Rufnummer "unbekannt" bei Anruf auf Homezone-Nr.

skid

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Hallo,

da nun die Sipgate-Homepage wieder die Einstellungen der Rufnummerübermittlung zulässt, weiß ich sicher, dass diese bei mir aktiviert ist.

Folgendes Phänomen trit jedoch auf:

- Anruf auf meine Hanynr.: Nummer wird korrekt übertragen
- Anruf auf O2-Homezonenr.: Anruf von "unbekannt"

Kann das jemand nachvollziehen? Mein Asterisk wird denke ich ja nicht daran schuld sein, da die Übermittlung auf die Handynr. funktioniert oder?

Grüße Skid
 
Hallo Skid! Tritt das bei dir dauerhaft auf, oder nur in letzter Zeit? Ich hatte nämlich vor ein paar Tagen den Fall, dass immer "Privat-Anruf" (steht für unterdrückte Rufnummer) im Display stand, nach ein paar Stunden, war es ohne irgend eine Änderung wieder normal:noidea: !

Seither funktioniert es wieder ohne Probleme!

Ob es aber mit der Homezone zusammenhängt, habe ich nicht überprüft!

Gruss Stefan
 
Ich hab den Account erst seit ein paar Tagen wieder in Betrieb. Ich meine die Nummer wurde einmal sogar angezeigt, aber seit dem erhalte ich permanent bei Anruf auf die Homezone Nr. ein "Unbekannt".
 
Habs grad mal kurz getestet. Bei mir wird die Nummer übertragen, egal ob man die Homezonenummer oder die Mobilnummer anruft.
Hast du schon quergecheckt, ob die Nummer angezeigt wird, wenn du von einem Festnetzanschluss oder von einem Handy aus die Homezonenummer anrufst? Es könnte ja auch mit dem Anrufmanager von O2 zu tun haben..
 
Also ich hab noch einen 2. Voip-Account auf meinem Asterisk, mit dem funktioniert die Rufnummernanzeige sowohl bei Anruf der Handy- als auch der Homezone Nummer. Da kann man wohl einen Fehler bei O2 ausschließen.
 
Hmm, steht bei dir was besonderes im asterisk drin? SetCallerID oder sowas? Ich hab bei sipgate nur den normalen Kram drin, ausser dass ich bei sipgate ne 9 vorwähl:

sip.conf:
...
register => <user>:<pass>@sipgate.de/sipgate
...
[sipgate-out]
type=peer
insecure=very ; otherwise I get authentication errors
nat=no
username=<user>
fromuser=<user>
fromdomain=sipgate.de
secret=<pass>
host=sipgate.de
;qualify=yes
context=default
canreinvite=yes
dtmfmode=info

extensions.conf

[default]
...
exten => sipgate,1,Dial(SIP/fritz,60,g) ; incoming from sipgate
exten => sipgate,n,Hangup
...
[sipout]
exten => _9.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate-out,60,g)
exten => _9.,n,Hangup

kannst ja mal testen, was passiert, wenn du dich direkt bei sipgate registrierst, ansonsten kann der Fehler ja nur bei sipgate liegen..
 
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