Ruf (ISDN) weitergeben PC -> Telefon... welche (günstige) Hardware kann das? (gelöst)

Finch

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

bevor ich viel viel Zeit und evtl. sogar Geld in ein aussichtsloses Projekt investiere, hoffe ich, daß mir jemand sagen kann, ob es gehen müßte :)

Ich suche eine Lösung "rein privat" an einem "normalen" (Mehrgeräte-)ISDN-Anschluß. Die Lösung soll für mich Anrufe und Faxe annehmen und idealerweise Anrufe, die erst der PC angenommen hat wieder an ein Telefon weitergeben können (Szenario 1: Anrufbeantworter nimmt Anruf an, ich will dann aber doch drangehen; Szenario 2: Zu bestimmten Uhrzeiten werden nur bestimmte "Caller-Ids" ans Telefon durchgestellt, alle anderen erhalten sofort den Anrufbeantworter, ohne daß das Telefon klingelt).
VOIP ist übrigens rein optional.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe ist da Asterisk mindestens die Kanone für den Spatzen, aber das macht nichts ;-) Ich bin technisch interessiert, nicht ganz ungeschickt und wenn es theoretisch geht, werde ich es früher oder später hinbekommen. Ich bin Linux-Neuling und habe es trotzdem letztes Jahr in meinen ersten Linux-Wochen geschafft, Asterisk 1.4 "prinzipiell" mit meiner Fritz!Card USB zum Laufen zu bringen. Asterisk hat dann auch Anrufe angenommen, aber ich konnte die Ansage am Telefon nicht hören... da konnte mir dann niemand weiterhelfen und seitdem liegt das Projekt wieder auf Eis. Bis jetzt....


Laufen soll das ganze auf einer aktuellen 64-bit (!) Ubuntu-Distribution (im Moment 7.10, demnächst dann 8.04). Als Hardware habe ich bisher die "Fritz!Card USB v. 2.x", aber daran soll es nicht scheitern... Zwar werde ich keine x-Port Karte für mehrere Hundert Euro anschaffen ;-), aber mein jetziger Router ist wohl zu langsam für 16 MBit und ich würde gerne auch den "Gerätepark" etwas aufräumen, der im Moment aus "Splitter + NTBA + DSL-Modem + Router + Fritz!Card" (!) besteht. Wenn's da also ein vernünftiges Stück Hardware gibt, das das alles kann (muß mindestens 3 LAN-Ports haben), bin ich durchaus aufgeschlossen...

Anscheinend gibt's ja hier Leute, die sich mit sowas auskennen und für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!

Danke schon mal im voraus,

Finch
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt's ja hier Leute, die sich mit sowas auskennen und für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!

  1. Klick mich oder mich
  2. Ändere bitte umgehend den Thread Titel in etwas sinnvolles! Danke.
  3. Denke bitte über den ersten Satz meiner Signatur nach und handle entsprechend. Der steht da nicht zum Spaß.
 
Na, also zuerst mal Danke für die freundliche Begrüßung im Forum...

Ich habe durchaus schon viele Stunden mit Suchen und Lesen zugebracht und unter dem Strich kam dann raus, daß es nicht ging und mir (im Asterisk-Forum) auch niemand sagen konnte warum nicht.
Da hatte ich aber vorher schon die inzwischen veralteten Treiber für meine Karte in mühevoller Arbeit und von Hand (nach Anleitung) gepatcht und sichergestellt, daß sie funktionieren (Test-Internet-Einwahl per ISDN) und mich mit diversen Build- und Konfigurationsproblemen rumgeschlagen... Das war aber auf einer anderen Linux-Installation, so daß ich jetzt neu anfangen muß...

Bevor ich das also nochmal mache, wollte ich wissen, ob es überhaupt Erfolgsaussichten hat...

Ich habe hier ja auch nicht um eine "Anleitung für Dummies in 27 Schritten" gebeten, sondern gefragt, ob das was ich will überhaupt geht und welche "bezahlbare 'Privatanwender-Hardware'" ich dafür benutzen könnte (z.B. ist mir bei der Fritz!Card nicht klar, wie sie ein Telefonat vom PC an das Telefon übergeben könnte?? Wahrscheinlich ja gar nicht...). Als Antwort reichen mir vorerst 2-3-Zeiler bzw. kurze Erfahrungsberichte und ich denke, genau dafür ist ein Forum da: Wenn man jemandem in 2 Minuten 5 Stunden Arbeit ersparen kann, dann sollte man das tun. NICHT notwendig ist es dagegen, eine halbe Stunde lang eine Anleitung zu schreiben, weil jemand das Wiki nicht lesen will...

