<Rufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: <403> bei fb7390 an o2

pille23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe an einem o2 DSL den Router gegen eine FB 7390 ausgetauscht und kann aber nicht telefonieren. Internet funktioniert. Die Daten von o2 RECTS... und das Passwort habe ich eingetragen. Ich weiß leider nicht, was ich noch machen sollen.
Wer hat nen Tipp?
Danke im Voraus!

403 deutet auf falsche Zugangsdaten hin. Prüfe noch einmal exakt, ob die Zeichenfolge für Benutzer und Kennwort stimmt. Bei copy & paste nimmt man öfter mal versehentlich ein Leerzeichen mit.

VG R.

Ich hatte vor Kurzem bei einem Bekannten das gleiche Problem. Ich konnte es so beheben:

1.) Bei AVM die neueste Firmware für die Box geholt und installiert.

2.) Nach Update die Box in den Werkszustand versetzt (kann man auch vorher schon machen, ist jedenfalls ein MUSS!)

3.) Bei der DSL-Zugangskonfiguration im Assistenten "O2 DSL" gewählt, mit den Einstellungen "Andere Provider"/"Anderer Provider" war kein Einrichten erfolgreich.

4.) Nach Eingabe der DSL-Zugangsdaten konfigurierte sich die Box automatisch auf den Anschluß (TR069), und DSL und Telefonie waren sofort verfügbar.

Alle anderen Wege habe ich wie oben genannt probiert, ohne Erfolg. Es blieb immer bei dem 403-er Fehler bei der Telefonie, trotz korrekter Zugangsdaten.

Zoli

Klar, das war dann auch ein roter O2-DSL-Anschluß. Der TE hat blaues O2DSL.
Wegen der Namensüberlappung ist das leider hier ein ziemliches Durcheinander geworden.

Der Zusammenhang von Zugangsdaten, unterschiedlichem Vorgehen bei der Einrichtung und rotem / blauen O2-DSL erschlossen sich mir bisher nicht. Daher danke für die Info. Ich schätze also, daß ich davon ausgahen kann, daß wenn man...

1.) als DSL-Zugangsdaten einem nur [email protected] und das Passwort "freeway" vorliegen, dies ein roter Anschluß ist. So war es nämlich bei dem Fall, den ich in meinem vorangegangenen Post berichtete.

2.) als DSL-Zugangsdaten eine kryptische Nummernfolge gefolgt von einer seltsamen Server-Adresse nach einem @-Zeichen hat (kann mich gerade nicht genau daran erinnern, welche), ist es ein blauer Anschluß, richtig? Hatte vor Kurzem so einen bei einem Kumpel, wo ich meine neu erworbene 7390 mangels heimischem VDSL testen wollte, und dies dann auch erfolgreich getan hab ;-) Jedenfalls an diesem vermeintlich blauen Anschluß wurden die anderen DSL-Zugangsdaten nicht angenommen. Mein Kumpel sagte mir auch, es wäre ein "Resale-Anschluß".

Zoli

Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenhang von Zugangsdaten, unterschiedlichem Vorgehen bei der Einrichtung und rotem / blauen O2-DSL erschlossen sich mir bisher nicht. Daher danke für die Info. Ich schätze also, daß ich davon ausgahen kann, daß wenn man...

1.) als DSL-Zugangsdaten einem nur [email protected] und das Passwort "freeway" vorliegen, dies ein roter Anschluß ist. So war es nämlich bei dem Fall, den ich in meinem vorangegangenen Post berichtete.
Nein genau andersrum.
VOIP mit RETCS.... und Internet-Passwort freeway bedeutet DSL blau (bis 2011 geschaltet)
Alle anderen Anschlüße sind Alice (DSL-rot)-Anschlüße.
VDSL sind die neuen Anschlüße, die auch dem Team rot zugeordnet sind, da Alice-VoIP-System und Internet-Schaltung über meist Telekom-BSA. Die konfigurieren sich auch über die Fritzbox. Das ein blauer DSL-Anschluß mit einer 7390, die nicht von O2 ist, die Daten per TR069 holt habe ich noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.