Router Port Umleitung möglich?

kewes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute! :)

Ich betreue einen keinen 2-Mann Betrieb. Beide haben jeweils einen Computer und ein Telefon (VOIP). Alle Geräte sind über einen einfachen Router (Linksys) mit dem Netz verbunden. Soweit so gut, alles funktioniert.

Aber: Dieser 2-Mann Betrieb gehört zu einem größeren Unternehmen, und der sitzt irgendwo in Skandinavien. Damit nun VOIP Telefone auch innerhalb dieses Unternehmens eingebunden werden können (die haben wohl eine eigene VOIP Infrastruktur), müssen die VOIP Telefon von ihren eigenen Ports (z.B. 8010) auf den Port 80 (beim Server) umgeleitet werden.

Geht das überhaupt? Vielleicht bin ich ja zu blöd dafür, aber ich dachte Port 80 ist für den Webserver.

Gruss
kewes

Kann mir denn wirklch keiner helfen?

Gruss
kewes

Dann sag doch mal: was für ein Router (+ FW), was für Telefone (+ Firmware) und sicher das es Port 80 (der für HTTP) sein soll?
Und ein einfaches Port-Umbiegen hilft da sicher nicht

Hallo AndreR! :)

Also, der Router ist von Linksys (SPA-2102 - original Firmware) und ich habe jetzt erfahren, wieso die Umleitung auf Port 80 geschehen soll:

Die Telefone werden über das Webfrontend konfiguriert (port 80) und es gibt wohl ein zentrales System, das diese Konfiguration übernehmen kann.

Kennst Du denn einen Router, mit dem ein "umbiegen" der Ports möglich wäre?

Gruss
kewes! :)

Bitte noch ein wenig ausführlicher:

- Original Firmware: es kann durchaus sein, dass der Router mit verschiedenen Firmwares ausgeliefert wurde, von daher solltest du eine Versionsnummer nennen. Die müsste sich über das Webinterface herausfinden lassen

- Webfrontend: Wieso soll das Webinterface deines Telefones umgebogen werden? Im besten Fall siehst du das Frontend der anderen Zweigstelle - aber ohne deine Telefone...

Wie sind die Zweigstellen verbunden? Nur über das WAN (grob: übers Internet) nehme ich an. ich denke, deine Telefone müssten sich an einem anderen SIP Server anmelden - dem skandinavischen nämlich, an dem die anderen Telefone der anderen Zweigstelle angemeldet sind. Dazu bräuchtest du eine öffentliche Adresse (sowas wie sip.anderefirma.sk oder schlicht eine IP) und den SIP Port (idr: 5060). Dann kann auch von dort deine Telefone in das bestehende System eingebunden werden.

oder ich denk in eine völlig falsche Richtung :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.