[Frage] Rufe der Türsprechstelle in Anrufliste der Fritzbox 7490 anzeigen lassen

Hallo,

sorry, dass mein erster Beitrag hier gleich eine Frage an euch ist.
Da ich auch gerne den Anruf der Türsprechanlage in der Anruferliste der Fritzbox realisieren möchte, habe ich mich auch hier im Forum schon ordentlich eingelesen. Doch so richtig verstanden habe ich die Thematik noch nicht.

Meine Situation:
- Fritzbox 7490 mit (noch) neuester Firmware 6.93.
- Fritzfon C5 mit funktionierenden Livebild der IP-Kamera vor der Haustür.
- Ältere Türsprechanlage Fa. Grothe mit dahintergeschalteten Doormaster.
- Insgesamt 3 DECT-Telefone an Fritzbox.
- Türsprechanlage an FON1 (TAE-Buchse) angeschlossen.

Wie gesagt, so weit funktioniert auch alles - bis auf die Anruferliste im C5.

Hier habe ich nun 2 Möglichkeiten gelesen, wie man den internen Anruf der TSA auf einen externen Anruf weiterleitet, der dann in der Anruferliste angezeigt wird:
a) SIP-Call einrichten
b) Loopback-Kabel
Beide Möglichkeiten habe ich schon ausprobiert - bisher ohne Erfolg.

zu a) SIP-Call:
So ganz verstehe ich nicht, wie man einen SIP-Server in der Fritzbox einrichtet.
Meine Fragen dazu:
- Als erstes muss ich eine neue Rufnummer einrichten. Was muss ich in den Feldern der Fritzbox eintragen?
- Kann ich mich anonym ohne Registrar anmelden? Oder muss die Nummer bei der Telekom schon registriert sein?
- Welchen SIP-Server muss ich eintragen?
- Was muss ich als interne Nr. der Fritzbox eintragen?
Ich habe schon verschiedene Varianten (erfolglos) ausprobiert (z.B. [email protected] --> Was ist der Benutzername?) oder mit meiner noch freien Telefonnumer (z.B. [email protected]). In der Türsprechanlage (FON1) natürlich mit Weiterleitung an eine Kurzwahl --> Welche Kurzwahl?


zu b) Loopback:
Auch hier habe ich das schwarze Ende (RJ45-Stecker mit TAE-Adapter - 2 Kontakte) des mitgelieferten Y-Kabels an die freie FON2-Buchse (TAE-Buchse) angeschlossen.
Dann einen Sammelruf **9 (oder an "alle Telefone") als Weiterleitung an der TSA eingerichtet.

Irgendwas habe ich noch übersehen. Ist denn der SIP-Call oder das Loopback-Kabel die bessere Lösung?

Ich weiß: Fragen über Fragen, aber für eine (ausführliche) Beschreibung oder irgendwelche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Kolles
 
Hi!

Die FB kann leider keine "banalen internen" Anrufe, in dem Fall von der Türstelle anzeigen.

Ist der 2. Analoge Port noch frei, dort ein CLIP-fähiges Telefon anklemmen, welches auch beim Türruf mitläutet, dieses zeigt dann normal alle Anufe an!
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Doch ich glaube so einfach ist die Sache nicht !

Denn ich habe ja in der TSA eine Weiterleitung (**9) an alle Telefone eingerichtet. Es klingeln auch alle clipfähigen DECT-Telefone, aber bei allen ist kein Eintrag in der Anruferliste.
Daher bringt ein weiteres Telefon an FON2 wohl nichts. Auch an diesem wird ja nur der interne Anruf der TSA intern weitergegeben - und die Fritzbox listet nur externe Anrufe.
 
Aber jedes halbwegs gutes eigenständige Analoge CLIP-Telefon, egal ob mit Schnur oder Schnurlos, hat eine eigene Anrufliste, wo normal alles angezeigt wird, egal ob das ein Externer oder in dem Fall ein Interner Ruf von der Tür war, was dort klingelt wird einfach angezeigt u. richtig "gespeichert" dass es die Tür war!
 
