Router speziell für Voip via UMTS?

maddoc

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute.

Ich habe mein Internet bei Telecolumbus (Kabel) und telefonie bei Sipgate (Voip). Durch das Carrier NAT oder wie das auch immer heißt ist Voip so gut wie nicht möglich. Also hatte ich mir ne FB7240 besorgt und nen billigen UMTS Vertrag. Das ging aber auch mehr schlecht als recht. Die Fritzbox hat nun ihren Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach was neuem.

Habt ihr nen Tipp für mich? Bräuchte nen Router der direkt dafür gemacht ist. bzw keine Probleme macht. Alternativ wäre auch ein richtig günstiger Vertrag wo 3 Nummern drüber laufen gut.

Viele Grüße Maddoc
 
Was heißt "so gut wie nicht möglich" genau?
VoIP über UMTS ist ohnehin nicht der Hit wegen eventuellem NAT und höheren Latenzen.
 
Erst mit Hilfe von TC dann mit Hilfe von Sipgate war es auch mit den verschiedensten Einstellungen nicht möglich Viop vernünftig zum laufen zu bringen. Was da genau war kann ich jetzt nach über einem Jahr auch nicht mehr genau sagen aber die Foren, auch dieses hier, sind ja voll mit dieser Thematik *
 
Einige Mobilfunkverträge haben VoIP ausgeschlossen und teilweise wird es dann gestört, insbesondere im D1 Netz.

Mal alternativ einen Voip-Anbieter mit ipv6 versucht? (z.B. easybell)

Zur Frage selbst: Für VoIP über UMTS empfiehlt sich eigentlich eine Fritzbox.
 
Schon fast gedacht.
Habe selber O2, gesperrt is da nix.
Bei uns in der Region gibt es leider nur Telecolumbus, also bleibt alles so wie es ist. Schade. Danke euch. Gruß maddoc
 
Wenn es kein DSL geben sollte dann doch zumindest ISDN?!?
 
Na nee, DSL und ISDN gibt es. Bin nur zu geizig dafür noch mal 20 Euro pro Monat mehr zu zahlen. TC ist nur der einzigste Kabelanbieter.
 
Ich würde sagen, dass es nur einen Kabelanbieter am Haus gibt ist die Regel. ;-)

Jetzt kannst Du zum nächsten Zeitpunkt wechseln oder die Nummern zu einem Anbieter portieren, der ipv6 hat (z.B. easybell, dus, einfachvoip, placetel). Dass sipgate über Jahre hinweg da noch keine Anpassungen vorgenommen hat ist rückschrittlich (wenngleich ipv6-only Anschlüsse der Zukunft auch voraus sind)
 
Hallo,

ich telefoniere auch über TC im WLAN per Android App.
SIP ist dafür nicht geeignet, da TC wegen des NAT jede Sekunde die IP wechselt, die App kann sich somit nicht zuverlässig mit dem SIP Server verbinden.
Was du brauchst ist die Dellmont App (MobileVoip), weil die nicht SIP für das Protokoll nutzen. Und die Minutenpreise sind auch viel günstiger als bei Sipgate :)
 
SIP ist dafür nicht geeignet, da TC wegen des NAT jede Sekunde die IP wechselt.

Das bezieht sich nur auf IPv4, nicht auf IPv6.

Dellmont & Co gehen halt nur über eine App, nicht über konventionelle Telefongeräte.
 
Das war auf die Aussage bezogen, dass die App nicht SIP nutzt.
 
Kabel mit IPV4 und VOIP ist o.k.

ich hatte als Neuling / Erstinstallation in VOIP und Kabelanschluss auch Probleme dies ans laufen zu bringen.
Als Neuling konnte ich den Fehler nicht erklären. Habe dann bei Kabel von IPV6 - Hybrid (oder wie heist das ?) auf BusinessVertrag mit IPV4 gewechselt und es lief sofort störungfrei. Es bedurfte keiner "festen IP"
 
Stimmt ja auch man braucht keine feste IP, aber eine öffentliche IP braucht man schon, wenn der Anbieter aber nur eine öffentliche IPv6 vergibt muß man sich einen VoIP Anbieter suchen der auch IPv6 unterstützt. Sipgate unterstützt derzeit nur IPv4.
 
Das kannte ich noch nicht. Scheint besondere Konfigurationen zu erfordern, wie Heise schreibt. Dem OP traue ich das nicht zu wenn er als Ersatz für DS-lite eine UMTS-Karte mit Carrier-grade NAT zu verwenden versucht hat.
 
Jupp, es ist für mich nicht nachvollziehbar warum AVM die VoIP-Verbindungen auf IPv4 festnagelt. In der 06.50 lässt sich diese Einstellung
Code:
protocolprefer = protocolprefer_ipv4only;
nicht einmal mehr im Webinterface ändern...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.