[Frage] Rufnummer/Sip-Adresse für Testanrufe mit Opus oder anderen HD-Codecs gesucht

Comshira

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

es gibt zwar diverse Rufnummern im Netz zu finden, um einen Echo-Test durchzuführen, aber die Auswahl ist offenbar massiv geschrumpft, denn die meisten sind tot. Mir sind nur noch diese beiden bekannt, die funktionieren:


Letzteres ist so ähnlich wie mouselike.org, was leider auch nicht mehr geht. Aber beide Nummern unterstützen kein HD oder andere Codecs. Nicht mal der Fritz-HD-Test tut bei mir (von Zoiper aus, vielleicht geht es ja per Fritzbox noch). Kennt jemand einen (von überall erreichbaren) Sip-Server, der einem ein Echo für einen HD-Anruf mit verschiedenen Codecs liefert? Vielen Dank.
 
Hallo Comshira,

wenn du eine Rufnummer wählst, geht das immer über deinen hinterlegten Telefonanbieter und dieser vermittelt das Gespräch über das PSTN. Dabei findet in der Regel kein Re-Invite des entfernten Endgerätes statt, so dass der vom Telefonanbieter vorgegebene Codec benutzt wird. Hier hat sich g.711 durchgesetzt.
Per SIP-URI wird das Gespräch am Telefonanbieter vorbei direkt von Endgerät zu Endgerät ausgehandelt. Wenn beide Endgeräte den gleichen HD-Codec als höchste priorität eingestellt haben, klappt das auch. Eine Test-Adresse habe ich leider auch nicht. Vielleicht findet sich jemand, der eine an einem eigenen Asterisk-Server bereitstellt. Echotest und Musik wären klasse. :)

VG R.
 
Vielen Dank. Wenn ich meine andere Nummer am anderen Standort per Zoiper anrufe (per Rufnummer), klappt das mit Opus und Co wunderbar (über easybell).

Da Du Dich auskennst: Ist Dir evtl. ein Android-Sip-Programm bekannt, was ähnlich gut wie Zoiper läuft? Ich habe leider bei Zoiper oft Stotterübertragung im OpenSLES-Modus. Aber Linphone ist irgendwie Murks, CSipSimple wird nicht mehr gepflegt und GS Wave hat auch verschiedene Macken, die mir grad nicht mehr einfallen. Sonst fand ich nix Brauchbares.

Deshalb brauch ich auch überhaupt den Echotest, um zu prüfen, ob die Verbindung gerade gut ist oder nicht.
 
Wenn es unbedingt eine Sip-App sein soll, dann schau dir mal Media5-fone an. Gib dem Handy eine statische IP-Adresse und mach händische Portweiterleitungen für SIP und RTP. Hier liegt meist der Hund begraben. Die App ließ bei mir keine Wünsche offen, allerdings iOS.

VG R.
 
Ich nutze Zoiper seit Jahren als Festnetzersatz, habe gar kein DECT o.ä. mehr. Das klappte aber immer ohne Portforwarding. Warum braucht man das Deiner Ansicht nach?

Das Gestotter ist immer dann weg, wenn ich in Zoiper den Audio-Treiber kurz auf Java und dann wieder zurück auf OpenSLES umstelle. Doch wenn Zoiper von Android beendet und später automatisch wieder neu gestartet wird, ist der Fehler wieder da. Das war früher nicht. Der Entwickler behauptet, nur ich hätte das Problem. Ich habe es aber mit einem S3 Mini, einem Doogee X5 und einem ZTE Blade S6. Daher muss ich wohl wechseln, weil er sich der Problematik nicht annehmen will.

Das Media5-fone hatte ich schon im Auge, aber es hat nur G722 als HD und kostet auch noch, während ich schon gerne Opus oder Speex nutzen würde. Muss es mal testen.

Aber a propos Portweiterleitungen: Ich habe an meiner Fritzbox 7360SL per Wlan eine 7050 angebunden. Wenn ich mich dort ins Wlan "roame", geht VoIP nicht. Da müsste ich dann vermutlich sowas einrichten, oder? Das Seltsame ist: In der 7050 sind Sip-Accounts von Sipgate angelegt, die wunderbar tun.
 
Moins

Portweiterleitungen brauchts nicht, wenn...
Das Softphone ( App, Zoiper ) am Fritz!Box Registrar hängt ( 620 - 629 ).
Oder, registrarlos, ein STUN Server benutzt wird.
Da geht jeder greifbare, nur funktionieren mus er. ;)


Android hat doch (normalerweise) einen nativen (eingebauten) SIP Klienten.
...stottert der auch?
Oder noch nicht gefunden?

