Rufnumernübertragung bei VoIP vom Festnetzanschluß ändern

Struggel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Wissenden,

sollte dieses Thema schon einmal diskutiert worden sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis - über "Suchen" bin ich nicht zum Ergebnis gekommen

Folgende Infos vorab:
FBF 7050
Freenet-Internettelefonnummer 01801XXXXXXX
analoger T-Net-Anschluß

Über Wahlregeln habe ich in der FBF festgelegt, welche Vorwahlen über VoIP gehen sollen und welche normal weiter über das Festnetz. Das klappt auch alles. Leider sieht der Angerufene aber, wenn ich ihn von meinem Festnetztelefon (und damit der alten Festnetznummer) anrufe und das Gespräch dann über das Internet geht, im Anrufdisplay die 0180er Nummer, was natürlich nicht so chick ist, weil ich diese Nummer dem Firmenanschluß meiner Frau zugeordnet habe.

Kann man das ändern?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Struggel

nicht wirklich
also die übertragene Nummer wird nicht bei dir und von deiner Fritzbox konfiguriert, sondern beim VoIP Anbieter. Eventuell funzt die Option garkeine Nummer zu senden (CLIR/CLOR) aus den erweiterten Nebenstelleneinstellungen, eventuell musst du auch das über das Freenet-Webmenü machen.
Aber um eine andere Rufnummer zu übertragen muss dieses Feature beim Anbieter vorhanden sein und dort konfiguriert werden.

Hallo Struggel

Struggel schrieb:
...Kann man das ändern?...

Was jetzt genau? Wenn Du willst das nie eine Nummer übertragen wird so kann man das m.E. in der FbF einstellen. Willst Du jedoch das immer deine Festnetznummer angezeigt wird gilt oben (JSchling) beschriebenes.

Zuletzt bearbeitet:
JSchling schrieb:
nicht wirklich
also die übertragene Nummer wird nicht bei dir und von deiner Fritzbox konfiguriert, sondern beim VoIP Anbieter.

Das stimmt so nicht ganz. Das SIP Protokoll lässt es sehr wohl zu irgend eine Nummer zum Proxy / Client zu schicken. Der Sip Proxy ist ja nur zum "finden" des Client gut. Das hat nichts mit der Telefon - sondern nur mit der IP Nummer zu tun. Der Verbindungsaufbau findet ohne den Proxy zwischen den beiden Endgeräten (b.z.w. dem Gateway) statt. Leider kontrollieren sehr vielen SIP Anbietern nicht was zum Gateway weitergeleitet wird. Das führt zu einigen üblen Sicherheitslücken:

Du kannst ja mal spaßens halber ein Softphone etwas "umkonfigurieren" (nein - ich verrate hier nicht wie das geht...) und z.B. die Handy Nummer von deiner Freundin eintragen. Wozu? Naja probier mal aus was passiert wenn Du ihre Handy Mailbox anrufst... Soviel zur "Sicherheit" von SIP ...

cu
CaptainDXB

Du wirfst hier einiges durcheinander.

Das SIP-Protokoll erlaubt es Dir natürlich mitzusenden, was Du willst. Bei reinen SIP-Calls (IP-zu-IP) hat das auch nichts mit dem Telefonnetz zu tun. Dazu brauchst Du auch normalerweise noch nicht einmal einen Proxy.

Was anderes ist es, wenn Du einen VoIP-Provider als VoIP-PSTN Gateway nutzt und eine Verbindung PSTN-Rufnummer@registrar anforderst. Dann findet ein Übergang in das normale Telefonnetz statt und der VoIP-Provider muss verhindern, dass Du eine x-beliebige Nummer als CLIP überträgst.

Solltest Du einen Provider kennen, der dies zulässt, und mit dem Du es schaffst die Mailbox Deiner Freundin im Mobilfunknetz unter Ihrer Kennung anzurufen, dann wird dieser über kurz oder lang ein ziemliches Problem haben.

KuniGunther schrieb:
Du wirfst hier einiges durcheinander.

Dann findet ein Übergang in das normale Telefonnetz statt und der VoIP-Provider muss verhindern, dass Du eine x-beliebige Nummer als CLIP überträgst.

Ich verwechsel da nichts. Wie Du schon schreibst: muss verhindern...
Tut er aber eben oft nicht - und Ärger gibt es deswegen auch nicht (jedenfalls bislang) ;-) ...
Dem Gateway ist es egal, denn hinter dem Gateway gibt es bei SS7 keine Filter - war halt damals nicht nötig da geschlossenes Netz...

Struggel schrieb:
....
Kann man das ändern?
....
Struggel

Das Geht bei freenet nicht, da hast du nur die 0180er VoIP-Nummer.
Bei 1&1 oder GMX kannst du dir Nummern aus deinem Ortsbereich oder deine normale Festnetznummer als VoIP Nummer freischalten lassen.

Das war auch der Hauptgrund warum ich 1&1 als VoIP-Provider gewählt habe.

tobby

KuniGunther schrieb:
Was anderes ist es, wenn Du einen VoIP-Provider als VoIP-PSTN Gateway nutzt und eine Verbindung PSTN-Rufnummer@registrar anforderst. Dann findet ein Übergang in das normale Telefonnetz statt und der VoIP-Provider muss verhindern, dass Du eine x-beliebige Nummer als CLIP überträgst.