Außerdem habe ich schwer den Eindruck (gewonnen), daß Asterisk natürlich überdimensioniert ist und man deshalb kaum Informationen dazu findet, wie man das mit "solcher Low-End-Hardware" [wie einer Fritz!Card USB v.2] überhaupt zum Laufen bringt... Nach (!) einiger Lektüre hier im Forum, vor allem natürlich "Asterisk ISDN mit chan_capi" kann ich mir meine Fragen allerdings immer noch nicht selbst beantworten, aber denke, "daß es hier Leute gibt, die sich damit auskennen und mir zumindest ein paar Tips geben können"...

Und ich hoffe weiterhin, daß sie das auch netterweise tun :)
 
zeitweise Anrufdurchleitung mit Asterisk, Übernahme von Voicebox

Naja,
das sind ja eher so Basisfunktionen, wird also gehen.
Die Frage ist, was für ein Endgerät Du eigentlich hast. Wenn es ein ISDN-Telefon ist, bräuchtest Du eigentlich eine zweite ISDN-Karte um einen internen S0-Bus für Dein Telefon zu haben.
Falls es ein SIP-Telefon ist, wäre das dann etwas einfacher.
Bei Anrufübernahme vom Anrufbeantworter bin ich mir nicht so sicher. Das ist ja eine interne Asterisk-Applikation. (Oder soll auf Deinem PC die AB-Software weiterlaufen? Prinzipiell kann man ja AB und Faxannahme in asterisk integrieren, was prima läuft.) Wenn die Asterisk-Voicebox erstmal dran ist, bekommst Du von dem Gespräch ja nichts mehr mit. Ob man da im Dialplan dann noch zwecks Übernahme eingreifen kann, kann ich so auf Anhieb nicht sagen. Man muß sich ja auch erstmal Gedanken machen wie Du das überhaupt mitbekommst, wenn Anrufer direkt auf der Box landen.

Ansonsten empfiehlt es sich schon, ein bißchen Asterisk-Doku zu lesen.
Das hier ist auch eine gute Doku, finde ich:
http://www.das-asterisk-buch.de/stable/kapitel-programmieren.html


Besten Gruß
Tjareson
 
Naja,
das sind ja eher so Basisfunktionen, wird also gehen.
Die Frage ist, was für ein Endgerät Du eigentlich hast. Wenn es ein ISDN-Telefon ist, bräuchtest Du eigentlich eine zweite ISDN-Karte um einen internen S0-Bus für Dein Telefon zu haben.

Ja, ist ein ISDN-Telefon und das ist ja auch der springende Punkt... :-(
Das Telefon ist ja an sich nicht mit dem Computer verbunden. Und dann hab' ich glaube ich eine Leitung zu wenig... Der Anrufer belegt eine, also könnte ich über die zweite weiterleiten, aber eben nicht an mich selbst, denn bei mir ist dann besetzt, oder? ;-)
Die einzige "heiße Spur", die ich bisher habe, ist "ECT" (explicit call transfer), die den Anruf wohl im Amt weiterleiten kann??? Dazu habe ich bisher wenig gefunden...

Bei den Endgeräten bin ich aber noch "etwas flexibel". Mein altes schnurloses Telefon ist kaputt, ich habe im Moment tatsächlich ein "kabelgebundenes" und will sowieso wieder ein schnurloses (DECT) kaufen. Da steht also auch eine Neuanschaffung an, bei der ich "was passendes" kaufen könnte.

Bei Anrufübernahme vom Anrufbeantworter bin ich mir nicht so sicher. Das ist ja eine interne Asterisk-Applikation. (Oder soll auf Deinem PC die AB-Software weiterlaufen? Prinzipiell kann man ja AB und Faxannahme in asterisk integrieren, was prima läuft.) Wenn die Asterisk-Voicebox erstmal dran ist, bekommst Du von dem Gespräch ja nichts mehr mit.