20180525_115808.png 2018_04_02_17.25.44.png 20180525_120034.png 20180525_120421.png
Bei mir funktioniert es nach obigen Einstellungen. Anruf wird in der Anrufliste geführt und am Telefon als verpasster Anruf signalisiert. Pushmail wird versendet.
4444 ist die Fake-Festnetztelefonnummer, die eingerichtet werden muss (Nummer kann frei erfunden werden).
 
  • Like
Reaktionen: aleks-83 und NDiIPP
Also im Moment stehe ich ein bisschen auf der Leitung.

Die Situation bei mir ist:
- Türsprechanlage mit TAE-Stecker an FON1
- Weiterleitung in der Fritzbox mit **9 an alle Telefone
- Alle drei Telefone hängen per DECT an der Fritzbox und klingeln auch.
- Bei keinem wird aber ein Anruf angezeigt.

Liegt das an der DECT-Verbindung? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe noch eine vierte Festnetznummer frei. Kann ich die irgendwie dafür verwenden?
 
Natürlich ist meine Konfiguration mit LoopBack-Kabel, wie man an den 2 Fone-Anschlüssen sieht. Fone 1 ist der Loop-Back Anschluss, Fone 2 die Türsprechanlage. Ich habe ja nur DECT-Telefone, denn die Sprechanlage braucht ja 2 normale Fone-Anschlüsse (Türsprechanlage, LoopBack-Kabel).
Weiterleitung brauchst du ja nicht, auf der Konfigurationsseite für die Türsprechanlage kannst du ja die Weiterleitung einstellen (2. Screenshot). Du hast doch den Türsprechanlagen-Anschluss als Türsprechanlage konfiguriert und nicht als Telefon?
20180525_130719.png
Fakenummer für (echtes) Festnetz eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
@digi1:
Danke für deine Antwort und Screenshots.

Wie hast du die Fake-Nr. 444 als Festnetznummer eingerichtet? Wenn ich eine neue Rufnummer einrichte kann ich nur eine Internet-Rufnummer einrichten (Ich habe einen reinen VOIP-Anschluss von der Telekom).

Und wie sieht dein Loopback-Kabel aus? Ist es auch das schwarze kurze Ende vom mitgelieferten Y-Kabel der Fritzbox zwischen Fritzbox-Eingang (kurzes graues Stück) und DSL-Buchse (langes graues Stück). Das schwarze kurze Kabel hat einen RJ45-Stecker, der aber nicht in die FON2-Buchse passt (Ist wohl RJ11). Aber der draufgesteckte schwarze TAE-Adapter mit zwei Kontakten (Ich glaube PIN1 und PIN2) passt in die FON2-TAE-Buchse.

Das Kabel hatte ich so angeschlossen. Ich hatte auch schon meine noch freie Internet-Rufnummer auf FON2 eingetragen. Ohne Erfolg. Vielleicht liegt's doch an der (falschen) Weiterleitung.
 
20180525_132831.png
Festnetz vorher auf aktiv gesetzt? Sonst kannst du natürlich keine Festnetznummer einrichten.
Ja, du musst den TAE-Adapter aufsetzen.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Das Loop-Back-Kabel leitet den Fonanschluss auf den ehemaligen Festnetzanschluss der Box um. Der aufgesetzte TAE-Adapter wurde früher an die Telekomdose Festnetz angeschlossen. Jetzt kommt sie in den 2. Fon-Anschluss der Fritzbox. Wenn die Türanlage den 2. Foneanschluss mit klingeln lässt denkt somit die Box, der Anruf kommt vom Festnetz. Somit wird ein interner Ruf in einen gefakten Anruf von außen umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten. An Hand deiner Screenshots werde ich heute Abend das Loopback-Kabel nochmal anschliessen. Werde dann berichten.
 
Alles klar und ich werde mein Heu erstmal einfahren, es kommen schon wieder dunkle Wolken.
Ich bin heute Abend wieder online, dann wird probiert, bis alles funktioniert.... ;-)

20180525_134939.png

So siehts dann aus in der Anrufliste. Angezeigt am Telefon wird "Klingeltaste1 oder2, ebenso in der Pushmail. Ich lass mir den Mailbetreff automatisch vorlesen bei Maileingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn 2 DECT gerade zur selben Zeit zufällig Externgespräche führen, läutet es dann eben leider nicht.
Man sollte normal was einfacher machen, aber nicht komplizierter, aber wer draussen auf der Weide steht, kann auch keinen banalen Internruf dann blockieren.
 