Ich habe bei einem Bekannten, der Vertreter ist, eine FBF7050 mit VoIP eingerichtet, damit er seine astronomischen Telefonkosten unter Kontrolle bekommt.

VoiP benutzt er nur für ausgehende Gespräche, möchte jedoch seine normale (ISDN-)Festnetznummer, unter der seine Kunden ihn kennen, weiterhin als CLIP übertragen.

Nach dem, im Quote gesagtem, wird dies also ein frommer wunsch bleiben?
Oder geht es irgendwie doch, und wenn ja, wie?

Ich bitte um Euren kommentar.

Ruebe schrieb:
Ich bitte um Euren kommentar.

les dir meinen Beitrag durch, ist lediglich eine Frage des "richtigen" VoIP-Providers.

tobby

Ruebe schrieb:
Nach dem, im Quote gesagtem, wird dies also ein frommer wunsch bleiben?
Ich sprach von x-beliebigen Nummern. Das schließt nicht aus, dass Du eine Nummer beim Provider einstellen kannst, die dieser - nach Überprüfung - als CLIP überträgt. Wie tobby schon gesagt hat: Das ist eine Frage des richtigen Providers.

KuniGunther & tobby

Gelesen und verstanden.
Wer sind aber die in diesem Fall "richtigen" Provider?

Finarea/Betamax wohl nicht.
1&1 scheidet aus, da es ein T-dsl Anschluss ist und wegen Emailadressen bleiben muss.

Sipgate Basic? (Der neue Flat Tarif unterstützt nur 1 Gespräch zur gleichen Zeit und es steht in den Sternen, wann der Plus Tarif mit 2 gleichzeitigen gesprächen kommt)

Freenet?

Wer sonst?

Du hast genau den einzigen Provider vergessen,
der für dich in Frage kommt und der oben auch erwähnt wurde: GMX!

Sorry, dus.net kommt da auch evtl. noch in Frage.
Hat aber leicht höhere Minuten-Gebühren

Jetzt wollen wir DUS.net aber nicht unter den Tisch fallen lassen ;)

Ich sollte also schneller tippen und außerdem warten bis das Zeitfenster für Änderungen zu ist :)

Vielen Dank für die prompte Antwort, (auch an RudatNet, der mir offensichtlich nicht mehr böse ist ).

Jetzt muss ich noch mal dumm fragen:

Wenn heisst: eine bestehende Festnetznummer für VoIP "freischalten" lassen?
Sie wird dann wohl zur VoIP-out Nummer und sowohl per VoIP, wie auch aus dem Festnetz erreichbar.
Was passiert aber bei einer VoIP bzw. dsl Störung?
Bleibt man dann immer noch unter dieser Nummer -im Festnetz- erreichbar? (Wäre für eine Vertreter auch bei 99% Verfügbarkeit schon wichtig!)

Nebenfrage:
Wie ernst nimmt es GMX -oder auch Sipgate- mit der nicht-gewerblichen Nutzung?

Ruebe schrieb:
Wenn heisst: eine bestehende Festnetznummer für VoIP "freischalten" lassen?
Sie wird dann wohl zur VoIP-out Nummer und sowohl per VoIP, wie auch aus dem Festnetz erreichbar.
Was passiert aber bei einer VoIP bzw. dsl Störung?
Bleibt man dann immer noch unter dieser Nummer -im Festnetz- erreichbar?
Du schreibst selbst, diese Nummer ist sowohl per VoIP als auch per Festnetz erreichbar. Wenn jetzt DSL/VoIP ausfällt, dann streiche mal den betreffenden Teil Deiner Aussage:
Sie wird dann wohl zur VoIP-out Nummer und sowohl per VoIP, wie auch ist aus dem Festnetz erreichbar.
Klar genug? ;)

Zur Flat-Problematik:
Wenn Du's net doll übertreibst, ist's net so schlimm...

Danke Novize, das ist genau das, was man sich wünschen würde.
Dann lese ich wiederum folgendes bei http://dus.net/index.php?id=94
----------------
Die Portierung

Sollten Sie sich dazu entschliessen, Ihren bisherigen Analog.-, ISDN.- oder Anlagen-Telefonanschluss komplett auf IP-Telefonie umzustellen, können Sie Ihre Telefonummern zu dus.net portieren. Ein Festnetzanschluss wäre dann theoretisch nicht mehr erforderlich.

Bedenken Sie jedoch, das mit der Portierung Ihrer Rufnummer Ihr Telefonanschluß automatisch bei Ihrem bisherigen Provider gekündigt wird, was zur Folge hat, daß der auf diesen Telefonanschluss aufgeschaltete DSL-Anschluß ebenfalls entfällt.
-----------
Wenn beide Aussagen wahr sind, muss es wohl einen Unterschied zwischen "Freischalten" und "Portieren" geben.
Das "Portieren" ist im obigen Zitat beschrieben, was aber ist dann "Freischalten"???

Danke RudatNet,
der genannte Thread behandelt das Thema erschöpfend, nur erst mal finden..., aber das ist ein allgemeines Problem dieses Forums und aller Anderen auch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.