[Frage] Rufnummer an Gerät binden

JokerGermany

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Folgendes Szenario:
3 Familien in einem Haus mit einer Fritz!Box als Zentraler Internetzugangspunkt.

Nun wird auf Glasfaser gewechselt und dort bekommt man genau eine Gesprächsleitung kostenlos.
Deswegen ist die Idee 4 rufnummern auf 3 verschiedene Provider aufzuteilen.
Glasfaseranbieter, sipgate, voip2gsm

Jeder soll natürlich dann auch nur das nutzen, was er auch bezahlt.

Gibt es eine Möglichkeit zu sagen: Diese Geräte dürfen nur den Glasfaseranbieter nutzen, diese Geräte sipgate und diese Geräte voip2gsm?

Was ich meine:
Ein Telefoniegerät hat ja eine Standardmäßige Ausgangsrufnummer, ist diese allerdings belegt wird meiner Erfahrung nach einfach eine andere Nummer genutzt.
Das würde ich gerne begrenzen. (gilt genauso für Konferenzen)

Moinsen

Knifflig, da jedes an einer FRITZ!Box angeschlossene/angemeldete Telefon auch über eine Vorauswahl ( Beispiel: *121#[Zielrufnummer] ) seine Abgangsrufnummer auswählen darf.
Ansonsten gibt es noch in den Anschlusseinstellungen die "Ausgehende Rufnummer", die für Telefone genutzt wird denen Keine zugewiesen wurde.
Dort gibt es auch die Option "Ersatzverbindung", kann aber nicht beurteilen ob das schon reicht, musste mal ausprobieren.
...und mit Wahlregeln dieses Verhalten nachzubilden halte ich auch für äußerst kompliziert bis unmöglich.
Aus Datenschutzgründen müsstest du eigentlich auch die Anrufsliste deaktivieren.
( Auch: Telefonie > Eigene Rufnummern > Tab > Sprachübertragung )
...und verhindern, dass die unterschiedlichen Parteien die F!B Telefonbücher einsehen, wechseln oder erweitern/ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht unbedingt 3 verschiedene Telefonie-Provider benutzen, aber jede Familie wird sicher nicht dasselbe Telefonieverhalten haben. In die Auswahl der Provider könnte man noch fonial und easybell aufnehmen.
Für Familie 2 und 3 würde ich zumindest für die Telefonie gesonderte Fritzboxen einplanen, was eben auch 7412 sein können.

Knifflig, da jedes an einer FRITZ!Box angeschlossene/angemeldete Telefon auch über eine Vorauswahl ( Beispiel: *121#[Zielrufnummer] ) seine Abgangsrufnummer auswählen darf.
Das ist kein Problem es geht nur darum das Fritz!Box sich automatisch "Regel-Konform" verhält.

Ansonsten gibt es noch in den Anschlusseinstellungen die "Ausgehende Rufnummer", die für Telefone genutzt wird denen Keine zugewiesen wurde.
Dort gibt es auch die Option "Ersatzverbindung", kann aber nicht beurteilen ob das schon reicht, musste mal ausprobieren.
Ist ausgeschaltet, interessiert die Fritz!Box aber nicht XD

...und mit Wahlregeln dieses Verhalten nachzubilden halte ich auch für äußerst kompliziert bis unmöglich.
Ja, wäre das nächste Problem, da man voip2gsm.eu nutzen möchte um die Kosten zu reduzieren und man kann das ja nicht Gerätespezifisch festlegen...

Aus Datenschutzgründen müsstest du eigentlich auch die Anrufsliste deaktivieren.
( Auch: Telefonie > Eigene Rufnummern > Tab > Sprachübertragung )
...und verhindern, dass die unterschiedlichen Parteien die F!B Telefonbücher einsehen, wechseln oder erweitern/ändern können.
Die Bedenken kann man erstmal beiseite legen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Man muss nicht unbedingt 3 verschiedene Telefonie-Provider benutzen, aber jede Familie wird sicher nicht dasselbe Telefonieverhalten haben. In die Auswahl der Provider könnte man noch fonial und easybell aufnehmen.
easybell kannte ich schon, fonial sieht als alternative zu sipgate für sehr wenig telefonierer gut aus

Für Familie 2 und 3 würde ich zumindest für die Telefonie gesonderte Fritzboxen einplanen, was eben auch 7412 sein können.
Ja das ist derzeit auch meine überlegung, auch wenn ich es schade finde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso verschiedene Anbieter, können auch gleichen sein.

Oder sogar einer mit mehreren Nummern, Rechnung durch 3 wo Flat bei ist, und Rest wird gesperrt.

Hallo, Glasfasernetz steht bei uns (Mehrgfamilienhaus) demnächst an und da wird ein ähnliches "Problem" auf uns zukommen. Gibt es da praktikable Lösungen. Bei uns gibt es im keller einen zentralen Raum mit einer FritzBox und da läuft alles drüber. Das ganze wurde vor unserer zeit eingerichtet, ich selbst wohne erst seit 1 1/2 Jahren hier im haus.