Genau so ist das. Übrigens ging es beim Threadersteller um die Aufnahme der Klingelaktivitäten in die Anrufliste und da war der Hinweis von @Kostenlos nicht nur kostenlos, sondern sinnlos und falsch. Manchmal kann auch ein auf der Weide stehender Bauer eine Lösung finden, auch wenn er nicht "Kostenlos" heißt ;-)
 
Klingeln u. anklopfen, sind aber 2 paar verschiedene Schuhe, ähnlich unterschiedlich wie Sandalen u. Stiefel.

Habe selber erst nur rd. 170 TFE an TK-Anlagen, egal welcher Grösse in Betrieb genommen.
Kann natürlich sein, dass ich bis jetzt immer noch nicht weiss, was der Anweder normal wirklich benötigt u. was praktisch sowie einfach u. übersichtlich ist!

Aber Jeder, wie er will u. kann!
 
Klingeln u. anklopfen, sind aber 2 paar verschiedene Schuhe
...an einem "freien" Apparat klingelt es, an einem telefonierenden Apparat kommt das Anklopf-Signal.
Der Türruf wird also auf jeden Fall signalisiert (und zusätzlich noch im Anruf-Log der FRITZ!Box eingetragen).
Für einen normalen Haushalt ist das vollkommend ausreichend!
 
Also wenn bei mir ein Gespräch anklopft, schaue ich nach, wer oder was das ist. Steht dort Klingeltaste, gehe ich zur Tür.... Praktisch auch die Pushmail, die aufs Handy kommt, so kann ich per Schnellwahlbutton sofort vom Handy die Sprechanlage bedienen, sogar kostenlos, wenn vom Handy eine Flatrate ins Festnetz existiert. Auch wenn ich im Keller oder Garten bin, Handy oder Telefon hab ich immer dabei und verpasse kein Klingeln mehr. Ich weiß nicht, was du gegen die Türklingel per Telefon hast. Auch ist die Einrichtung weder umständlich noch kompliziert, wenn man die Zusammenhänge versteht.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Also ich weiss nicht ob sowas praktisch ist, wenn es am DECT anklopft vorausgesetzt dass man es hört, bei gewissen Anlagen kann man nicht mal in Rückfrage gehen um dann die Tür per Kennziffer zu öffnen, um dafür dann erst wieder zur Tür latschen muss um selber öffnen zu können.

Aber wir sind vom Thema weg, eine FB ist nur ähnlich wie ein 2-Sitziger Smart, aber noch lange kein Maybach, obwohl beide aus der selben Schmiede kommen.
Ich nix vastehst!
 
@Kostenlos:
Dann mach doch bitte mal einen Vorschlag, der den Wünschen des TE entspricht und im Preisniveau einer FRITZ!Box liegt.
Warum hast du eigentlich das Logo deines Lieblings-Telefoniegeräteherstellers nicht als eigenen Avatar (wie z.B. das Telekom-Team)?
 
So, ich habe entsprechend deiner Screenshots die Einrichtung mit der Fake-Nr. 333 gemacht.

Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Nach Betätigen der Klingel klingeln auch alle Telefone, nur nach ca. 8 Sekunden hört das Klingeln auf und an der TSA hört man ein Besetztzeichen - was mir vorher noch nicht so aufgefallen ist (vielleicht auch bisher nicht drauf geachtet)

Auch hat sich nach dem Anlegen der Nr. 333 für FON2 eine neue interne Nr. ***10#*#**11 von selbst erzeugt und heißt "Klingeltaste Oben". Diese Nr. wird auch nach dem Klingeln auf der Handy-Fritz-App angezeigt, obwohl in der TSA keine Weiterleitung auf die App angeklickt ist !! Nur eben im FritzFon, wo die gleiche Nr. im Telefonbuch steht, kommt kein Eintrag eines Anrufes (Ich habe 333 und ***10#*#**11 ausprobiert).

Welcher Telefoneintrag ist hier richtig?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.