@rmh: Du hast doch selber einen Asterisk :D
...brauchst also nur deinen [public] Kontext mit was sinnvollen füllen.

Achso, die AVM HD SIP Call Kurzwahlen, bzw. was dahinter steckt, hatte ich heute schon: KlickKlack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoiper ist bei mir nicht an der Box registriert, sondern extern bei easybell und ich hatte noch nie Portforwardings dafür eingerichtet. Wozu genau sollten diese benötigt werden? V.a. wie könnte ich dann mehrere VoIP-Apps bzw. Handys gleichzeitig nutzen, da ich Port 5060 ja nur einmal weiterleiten kann? Stun benutze ich ebenfalls nicht. Das Stottern hat damit sicher nichts zu tun, da es nicht nur hier bei mir so ist, sondern dort, wo ich das Telefon per Wlan nutze und zudem nur von mir in Richtung Empfänger.

Einen eingebauten Sip-Client habe ich keinen auf den Geräten.

Die AVM-Sip Nummern kann man offenbar nur per Fritzbox anrufen. Per Zoiper geht es bei mir nicht.
 
Moins

Die AVM-Sip Nummern kann man offenbar nur per Fritzbox anrufen. Per Zoiper geht es bei mir nicht.
Nein, das geht mit jedem IP-Telefon, welches sich entsprechend konfigurieren lässt.
Wahrscheinlich ist, dass du versuchst über "easybell" einen SIP Call zu führen aber "easybell" erlaubt sowas nicht.
...bei 1&1 zum Beispiel dürfen nur 1&1 Kunden 1&1 Kunden per SIP Call gratis anrufen.
...die Fritz!Box erlaubt den an ihr registrierten (IP-)Telefonen SIP Calls nur als Kurzwahl übers Telefonbuch.
...und ein registrarloses Softphone mit STUN darf alles, in HD und bei Bedarf sogar verschlüsselt, weil kein ITSP dazwischen ist.
free_stun_01.png

Das Problem bei STUN und NAT ist die Erreichbarkeit.
Der von Innen geöffnete SIP Port muss offengehalten werden.
Und am Besten einer der bekannt ist, festgelegt wurde und auch dem Anrufer mitgeteilt wurde.
...sonst gibt es keine Anrufe, oder nur Ton auf einer Seite.

Und genau obiges Problem der direkten Erreichbarkeit wird mit SIP/RTP Portfreigaben gelöst.
...und der SIP Port muss nicht immer 5060 sein, ich nehm gern auch mal: 5070

PS: Über Mobilfunk Internet mit CGN gehts schonmal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Zoiper hat ein Keepalive eingebaut, daher brauchts die explizit offenen Ports wohl nicht.
Grad ne Frage dazu: Auf was für einen Wert sollte man das denn einstellen? Will möglichst Akku sparen.

Aber verstehe ich das richtig: Ich könnte ein Portforwarding z.B. für mehrere Sip-Telefone in meinem Netz nur dann einrichten, wenn mein Sip-TK-Anbieter unterschiedliche Ports zuließe. Da er aber nur 5060 erlaubt ginge nur ein einziges Forwarding. Oder? Wieso geht es dann aber ohne Forwarding überhaupt? Ich habe dieselben Nummern nämlich zeitweise auf mehreren Geräten im selben Netz registriert und sie tun immer alle.

Was genau meinst Du mit "registrarloses Softphone mit STUN"? Man braucht den Registrar ja im Prinzip nur für die Verbindung ins PSTN. Aber werden denn "sip:" Anrufe nicht immer direkt ausgeführt, ohne easybell in meinem Fall? Ich dachte, genau das wäre der Fall.
Habe es eben mal probiert: In Zoiper einen deaktivierten Sip-Account eingestellt und dann obigen sip:-Namen angerufen. Das ging. Also gehen solche Anrufe, auch die von AVM, nicht über easybell. Aber AVM erlaubt sie wohl trotzdem nicht, wenn der Anrufer nicht sagt, dass er eine Fritzbox ist.

Aber es stimmt auch: Wenn ich in Zoiper nicht easybell einstelle, kann ich z.B. [email protected] anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"[email protected]" <---<< Das ist VoIP
...so einfach wie eine EMail-Adresse.
Diese Freiheit bietet dir, zumindest zum Rauswählen: "registrarloses Softphone mit STUN"
(Im lokalen Netzwerk ohne STUN)

Anbieter brauchts dafür eben nicht.
Im Gegenteil, die blocken sowas eher, weil nichts dran zu verdienen ist.
Anbieter brauchst du um aus veralteten Netzen erreichbar zu sein, oder darein zu telefonieren. :D
...die haben auch kein Interesse daran dass eine Mobilfunknummer über das Internet erreichbar ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.