolg!

- Die beiden Accounts deaktiviert und wieder aktiviert --> und man glaubts kaum, es geht wieder.

Wenn AVM sich hier mit "Service (des Providsers) not available" versucht rauszureden, dann spiele ich morgen Lotto, dann sind nähmlich zeitgleich zwei Provider ausgefallen und wieder erreichbar gewesen, und bei dem einen Provider auch nur eine von vier Nummern. Sehr unwahrscheinlich. Und Sipgate und 1&1 nutzen mit Sicherheit nicht die gleiche Infrastruktur!

Sagt mal, wäre es nicht langsam an der Zeit, diesen Thread zu schließen? Kommt mir irgendwie ganz schön lang vor, oder? :shock:

dann mach ich aber für jeden Wochentag einen auf... :)

Verstehe ich auch nicht, warum man einen Thread zumachen soll, wenn das Problem seitens AVM noch nicht gelöst wurde.

Habe auch ab und zu einen deregistrierten Account und sehe nicht ein, das ich mich selbst daran machen soll, das Problem mittels Patch zu lösen.

Gruß
minski

Hallo, ich muss auch mal was dazuschreiben... hmm, also ich hatte bisher noch keine Probleme mit immer mal wieder registrierten oder nicht registrierten Accounts, alle meiner VoIP Anrufer sind permanent für Null Cent erreichbar, so dass Ihre Nummern ja registriert sein müssen, vielleicht telefoniert ihr einfach zuviel für lau und eure Provider machen ab und an mal dicht ;)) damits nicht zuviel wird, ganz besonders wenn man die phoneflat nutzt und viel die Festnetztelefone anruft, aber ist natürlich Blödsinn, ich glaub auch nicht so recht an ein Provider Problem, hat eigentlich dieses Problem auch jemand mit der FBox1 ?? Oder betrifft es nur die S0?
BG
Thomas

Ach ich habe übrigens die FB1 etwa seit 08/09 2004 im Einsatz und wie schon geschrieben nie solchen Trouble gehabt.

Feuerwehr schrieb:
Sagt mal, wäre es nicht langsam an der Zeit, diesen Thread zu schließen? Kommt mir irgendwie ganz schön lang vor, oder? :shock:

moin, solange es AVM nicht schafft das Problem aus der Welt zuschaffen...

auch heute wieder nur 1 von 4 bei 1&1 angemeldeten MSN's nicht registriert.

Cheers, Tjobbe

Morgi schrieb:
@zaphod.beeblebrox

503 bedeutet Service unavailiable = da könnte sich AVM rausreden und sagen das liegt am Provider.

du solltest vielleicht noch die Frage hinzufügen warum sich die FB nicht dann wenigsten 1/2 Stunde Später wieder registriert.

Und ich habs nicht geglaubt:

Zitat AVM Antwort: Der Fehlergrund 503 bedeutet das der SIP-Proxy über keine ausreichenden Verbindungskapazitäten verfügt. Er somit "verstopft" ist.
Ein Problem auf Seiten der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist in diesem Falle nicht anzunehmen. Bitte kontaktieren Sie daher Ihren Internettelefonie-Provider. :blonk:

Ich hab denen dann gleich mal geantwortet: Ihre übermittelte Antwort ist nicht richtig. Es liegt definitiv keine "Verstopfung" des SIP Proxys vor. Es wäre schon ein komischer Zufall, wenn zwei unabhängige Anbieter (hier Sipgate.de und 1&1) zur gleichen Zeit ausfallen und dann auch noch in der gleichen Minute wieder funktionieren würden. Insbesondere, wenn nach einer Neuregisitrierung der Box nach Internet abschalten eine sofortige Anmeldung der Accounts bei allen Providern erfolgreich ist!

Die Box sollte sich, wenn keine Verbindung mehr besteht in kurzen Intervallen wieder registrieren, das tut sie offenbar nicht!

Mal sehen was nun kommt!

Morgi schrieb:
dann mach ich aber für jeden Wochentag einen auf... :)

Könnte nötig werden, wir haben Wochenende. Heut abend sitzt er wieder in der Kneipe, und wenn er dann wiederkommt... :twisted:

@zaphod.beeblebrox

ja das Sind die Standartantworten vom "AVM-Volkssturm" oder First Level Support.
Schreib denen einfach Sie sollen sich das Ticket CID673386 nochmal genau durchlesen. Da wurde das auch schon bis zum Erbrechen behandelt.

Nächste Woche schreib ich mal einen Brief an die Geschäftsleitung ob ich die FB unfrei zurücksenden darf oder persönlich vorbeikommen soll und das Teil irgendjemand ans Hirn werfen darf.

Es ist wirklich unglaublich wie die Kunden hier verarscht werden.....
Die sollten sich um richtige Probleme kümmern als so einen Scheiss wie "Stromverbrauch weiter gesenkt". Ich habe den Eindruck das Teil schläft ein vor lauter Strom-gesenke !
Ehrlich gesaht geht es mir am Ar.... vorbei ob das Teil 800 oder 1000mA verbraucht. Hauptsache es funktioniert zuverlässig !!!

wenn sich die Box wenigstens zuverlässig alle XX Minuten erneut registrieren würde....jaja ich weis das bastel-script, bin ja selber Linuxer :) . Aber darauf müssten die eigentlich mal selber kommen oder ?

Eventuell kannst du auch den Link hier mal posten (hab ich auch gemacht)
dann können Sie selber nachlesen.

PS: wenn ich die Einstiegsseite im Firefox stehen lasse und diese aktualisiert wird habe ich deutlich weniger Probleme.....kann aber auch Einbildung sein.

Eventuell sollte man einen Button "Stromverbrauch senken" ja/nein
hinzufügen :)

Mir kommt es so vor, als wäre das Problem von irgendwoher gelöst: seit 3 Tagen keine "nicht registrierten" mehr. Das war noch nie!

www_wolfgang schrieb:
Mir kommt es so vor, als wäre das Problem von irgendwoher gelöst: seit 3 Tagen keine "nicht registrierten" mehr. Das war noch nie!
Bei mir ist es genauso. Aber egal. Heute habe ich von 1&1 eine neue Fritz!Box erhalten.Auf ersten Blick kein Unterschied. Bis auf das kleinere Netzteil.

das glaube ich erst wenn es 3 Wochen am Stück funktioniert.
vorgestern gings wieder los.....nach 2 tagen ruhe....

Könnt ihr mal alle schreiben, wieviel Einträge ihr in der VOIP-Liste habt?
Dahinter am Besten ob aktiviert oder nicht.
Bei mir sind es 4 Einträge, davon nur 2 permanent aktiviert:

1 : 1un1 aktiviert
2 : sipgate aktiviert
3 : Transglobe nicht aktiviert
4 : voipbuster nicht aktiviert

Ein Bekannter hat auch die 7050 und hat seitdem er nur noch 2 accounts laufen hat das Problem nicht mehr.

Gruss Fly
P.S. Das soll keine Lösung sein, dass jeder nur 2 Einträge nutzt nur mal ein Ansatz zur Analyse.

OK:

4x 1&1 (davon 2 ständig aktiviert)
2x Sipgate (einer immer online)
1x Dusnet (immer online)

Das ist mein absolutes Minimum !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.