Rufnummer eines anderen Anbieters für ausgehende Gespräche über O2 nutzen?

OllePolle

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bin derzeit bei 1&1 und kann Rufnummern meines normalen Festnetzanschlusses bei 1&1 für die ausgehende VOIP-Telefonie registrieren, sodass die Nummern dann als Anrufer beim Angerufenen angezeigt wird.

Leider schaltet 1&1 hier nur über Telekom, deshalb kommt nicht mehr als 3000 an (ADSL1).
O2 würde hier über ADSL2+ schalten, da müssten 13-14 Mbit drin sein.
Da ich auf den ISDN-Anschluss für bestimmte Anwendungen angewiesen bin, soll dieser auch weiterhin beibehalten werden. Trotzdem würde ich gerne ausgehende Gespräche auch über O2 machen können, dabei aber die Festnetznummer wie bisher übertragen, um nicht für Verwirrung zu sorgen (und nicht die von O2 zusätzlich übetragenen).
Kann man bei O2 auch eine Nummer so registrieren und die dann für VOIP nutzen?

Gruß
OllePolle
 
nein
Telekom ADSL1 bringt nach Faustregel bei Telefonica statt 3000 ca. 9000
 
Telefonica schaltet NGN-Anschlüsse dabei ISDN geht verloren oder ist es ein Sonderfall?
 
Moin,

@Ariva:
Danke für den Hinweis, schaltet Telefonica wirklich nur 9000?
Habe von Easybell (also über QSC) die Zusage, dass mindestens 10000 geschaltet würden, deswegen bin ich einfach mal davon ausgegangen dass das bei Telefonica ähnlich wäre.

@pa-jt:
Normal schon, aber ich würde den O2-Anschluss als zusätzlichen Anschluss schalten lassen, und den anderen Anschluss mit ISDN beibehalten. Sind noch 3 oder 4 DA ins Haus frei...

Gruß

OllePolle
 
bei 1&1 für die ausgehende VOIP-Telefonie registrieren, sodass die Nummern dann als Anrufer beim Angerufenen angezeigt wird.
bei o2 ist es mir nicht bekannt. Das funktioniert mit Betamax und vielleicht mit Sipgate
 
... schaltet Telefonica wirklich nur 9000?

Das war sicher als FAUSTREGEL zu verstehen. Bei mir stimmt das auch in etwa:
T-DSL 6000 mit fall-back auf 3000
Arcor DSL 6000, was nur 2000 brachte :(
und danach O2DSL mit knapp 10.000 an O2Router bzw. 9000 an FB7170

Jedenfalls ist O2DSL bislang mein bester DSL-Lieferant!
 
bei o2 ist es mir nicht bekannt. Das funktioniert mit Betamax und vielleicht mit Sipgate


Danke für die Links.

Bloß wäre der Zweck des ganzen Aufwandes, dass ich die Flatrate von O2 nutzen kann.
Wenn ich einen ISDN-Anschluss habe, dazu ein Komplettangebot von O2 nehme und dann weil ich das nicht richtig nutzen kann noch eine VOIP Flatrate, wird das doch langsam zu teuer :)

Aussage von O2:
Natürlich haben Sie die Möglichkeit Ihre Rufnummern bei ausgehenden Gesprächen anzuzeigen.

Die Registrierung hierfür nehmen Sie nach erfolgreicher Schaltung Ihres o2 DSL Anschluss im Online Portal auf der Internetseite »www.o2online.de« vor.

Bloß ist das für meinen Geschmack doch etwas zu uneindeutig formuliert, ob die wirklich meinen, dass ich auch die Nummern eines anderen Betreibers nutzen kann?
Leider ist jetzt keine Antwort mehr gekommen, da also das Interesse seitens O2 einen Kunden zu gewinnen nicht sehr groß zu sein scheint suche ich mir vielleicht lieber einen anderen wenn jetzt nichts mehr kommt. Denn wenn in der Kundenwerbung schon nichts zurückkommt, warum sollte dann in der Kundenbetreuung was kommen?

Gruß
OllePolle
 
Der Standard ist, das der jeweilige Anbieter nur seine eigene Telefonnr. überträgt und wie Ariva schon schrieb - Nein, es findet definitiv keine frei wählbare Rufnr.übertragung statt. Genausowenig wie bei Vodafone, Telekom ...
 
Das hätte ich aber auch nicht gedacht, dass ich was von 1&1 vermissen könnte :)
Das Feature benutze ich bei denen schon seit 2006...

Ist ja auch nicht so als ob ich irgendeine Nummer benutzen könnte. Man muss die Nummer online registrieren und erhält dann auf dieser einen Kontrollanruf bei dem einen die PIN gesagt wird. Erst wenn man diese online eingegeben hat, kann man die Nummer nutzen.
 
genau wie Easybell, Carpo, Sipgate ...
Ist aber eine andere Motivation, da die VoIP-Leistungen zusätzlich zur Telekom-Leitung verkaufen wollten. Solche Anbieter zwingt das Geschäftsmodell!
 
Dann muss ich mir jetzt echt mal Gedanken machen...
Ich passe wohl nirgends so richtig ins Geschäftsmodell außer bei 1&1, und die schalten meinen Anschluss nicht schnell genug :-(
 
dann schau mal nach OEM-Anbietern von Telefonica (z.B. Easybell, aber das soll keine Empfehlung sein) - die können es wieder
 
Wenn ich dich richtig verstehe, müsstest du deine vorhandenen 1&1 VoIP-Anschlussdaten einfach über die neue Leitung als 2. Anbieter einstellen, dann sollte das gehen... Hier im Forum nutzen doch viele ihren Heimanschluss auch an anderen Orten...

[EDIT] Ich hab dich wohl doch falsch verstanden, du willst die bisherige DSL-Leitung kündigen...?
Dann fällt mein Vorschlag natürlich weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.