ike schrieb:
Wenn jemand auf meiner 0180er anruft, wird meiner FritzBox anscheinend ein Leerstring übermittelt. Ist ziemlich unschön, da ich gerne vorher wissen möchte, mit wem ich es zu tun habe ...
Das troubleshhoting solcher Probleme wird bei der FBF dadurch erschwert, dass sie mit der anrufende Addresse
alias@domain
eine ziemlich eigene Stringtransformation durchführt. Ich bin schon mal so weit gekommen, dass alias
a) ausschliesslich nummerisch sein muss - alles andere wird logischerweise entsorgt
b) das Format [Ortsnetzvorwahl incl. 0] [Rufnummer] haben darf - dann wird alias angezeigt
c) ebenfalls das Format [Landesvorwahl ohne 0] [Ortsnetzvorwahl ohne 0] [Rufnummer] haben darf - dann wird für Deutschland 49 abgeschnitten und vor die Ortsnetzvorwahl eine 0 gestellt.
Vor allem bei reinen VoIP-Gesprächen ohne Festnetzgateway ergibt sich das Problem, dass für alias ja auch völlig andere Formate möglich sind.
[email protected] liefert [leer] oder 00 - damit kämpft aktuell portunity.
[email protected] liefert 158234 - und beim Versuch, zurückzurufen, ist natürlich das Erstaunen groß! Also sollten SIP-Addressen immer als alias die Rufnummer im kanonischen Format tragen. Jedenfalls die Addresse, die als "Anrufer" übermittelt wird - tiefer bin ich noch nicht in SIP.
Und jetzt der Bogen zurück zu deiner Problembeschreibung: Was sagt denn voipd, wenn man dich anruft? Bin mir fast sicher, da steht irgendwas alphanummerisches!
Alex
[EDIT] OK, jetzt habe ich den anderen thread auch gelesen. asterisk@ ist das selbe, was portunity macht. Die FBF zeigt natürlich [leer] an, da die Handsets ja keine Buchstaben können.
@Interfoni: Problem erkannt?