Ich will Carpo->Carpo telefonieren(ist ja kostenlos) und Vaters Carpo-Anschluss hat eine telefonFlat - da macht ein weiterer Anbieter besonders für ausgehende Gespräche absolut keinen Sinn.
Wenn diese Gespräche als echte VoIP-Gespräche auch kostenlos sind
und die CLIP-Anzeige zusätzlich noch funktioniert, dann sicherlich schon.
Das mit Suffixen kenn und verwende ich schon, Ergebniss : bei unbekannten bzw. Carpo->Carpo Anrufen wurd "00" statt "ID unterdrückt" angezeigt.
ähhm, ich hab' oben den falschen Link erwischt, ich meinte eigentlich
diesen hier ...
Warum tut es Carpo nicht?
weil die GMX-Lösung nicht das gelbe vom Ei ist und ohne Suffix-Eingriff die
493012345678 auch nicht rückrufbar ist.
Andere Lösung wäre, ich bestelle eine weitere Nummer bei Freenet(bis zu 3 Nummern kosten nix, glaube ich), melde sie auf Vater's Box an und dann telefonieren wir "intern" über Freenet...
Irgendwie wollte ich Dir genau das mit bellshare empfehlen, nur mit dem Unterschied, dass bei bellshare mit dem numerischen-Benutzernamen-Trick auch die CLIP-Anzeige funktioniert (anders als bei Freenet).
gibt es überhaupt Hardware das mit alphanumerischen benutzernamen umgehen kann?
das normale CLIP-Protokoll sieht nur Ziffern und keine Buchstaben vor, außerdem könntest Du eine CLIP-Anzeige, wie z.B.
Klaus1987 eh' nicht zurückrufen, selbst wenn das CLIP-Protokoll diese zulassen würde.
Wenn das mit einem Fake-Account, Kurzwahl "'**7xx"...
Wenn Du statt einem "Fake-Account" einen echten Account hinterlegst, hast Du definitiv weniger Probleme und musst auch nicht mit dem FBEditor eingreifen, um ständige Registrierungsversuche der FritzBox zu unterbinden. Zusätzlich kannst Du Dir hierfür auch die Einrichtung eines dynDNS-Dienstes sparen und über die SIP-URI bist Du immer und von allen VoIP-Geräten kostenfrei erreichbar, egal bei welchen VoIP-Provider die Anrufer auch immer sind. In Kombination mit ENUM wird die Sache dann erst richtig komfortabel und rund...
Wenn Du bellshare nicht magst, dann nimm doch den SIP-Proxy-Dienst
mysipswitch.com, auch da sind numerische Benutzernamen möglich und zusätzlich kannst Du Dir dort persönliche Dial-Pläne programmieren um z.B. je nach Ziel automatisch den passenden VoIP-Provider zu benutzen (ich weiss, das geht mit der FritzBox auch, aber nicht ganz so flexibel und individuell.