Routerkonfig und allgemeines

augenstern

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin vermutlich nicht ganz richtig hier mit meiner Frage, aber da es teilweise 1&1 betrifft stelle ich sie doch mal hier.

Also, meine Schwester hat einen DLink WLAN Router über ein Teledat 430LAN (als DSL-Modem) angeschlossen. Der Router ist ein DL542. Provider ist die Telekom.

Jetzt hat sie rumkonfiguriert und das admin-Passwort des Routers vergessen, DSL & Internet funktionierten weiterhin (T-Online).

Ich hab mir den Router nach Hause genommen und an mein 1&1 DSL statt der FBF7170 angeschlossen. DSL & Internet hat auch weiterhin funktioniert.

Frage 1:
kann man von jedem beliebigen DSL-Port jeden beliebigen Provider erreichen und sich DSL-mäßig registrieren?

Ich hab den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um ein neues admin-pw zu vergeben. Habe danach die T-Online Zugangsinfos eingetragen. Allerdings kriege ich jetzt keine DSL- bzw. Internet-Verbindung mehr.

Möglicherweise habe ich mich vertippt oder ich hab ein falsches Passwort eingegeben (da muß ich erst nochmal die T-Online-Daten meiner Schwester kontrollieren).

Wenn ich aber in einer DOS-Box (Cp Pro, SP3) ein "ipconfig /all" mache, dann kriege ich vernünftige IP-Adressen für DNS- und DHCP-Server angezeigt.

Frage 2: wie kann obiges passieren?

... kann man von jedem beliebigen DSL-Port jeden beliebigen Provider erreichen ... DOS-Box (Cp Pro, SP3) ein "ipconfig /all" mache, dann kriege ich vernünftige IP-Adressen für DNS- und DHCP-Server angezeigt ...
Über die meisten Zugänge kann man alle Provider erreichen, die den gleichen Zugang verwenden: hier Telefonleitung. Du kannst alle erreichen, die eine Telefonleitung verwenden.
DHCP ist in der Box angesiedelt und liefert Dir eine reservierte IP-Adresse, hier wohl in der Form 192.n.n.n, die nicht ins öffentliche Netz geht.
Das ist die Adresse, mit der die Teledat mit Deinen Geräten kommuniziert.
Nach außen verwendet die Teledat eine öffentliche IP-Adresse, die ihr vom Provider gegeben wird.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,615
Neuestes Mitglied
ohrlaub
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.