Rufnummerübermittlung von 2. Internet-Anbietern mit gleichen Nummern

gelrav

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gestern habe ich ca. 5 Stunden im Forum gesucht, konnte aber nicht fündig werden.

Ziel ist, die Gespräche ins Mobilfunknetz über den Betamax-Anbieter abzuwickeln.

Folgende Konfiguration liegt bei mir vor:
Fritzbox 7390 mit neuester Laborversion 84.06.69
DSL-Provider 1und1 (IP-Telefonie) [Flatrate ins Festnetz, Mobilfunknetz 19,9 ct/Minute]
Weitere 4 SIP-Nummern registriert bei Betamax (Nonoh) [Mobilfunknetz 7,5 ct/Minute]

Meine 10 (früheren Festnetz-) Nummern funktionieren einwandfrei über IP.
Diese Nummern sind registriert als
56789 [Büro]
67890 [Wohnung]
78901 [Tochter]
89012 ...

Die 4 registrierten (früheren Internet-) Nummern funktionieren ebenfalls einwandfrei.
Diese Nummern sind registriert als
01234 56789
01234 67890
01234 78901
01234 89012

Zur Zeit vom Festnetzanschluss habe ich eine Wahlregel erstellt:
Alle Nummern über Festnetz wählen außer
Mobilfunknummern über Internet anwählen. Dabei wurden dann die Nummern für Gespräche ins Mobilfunknetz beginnend mit 01234 gewählt und beim Angerufenen entsprechend (Büro, Wohnung oder Tochter) angezeigt.

Da jetzt aber alle Anrufe über das "Internet" angewählt werden, kann ich nur eine abgehende Nummer für den Anruf ins Mobilfunk-Netz angeben und diese Nummer wird auch bei Angerufenen angezeigt.

Wie ich gelesen habe, gibt es [bei 1und1] keine Möglichkeit, das über den 2. Internetanbieter (PVC?) abzuwickeln, außerdem ist diese Möglichkeit im Browser versteckt.

Hat jemand bereits schon dazu etwas geschrieben und ich habe es hier im Forum nicht gefunden oder gibt es einen Weg, mit dem ich mein "Problem" lösen kann.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Ingo

Das Regelwerk der Fritzbox ist nun mal begrenzt. Das hat auch nichts mit PVC zu tun, denn da handelt es sich um eine reine Internetverbindung, in der früher getrennte SIP-Telefonie stattfand.
Das begrenzte Regelwerk hat mich dazu gezwungen für Schwiegermutter eine separate, alte Fritzbox hinter der ersten Box einzusetzen, da sonst die gewünschten Regeln nicht geklappt hätten.

In Deinem Fall könnte aber folgendes helfen:
1&1 nur Orts- und Ferngespräche zuweisen (*121#)
Mobilfunk auf einen blindaccount legen = nicht ausführbar oder aber ein Nono-Account wie bisher
Den Familienmitgliedern erklären, das zukünftig bei Mobilfunk die internen Vorwahlen zu verwenden sind
Eltern *122# "Nr"
Tochter *123# "Nr"
Oma *124# "Nr"

Ab *122# liegen dann die Betamax in dem Beispiel. Es wird dann die jeweilige Nummer übertragen

Umständlich, sollte aber gehen

Hallo VoIP-seufz,

danke für den Tipp, da das Telefon der Tochter sowieso an der zweiten Fritzbox hängt, müsste das mit ihrer Nummer funktionieren.

Vielleicht bekomme ich die Unterscheidung der Mobilnummern für Büro und Wohnung auch so hin, dass ich die entsprechende Vorwahl der vom Büro anzurufenden Mobilnummern mit eingebe. Habe gerade einmal getestet, funktioniert :p.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,000
Neuestes Mitglied
Snert-1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.