Rufnummer kommend von VoIP-Telefon

PRIME_OS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mit SipToSis (MHSpot, Skype4Java) einen Skype account an meine 5020 angebunden. Das funktioniert auch soweit so gut.
Leider wird als Rufnummer immer nur der Name des 5020 Teilnehmers - bei mir **63 (Skype) - angezeigt und nicht die Nummer des Skype Anrufers welche in der Datei 'SkypeToSipAuth.props' aufgelistet ist (<SkypeUser>,<Auerswald-IP:Auerswald-Port>,<Nummer>).
Der Parameter <Nummer> wird laut SipToSis als SIP-caller ID an die Auerswald uebertragen. Zeigt die 5020 immer die TN an oder
kann ich die 5020 irgendwie zwingen die SIP caller ID anstelle der TN zu zeigen ? Eine Umleitung ueber Skype->Asterisk->Auerswald
scheint mir sehr umstaendlich. SipToSis als VoIP Telefon zu registrieren klappt ja sonst ausser die Sache mit der Rufnummer.

Besten Dank fuer die Tipps !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meines Wissens ignoriert die Anlage, wenn ein Telefon seinen Displaytext setzt. Die Anlage verwendet nur die in der Konfiguration der Anlage hinterlegten Daten.

Gruß,
voip²

Danke fuer die Antwort.

Das waere doch was fuer eine Software-Feature in der 4.0-i Version: Man kann bei den VoiP Teilnehmern mehr als nur den Jitter konfigurieren.

Dann muss ich wohl entweder damit leben oder die Skype-Bridge und die Auerswald an Asterisk als Telefone anmelden. Koennte das ueber diesen Umweg gehen ? Zeigt die Auerswald den Displaytext von einem VoIP-Anbieter, in diesem Fall Asterisk, an ? Das wird dann aber etwas viel fuer meinen kleinen Atom-Rechner neben all den kleinen Aufgaben die die Kiste schon hat ....

Hallo,

man kann doch den Displaytext einfach in der TK-Anlage einstellen (Comset->Interne Rufnummern->Teilnehmer->Rufnummern, Reiter VoIP-Teilnehmer... Dort gibt es ein Namensfeld...)

Wenn du über Amt in die TK-Anlage rufst, indem du z.B. die TK-Anlage an einem Asterisk anmeldest und über diesen das Gespräch zur TK-Anlage routest, dann wird der Displaytext sicherlich angezeigt werden. Allerdings verlierst du dann sämtliche Vorzüge eines internen Teilnehmers. Insbesondere die Ämter der TK-Anlage kannst du dann nicht nutzen.

Gruß
voip²

Hi PRIME_OS,

verstehe ich das richtig? Du meldest per SipToSis ein Skype-"Amt" als internen Teilnehmer an Deine 5020 an - richtig?

Dann zu erwarten, dass ein einkommendes Gespräch über diesen Teilnehmer mit der Nummer eines Amtes angezeigt wird ist, glaube ich, ein ziemlicher Konzeptbruch. Genau dafür unterscheiden Telefonanlagen ja zwischen "Ämtern" und "internen Teilnehmern". Rufverteilungen usw. funktionieren ja über Deinen Weg auch nicht wirklich...

Ich glaube nicht, dass das ein Feature werden wird. Du solltest eher einen Weg suchen Dein Skype-Amt auch als Amtaccount an der 5020 anzumelden. Hab lange nichts mehr mit Skype gemacht - aber inzwischen gibt es doch einen Weg sich bei denen per SIP anzumelden. Ich glaube das wäre für Deinen Anwendungsfall der richtige Weg.

Gruß noDialPlan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, deine Annahme ist richtig. Eigentlich moechte ich nur das nicht der Name des TN in der 5020 angezeigt wird sondern der Displayname des SIP Telefons - in meinem Fall also des Skype Anrufers. Im Moment kommen alle Skype Anrufer mit dem Namen des 5020-TN rein, also der Name wie von 'voip2' im obigen Post gesagt wurde. SipToSis funktioniert bei mir wie ein Telefon mit variabler Caller ID.

Ich habe gehofft dass es da noch einen Kniff gibt, z.B in den erweiterten Einstellungen des VoIP Benutzers wo ich sagen kann dass die 5020 den Namen des angeschlossenen Telefons nimmt. Dies koennte z.B. auch als "Variablenname" beim TN Name geschehen (z.B mittels $NAME$) oder eben beim Jitter-Buffer durch eine Checkbox.
Waere ein Vorschlag an die Auerswald Leute fuer die 4.0i.

Na ja, dann werde ich mal versuchen noch einen Asterisk dazwischen zu schalten. Ich persoenlich finde Skype Sch...e, aber Freunde aus Uebersee wollen mich immer ueber Skype anrufen. Und Microsoft hat schon genug Geld von mir erhalten, ich will denen nicht noch mehr ueber Skype nachwerfen ...