Nicht unbedingt. z.B. bei der Telekom bekommt man ausreichend Nummern.
Die Frage ist nicht wie viele Nummern, sondern wie viele Telefonleitungen.
Bei meinem Anbieter kann man z.B. bis zu 10 Nummern haben, bekommt standardmäßig aber nur eine Leitung, jede weitere kostet 3,90€/Monat -__-

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo, Glasfasernetz steht bei uns (Mehrgfamilienhaus) demnächst an und da wird ein ähnliches "Problem" auf uns zukommen. Gibt es da praktikable Lösungen. Bei uns gibt es im keller einen zentralen Raum mit einer FritzBox und da läuft alles drüber. Das ganze wurde vor unserer zeit eingerichtet, ich selbst wohne erst seit 1 1/2 Jahren hier im haus.

Bisher kann die Fritz!Box alleine das nicht, ich habe heute 2 Verbesserungsvorschläge bei AVM eingereicht
1.
Es wäre schön wenn man mehrere ausgehende Rufnummer wählen könnte und
das Gerät auch nur explizit diese Rufnummer automatisch nutzt.

2. wenn eine FritzBox von mehrere Familien genutzt wird und Gesprächsleitungen von verschiedenen Anbietern genutzt werden, dann möchte jede Familie auch nur das zahlen was Sie nutzen.
Deswegen würde ich gerne die Wahlregel nutzen bestimmten Geräten zuordnen können auf denen die Regeln aktiv sind.

Momentan helfen wohl nur entweder ne anständige Telefonanlage oder jede Familie einen Router (nur für die Telefonie)

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nein natürlich nicht, aber möchte vermutlich jede Familie zu jeder Zeit erreichbar sein können und insbesondere wenn die Fritz!Box einfach jeden vorhandenen Gesprächskanal weggibt, ist das quasi nicht garantierbar mit einer Fritz!Box

Bei uns gibt es im Keller einen zentralen Raum mit einer FritzBox und da läuft alles drüber.
Wie läuft es denn da bisher bei der Telefonie mit mehreren Familien? Kann da jeder so einfach telefonieren, wann und wie er oder sie möchte?

Man kann Telefon eine Nummer zuweisen, Ausweichnummer muss man nicht nutzen, also sehe da kein Problem.

Solange keiner mit Sternchenkombi andere Rufnummern verwendet wird auch nicht andere Nummer benutzt.

Bei einer Leitung braucht man keine Ausweichnummer. Entweder das Gespräch findet statt oder es ist besetzt!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Zum anderen ist dieses Telefonverhalten bei manchen Providern nicht AGB-konform. Ein Anschluß pro Haushalt.

Dann halt wie TE wollte mit mehreren Accounts, beim gleichen oder mehreren Anbietern ist dann egal.

Ist ausgeschaltet, interessiert die Fritz!Box aber nicht XD
Ist bei mir auch ausgeschaltet. Aber in meinem Fall interessiert sich meine Fritzbox durchaus für diese Einstellung.

Also ausgehende Anrufe sind nicht möglich, wenn die für das jeweilige Telefon zugewiesene externe Rufnummer/SIP-Account nicht verwendet werden kann. Ausnahme davon sind bestimmte Wahlregeln, (manuelle) Vorauswahl oder wenn man mit bestimmten Telefonen (bspw. Fritzfons welche beim Rückruf aus der Anrufliste wissen über welche Rufnummer der Anruf herein kam) Rückrufe aus der Anrufliste des Telefon tätigt die über eine andere Rufnummer ankamen (dazu muss jedoch das jeweils Telefon aber auch für diese Rufnummern eingerichtet sein).

Wenn man dann noch Leute hat die nur einmal die Woche telefonieren und
Man kann Telefon eine Nummer zuweisen, Ausweichnummer muss man nicht nutzen, also sehe da kein Problem.

Solange keiner mit Sternchenkombi andere Rufnummern verwendet wird auch nicht andere Nummer benutzt.
Das ist nicht korrekt meines Wissens.

Wenn du 2 verschiedene Telefone mit der gleichen aus und Eingangsnummer, hast und einer telefoniert, dann nutzt die Fritz!Box einfach eine andere Nummer.

Genauso wenn du eine Konferenz machst, aber das ist wohl eh eher Nische ;)

Ich glaube das nicht verwendet werden kann in der Fritz!Box meint, wenn es ein technisches Problem gibt.

Dann halt eine Fakenummer als Ersatznummer auswählen.

Ist das jetzt ein 3-Generationen-Haus oder mehr oder weniger gut befreundete Nachbarn? Im ersten Fall hat man sowieso die gesamte Technik adoptiert. Im zweiten würde ich relativ deutliche Trennstriche ziehen.

Wenn du 2 verschiedene Telefone mit der gleichen aus und Eingangsnummer, hast und einer telefoniert, dann nutzt die Fritz!Box einfach eine andere Nummer.
Nein, du kannst 2 mal (und mehr) mit der gleichen Nummer raus telefonieren.

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,997
Neuestes Mitglied
BerndBareth
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.