Rufnummernübermittlung bei ausländischen VOIP-Anbietern

Bakcha Tiger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
habe folgende Frage:

Wenn ich mir bei Sipgate (DE) einen VoIP-Account besorge und diesen in diversen Endgeräten (Fritzbox, Speedport, div. Sofphones) konfiguriere, dann ist es ja im Falle eines ankommenden Anrufs so, dass die Telefonnummer ohne Ländervorwahl übermittelt wird.
Angenommen ich besorge mir nun Accounts bei Anbietern im Ausland (z.B. Sipgate.co.uk oder .at) und erhalte dort einen Anruf aus dem jeweiligen Land, dann wird die Nummer vermutlich ebenfalls ohne Ländervorwahl übermittelt, oder?
Gibt es irgendeine Möglichkeit dennoch zu erkennen, aus welchem Land der Anruf stammt, bzw. die Ländervorwahl an die Nummern zu bekommen?
Wo müsste ich da ansetzen? Beim Provider, oder beim Endgerät?

dann ist es ja im Falle eines ankommenden Anrufs so, dass die Telefonnummer ohne Ländervorwahl übermittelt wird.

das ist falsch. Es wird bei sipgate.de sehr wohl die komplette Rufnummer (incl. Laenderpraefix) im SIP_HEADER(from) uebertragen.

- sparkie

das ist falsch. Es wird bei sipgate.de sehr wohl die komplette Rufnummer (incl. Laenderpraefix) im SIP_HEADER(from) uebertragen.

Das ist seltsam. Ich habe gerade den Wireshark angeworfen und mir die SIP-Sitzung zum Verbindungsaufbau angesehen und die Nummer des Anrufers wurde ohne Länderprefix gesendet. Lediglich die Zielnummer wurde im internationalen Format übermittelt.

Hallo,

wie die Rufnummer übermittelt wird, hängt vom Provider ab, es gibt Provider die senden die Rufnummer im Internationalen und andere im Nationalen Format.
Wenn Du das geändert haben möchtest, Sipgate sendet meines Wissens immer im Nationalen, dann müsstest Du das im Endgerät setzen, falls das geht.

Um Mißverständnisse vorzugeugen, mit Rufnummer ist immer die gemeint die im Display beim eingehenden Gerät angezeigt wird.

Grüße
Timm

Bei mir wird bei Anrufen nach Thailand aufs Handynetz als Absender eine Nummer aus Bangkok angezeigt.
Anruf über Betamax mit registrierter deutscher Nummer.

Wenn ich nach Thailand anrufe, wird meine bei voipdiscount verifizierte deutsche Handynummer übermittelt.
Wenn ich ins deutsche Handynetz anrufe, wird meine bei 12voip verifizierte deutsche Festnetznummer übermittelt.
Also eigentlich ganz easy.

@Ecki-No1
Ich habs nicht selbst gesehen. Meine Frau hat es gesagt, als ich sie in Thailand angerufen habe.
Meine Frau ruft viel in Thailand an. Ich werde mal fragen welche Nummer übertragen wird.
[edit]
Die übertragene Nummer soll so aussehen: 02 1234567
Dabei ist 02 die Ortskennung von Bangkok und die 1234567 meine verifizierte Festnetznummer.
Also keine Landeskennung. Das war zumindest bei VoIPDiscount so.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.