Danke fuer erure Antworten !
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

wenn ich das auf der etwas simpel gestalteten Homepage von SipToSis richtig verstanden habe, funktioniert doch der umgekehrte Weg!?

Also nicht - wie Du das jetzt machst - den SipToSis als Teilnehmer an der 5020 anmelden, sondern die 5020 als Teilnehmer am Sip2Sis anmelden. Damit solltest Du eigentlich genau das bekommen, was Du willst. Nur das Konfigfile muss so angepasst werden, wie dort beschrieben und Du musst in der 5020 einen Provider für Sip2Sis und einen Account anlegen.

Damit ist Sip2Sis ein "Amt" aus Sicht der Anlage und alles ist gut...

Gruß noDialPlan

Hm,

also ich verstehe das eigentlich anders rum. Fuer den Anschluss der 5020 an SipToSis als Trunk verwenden die einen Asterisk/FreeSwitch oder aehnliches.
Ich muss das nochmals genau durchlesen. SipToSis konnte ich nicht als 'VoiP Anbieter' in der 5020 anmelden. Man kann aber offenbar das Ganze auch ueber SIPGATE an die 5020 routen. Also, das muss ich nochmals alles probieren, aber erst mal bin ich ueber Skype erreichbar ....

Schoenen Abend

Moin!

Hier http://www.mhspot.com/sts/siptosis_ata_howto.html ist in meinen Augen beschrieben, wie man einen ATA bzw. ein(e) Telefon(anlage) an SipToSis anschliesst. Die Telefonanlage ist ja von der Funktionalität her nichts anderes als ein etwas funktionsreicherer ATA. Zugegeben - ich hab das nur überflogen. Es kann also sein, dass ich was übersehe. Wenn das aber so ist, wie ich das vermute, dann hast Du damit das, was Du willst. Die Skyperufe kommen dann auf dem VoIP-Amt-Port der 5020 herein und Du wirst die Rufnummern der Anrufer sehen und nicht irgendeine Interne Nummer...

Gruß noDialPlan

Tja, genau das war auch mein erster Gedanke als ich die Seite las. Hat aber nicht gefunzt, die Auerswald hat nicht bei SipToSis als VoIP Anbieter registriert.

Nachtrag 23/09/2012
Ich konnte SipToSis (http://www.mhspot.com/sts/siptosis_download.php) als VoIP Anbieter an der Auerswald 5020 konfigurieren. Damit kann man ueber Skype Gespraeche normal empfangen und anrufen. Die Konfiguration ist etwas Fummelei. Im wesentlichen muessen 4 Konfigurationsdateien in SipToSis bearbeitet werden.

siptosis.cfg (fuer IP Adresse, Port, Passwort, Benutzername sowie andere technische Details von SipToSis)
SipToSkypeAuth.props (Zuweisung der MSN aus der Auerswald and SipToSis)
SkypeOutDialingRules.props (Umwandlung der auf dem Telefon gewaehlten Nummer in einen Skype Namen)
SkypeToSipAuth.props (Umwandlung des anrufenden Skype Namens in eine Nummer)

Wenn's jemand braucht kann ich noch mehr Details posten. Schoenen Sonntag.

Nachtrag 16/8/2014:
Am 13 August 2014 wurde der Server von Skype so umgestellt dass nun auch auf Linux nur noch die Skype Version 4.3 oder neuer Verbindung zum Server aufnehmen kann (Anmelden mit 4.2 mit manueller Passworteingabe schlaegt fehl). Aeltere Versionen funktionieren nicht mehr. Die Skype Version 4.3 fuer Linux enthaelt aber kein Desktop-API mehr und somit kann SipToSis bzw. Skype4Java keinen Link zu Skype mehr herstellen. Bei Windows wurde die Desktop-Schnittstelle bereits frueher entfernt.

Nachtrag 20/03/2015:
Mit einem Trick (danke sittel !) kann man Skype 4.2 (und somit MHSpot) auf Linux weiterverwenden. Man muss die neueste Version (4.3.0037) und 4.2 parallel installieren. Anschliessend mit 4.3 anmelden und bei Benutzer/Passwort die Checkbox "Sign me in when Skype starts" als aktiv markieren. Anschliessend mit 4.3 abmelden. Dann kann man 4.2 starten und automatisch (ohne Passworteingabe am Bildschirm) mit der alten Version anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte Skype auch via Sip2Sis an meiner 5020 anmelden...also das Gleiche was Prime_OS schon geschafft hat...wäre SUPER wenn die Konfiguration hier beschrieben werden könnte

Statistik des Forums

Themen
246,045
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.