router w700v/repeater w500v aber wie????

struppi3

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo ich hab mich hier im forum schon umgesehen aber das passende nicht gefunden:noidea: . also ich möchte den w700v als router nutzen und den w500v als repeater, hab auch schon einiges laut beschreibung ausprobiert aus dem forum aber das funktioniert nicht so wie beschrieben (oder ich bin zu doof) . wie kann ich es richtig einstellen bei der oben genannten kombination. kann da mir jemand helfen und mir als leihe es plausibel erklären. achso ich möchte das als wlan zum rechner benutzen weil die strecke zwischen router und rechner zuweit ist. ich wollte es so nutzen:
w700v >))))) w500v >))))) PC/Laptop mit wlan
danke schon mal im vorraus
 
Hmm, die Anleitung des W700V ist ja hinsichtlich Repeatereinrichtung echt bescheiden (und leider hatte ich einen solchen noch nicht in den Fingern) …

Also theoretisch würde ich praktisch wie folgt vorgehen.

Vorweg: Sämtliche Konfigurationsarbeiten bitte per LAN abwickeln und sämtliche Sicherheitsmerkmale der Router deaktivieren (und sicherheitshalber DSL abklemmen)!!!

Was ich aus dem W700V-Manual entnehmen kann ist das Folgende. Du verpasst dem 700er als Master z.B. die IP 192.168.2.1.

Als WDS-Verschlüsselung funktioniert IMHO nur WEP mit 128-bit-Schlüssel (HEX-Verschlüsselung, Shared Key!!!)

SSID einrichten (z.B. MEINWLAN oder als Service deine E-Mail-Adresse) und nicht verstecken; dann einen Kanal wählen (z.B. 3, 6 oder 11; halt ein Kanal, auf dem in deiner Nachbarschaft wenig Funkverkehr herrscht) und beides später auch im W500V (Repeater) genauso eintragen.

Den DHCP-Server im W700V aktivieren oder aktiviert lassen.

Dann noch die Repeater-Funktion einschalten (allerdings wird ein möglicher Scan zur Aktivierung – „Suchen“ - nicht viel bringen, denn du musst erst …).

Den W500V als Repeater einrichten:

IP auf 192.168.2.2, Standardgateway, DNS-Server = 192.168.2.1 (=IP des W700V)

Ganz WICHTIG: Du musst den DHCP-Server des Repeaters deaktivieren!!!!!

Dann SSID (nicht verstecken) und Kanal sowie Verschlüsselung des W700V übernehmen.

Repeater einschalten und „Suchen“ (quasi aktivieren) und Häckchen hinter den W700V.

Selbes Suchmanöver im W700V und die WDS-Strecke sollte (theoretisch) stehen.

Ach so, was mir noch einfällt.

Versuche doch erstmal das Ganze ohne WEP-Verschlüsselung, damit zumindest klar ist, dass die Verbindung tatsächlich hergestellt wird.

Möglicherweise funkt dir der MAC-Adress-Filter dazwischen, deshalb diesen auch zunächst deaktivieren. Zu diesem Punkt sind beide Manuals übrigens gut zu lesen.

Wenn die Verbindung ungeschützt steht, würde ich zunächst die MAC-Filterung wieder aktivieren, dann die WEP-Verschlüsselung aktivieren und DSL wieder anklemmen.

Viel Erfolg
en tot ziens
 
ich danke dir für deine ausführliche beschreibung werde es mal in den nächsten tagen versuchen und melde mich dann wieder
 
... und noch was lesenswertes in Erbzes-Forum zu dieser Kombi: Erbses Forum > Speedport / Sinus W 500 V > Speedport (W) 500 V > WLan-Netz mit W 700 V & W 500 V als Repeater (Beitrag von "hjm"). Kann's leider nicht besser verlinken ...:shock:

Viel Erfolg
en tot ziens
 
ich komme wenn ich den repeater mit lan verbinde in die config , das mit wep habe ich schon bei beiden gemacht , aber trotzdem erkennt man in der 2ten etage kein wlan , ich denke mal weil der repeater keine ip automatisch zuordnet . ich ahbe gelesen das man windows so einstellen soll das er die ip automatisch bezieht ,.... wenn ich den pc mit dem repeater verbinde über lan muss ich bei vista auf verbindung reparieren klicken und dann auf ip automatisch beziehen dannach steht die verbindung :S

wie mache ich das das immer die ip automatisch bezogen wird ?
 
Also ich habe die gleiche Konfiguration (W700 und W500) und das Problem, dass die Verbindung nicht klappt.

Im 700er muss man, bzw. kann man auch nur die MAC Adresse des Repeaters einstellen. Dies habe ich getan.
(Na ja, und noch die Verschlüsselung aktiviert.)

Im 500er findet man nach dem Suchlauf den 700er auch. Hier geht auch nur den schon beschriebenen Haken zu setzen. Mehr kann man hier auch nicht einstellen.

Interessanter Weise ist beim 700er beim Punkt WEP Verschlüsselung auf einmal ein ganz anderer Key drin, als der, den ich vergeben hatte. Es sieht so aus, dass mit der Verbindung der Geräte ein Key generiert wurde.
Da man beim 500er auch keinen Key einstellen kann, muss es ja nach meinem Empfinden auch so funktionieren.

Im Logbuch des 700er steht auch, dass der Repeater sich verbunden hat, also sollte theoretisch alles klappen.

Nun aber noch die Fragen:
- Muss die SSID die gleiche sein, wie beim Router?
- Und damit auch der Key der Verschlüsselung?
Wenn ich dies mache, verbindet sich mein Laptop gar nicht mehr.
Er scheitert an der Vergabe der IP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.