rsh auf FBF7170

münzpräger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hat jemand einen Tipp, wie ich rsh auf der FBF installiere/zur Verfügung stellen kann?

Danke und Gruß,
münzpräger

Warum nimmst du nicht ssh? ;-)

MfG Oliver

Wg. Remote-Befehl

Ich möchte von der FBF aus remote auf einem Rechner (auch Linux) ein Command ausführen.

Gruß,
münzpräger

Wo ist dein Problem?
SSH (Server + Client) auf die Box -> mit der Box verbinden und dann kannst du alles machen.
Eine andere möglichkeit wäre den Port 22 auf deinen Linux Rechner weiterzuleiten.

Er möchte vermutlich, dass die Box automatisch (z.B. per cron oder bei Anruf) einen Befehl auf einem PC ausführt - also nicht interaktiv. rsh ist aber unverschlüsselt und damit unsicher.

Code:
ssh user@hostname Befehl

sollte dasselbe tun wie rsh. Dummerweise wird es ein Passwort abfragen. Nun könnte man ein automatisches Login per RSA-Keys in authorized_keys in Erwägung ziehen. Jetzt wird's aber tricky - auch für diese Methode wird ein Passwort abgefragt, nämlich die Passphrase des RSA-Schlüssels.

Gibt es eine Methode, ssh wirklich ohne jegliche User-Interaktion Befehle auf der Remote-Maschine ausführen zu lassen?

Wenn man davon ausgeht, dass das lokale LAN sicher ist, kann man natürlich auch rsh verwenden. Einfachste Möglichkeit: sshd auf der Remote-Maschine abschalten (oder per Firewall den Zugriff der Box-IP auf diesen Port blocken), dann fällt der ssh von der Box mangels sshd auf dem PC auf rsh zurück.

Gruß,
Kay.

Die ssh-keys kann man auch ohne Passphrase erzeugen, dann wird beim Einloggen auch keine abgefragt.

Man kann doch beim Login über ssh ein Zertifikat hinterlegen und gegen dieses authentisieren. Es erfolgt keine Passwortabfrage...

--gandalf.

-per ssh ist es grundsaetzlich moeglich, dass bestimmte Befehle nur von einer Remote-IP ausgefuehrt werden duerfen, natuerlich auch ohne Eingabe eines PW's

Ich benutzte Authentifizierung mit RSA ständig. Einfach beim Erstellen des Schlüssels eine leere Passphrase angeben, dann wird kein Passwort erwartet. Die Überprüfung der Remote-IP halte ich nur als Ergänzung sinnvoll aber nicht als einzige Methode zu Authentifizierung (viel zu unsicher).

Mfg,
danisahne

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.