Hier versteh' ich Deine Frage nicht? Asterisk soll dann mein AB sein. Jemand ruft an, das Telefon klingelt. Ich geh nicht dran, Asterisk übernimmt. Ich seh oder hör' (?) nun irgendwo (?), wer das ist und will doch dran gehen. Wie bei einem "ganz normalen AB". Das sollte eben möglich sein (ob ich dafür eine Taste am Telefon drücke (was wohl nicht möglich ist) oder was am Computer/Asterisk, ist mir eigentlich egal...)

Aber auch da stellt sich glaube ich hauptsächlich die Frage, wie das Gespräch (technisch) dann noch auf's Telefon kommen kann. Deshalb hatte ich ja auch nach Hardware gefragt. Ich würd' mir durchaus auch irgendeine Box kaufen, die Telefonanlagenfunktionen hat und "interne Gespräche" ermöglicht. Das wär' ja wohl die Lösung, oder? Allerdings habe ich merkwürdigerweise z.B. bei AVM nichts gefunden, das "Telefonanlage" UND "ISDN-Karte" für den Computer ist. Oder den Anschluß von 2 ISDN-Geräten ermöglicht. Oder habe ich das falsch gesehen?

Ansonsten empfiehlt es sich schon, ein bißchen Asterisk-Doku zu lesen.

Ich habe durchaus schon "ein bißchen" Doku gelesen. Letztes Jahr "lief mal alles" (mit einem einfachen Dialplan), aber ich konnte irgendwie als Anrufer nichts hören und keiner konnte mir sagen warum... So viel Zeit hatte ich dann nicht mehr und es lag seitdem auf Eis. Jetzt nehme ich sowohl den Linux-Umstieg als auch meine "Hardware-Konsolidierung" wieder in Angriff und es wird wieder ein Thema... Ich hatte ja auch schon geschrieben:
Finch schrieb:
Ich bin technisch interessiert, nicht ganz ungeschickt und wenn es theoretisch geht, werde ich es früher oder später hinbekommen.

Nur OB es geht und mit welcher Hardware, das kann und will ich nicht durch tagelanges Experimentieren rausfinden... Wie schon gesagt ist wohl der "normale Einsatzzweck" von Asterisk so anders, daß "ich habe nur 2 Leitungen, was nun?" da nirgendwo ein Thema ist!

Danke schon mal für Deine Antwort,

Finch
 
das geht z.B. mit einer Fritzcard PCI für den externen S0-Bus und einer HFC-S Karte für die internen ISDN-Telefone. Beide sind recht preiswert zu bekommen.
Die notwendigen Infos findest du im Asterisk-Kurs hier im Forum oder mit Hilfe der Suchfunktion.
 
das geht z.B. mit einer Fritzcard PCI für den externen S0-Bus und einer HFC-S Karte für die internen ISDN-Telefone

Ah Mist, sowas hatte ich schon gefürchtet :-(
Ich habe keinen PCI-Slot mehr frei... (einen PCI-E(x1) und einen PCI-E(x16) hätte ich noch anzubieten). Geht das irgendwie mit "externer Hardware"? (USB/ISDN/Netzwerk)?
 
Titel ändern hatte ich versucht - ich könnte schwören, daß das vor 3 Tagen noch nicht ging! (also ich konnte den Beitrag bearbeiten, aber nicht (!) den Titel) Muß man dafür eine bestimmte Anzahl Beiträge / Mitgliedsdauer haben?
 
Nein. Aber man muß im Änderungsmodus auf "Erweitert" klicken. Danke für die Änderung.
 
Nein. Aber man muß im Änderungsmodus auf "Erweitert" klicken. Danke für die Änderung.
:oops: Das war mir irgendwie entgangen... Vorhin konnte ich den Titel wohl plötzlich ändern, weil ich kurz vorher eine Antwort geschrieben habe und das "erweitert" sich dann überträgt :)

Gut, zurück zum Thema: Die (fehlenden bzw. belegten) PCI-Slots sind wohl eine ziemliche Einschränkung, oder? Hmm...

Daher mal ne andere Idee: Wenn ich eine Fritz!Box nehme, die (mind.) einen ISDN-Anschluß hat und außerdem Telefonanlagenfunktionen bietet (wie z.B. die FritzBox!Fon 5140, dann könnte mein Asterisk einen Ruf doch auch "intern" (also über die interne Rufnummer) an mein Telefon weiterleiten, oder? Auf die Weise spare ich dann einen externen Kanal ein (den ich nicht habe). Ich müßte also meine "Fritz!Card USB" behalten und an den ISDN-Anschluß (der Fritz!Box) stecken und als Telefon dann eben ein analoges nehmen. ISDN wär' mir zwar lieber, aber ich weiß eigentlich dafür keinen handfesten Grund, außer "ISDN ist bestimmt besser". Hmm, wählen könnte per ISDN evtl. schneller gehen? Na gut, das ist nicht soo tragisch...

Also ich hoffe, so langsam lichtet sich der Nebel und mit diesen Einsichten finde ich dann z.B. diesen Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=60456

Schon ein wenig älter, aber im Prinzip ist das das, was ich brauche, oder?

Hat noch jemand bessere Hardwarevorschläge? Von der Hardware her könnten auch ein paar Eumex interessant sein, aber es scheint unmöglich zu sein, dafür (zuverlässig) Linux-Treiber zu bekommen. Erst recht nicht 64-bit...
 
Geschafft! :) :)

So, hab's geschafft, es läuft! :)

Mit meinem letzten Posting war ich schon auf dem richtigen Weg und habe mir dementsprechend eine günstige Fritz!Box 7170 bei eBay gekauft - und das war schon der schwierigste Teil dabei... lange Geschichte... :)

Daran habe ich dann meine Fritz!Card USB und mein Telefon angeschlossen (mit einer "ISDN-Weiche" (heißt das so? ein Stecker, zwei Buchen, kostet nur ein paar Euro))

Als nächstes habe ich festgestellt, daß der seit dem letzten Firmware-Update verfügbare interne Anrufbeantworter tatsächlich mit ein oder zwei Tricks schon das bietet, was ich "als ersten Schritt" mit Asterisk umsetzen wollte ;-))) Vielen Dank auch an das Forum, das hab ich nämlich mit Umweg über Google dann hier gefunden ;-)

Aus Neugier und weil ich ja hier danach gefragt habe, habe ich danach noch mit Asterisk experimentiert. Dummerweise habe ich mich wohl irgendwo mit den (ISDN-)Kanälen verzählt bzw. etwas falsch verstanden. Wenn ein Anruf (über ISDN) reinkommt, dann kann Asterisk den zwar über ISDN weiterleiten, aber die Fritz!Box kann ihn trotzdem nicht ans ISDN-Telefon übergeben, weil dann schon beide Kanäle am S0-Port belegt sind (obwohl ja "nach draußen" nur einer belegt ist). Tja, Pech gehabt. Ich kann also den Ruf im Moment nicht an mein ISDN-Telefon weiterleiten, aber die Weiterleitung prinzipiell, z.B. an eine VOIP-Nummer (und an mein Handy) hat funktioniert. Dann erst ist mir das mit den ISDN-Kanälen klargeworden und ich habe versucht, stattdessen an einen der analogen Ports der Fritz!Box weiterzuleiten. Das hat funktioniert (wahrscheinlich, das verwendete Analogtelefon ist kaputt, aber es hat zumindest geklingelt). Ich hatte ja schon gesagt, daß ich mir sowieso noch ein neues Telefon kaufen will. Das könnte also einfach analog statt ISDN werden und dann würde alles funktionieren, was ich vorhatte. An komplexeren Dial-Plänen werde ich glaube ich nicht scheitern und das Einbauen von "Spielereien" macht allemal mehr Spaß als der Kampf mit den "Mindestfunktionalitäten" :) :)

Eine solche Spielerei wäre z.B. ein Caller-Id-abhängiges Sprachsystem, das je nach Eingabe auch das Telefon klingeln lassen kann - oder eben auch nicht... und das alles an nur einem USB-Port des Computers :)

Was man mit der Fritz!Box über Firmware-Mods alles machen kann, habe ich erst entdeckt als ich sie schon hatte und zwar witzigerweise gleich hier im Forum. Das war mir vorher tatsächlich entgangen!
Ich werd' mich jetzt noch weiter schlau machen, denn ich denke, daß sich das Problem mit dem "fehlenden ISDN-Kanal" erledigt, wenn ich Asterisk auf der Fritz!Box installiere?! Das wär' sowieso toll, weil ich im Moment noch mehr Zeit in Windows verbringe als in Linux...

So weit so gut, wollte zumindest noch die Lösung zu meiner Frage posten, wie man das in einem Forum eben so macht.... vielleicht liest das ja mal jemand anders ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,096
Beiträge
2,246,047
Mitglieder
373,574
Neuestes Mitglied
Heselmeck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.