Router mit VPN-Gateway gesucht

H

hagalabimbo

Guest
Ich bin auf der Suche nach einem Router, den ich als Gateway ins Internet verwenden kann, wenn ich mich mit einem VPN-Tunnel auf das Gerät verbinde.

Zum Hintergrund: Ich will mir eine sichere Leitung von WLAN-Hotspots ins Internet schaffen ohne dabei auf VPN-Dienstanbieter zugreifen zu müssen. Der heimische PC sollte dafür aus bleiben können.

Hat jemand einen Vorschlag für mich (OpenVPN auf FritzBox wäre nur ein Äußerster-Notfall-Plan...)

Hallo,

AVM liefert ja auch noch das eigene IPSEC VPN. Allerdings benimmt sich der VPN Client dafür einigermaßen zickig. Und alternative VPN Clients gibt es nur wenige, und die meisten sind kostenpflichtig.

Meine persönliche Meinung ist übrigens, dass OpenVPN auf der Fritzbox ganz hervorragend funktioniert. ;)

Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit Draytek gemacht. Die VPN Verbindungen waren immer sehr stabil und funktionierten z.B. auch direkt mit den Windows-internen VPN Clients. Aber auch LAN-LAN Verbindungen, z.B. in unser Firmennetz, gingen damit hervorragend, und das schon zu einer Zeit, als die meisten anderen Routerhersteller VPN noch nicht mal schreiben konnten (jedenfalls nicht in dem Preissegment, in dem man DSL Router für zu Hause so üblicherweise ansiedelt).

Allerdings möchte ich dich noch warnen: Ich bin zuweilen schon auf Hotspots getroffen, vor allem im Ausland, da waren VPN Verbindungen gesperrt.

Hallo Frank,

hinsichtlich diesen:

Ich bin zuweilen schon auf Hotspots getroffen, vor allem im Ausland, da waren VPN Verbindungen gesperrt.

... kannst du mir sagen, wie hotspots (oder ISPs) eine vpn verbindung identifizieren, um sie dann blocken zu koennen?

Thx
Chris

Hallo,

Meine persönliche Meinung ist übrigens, dass OpenVPN auf der Fritzbox ganz hervorragend funktioniert. ;)

Mein Hauptproblem mit OpenVPN auf FritzBox ist, dass ich nicht an meinem "Produktivsystem" basteln will. Und wenn ich mir neue HArdware kaufe, vielleicht finde ich dann ja auch was was meine Wunschfeatures serienmäßig bietet.

Und bei der Original-AVM-VPN-Lösung habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden die Fritzbox als Gateway für den Internet-Traffic zu verwenden. (Aber vielleicht ist natürlich hier ein kostenpflichtiger VPN-Client günstiger als ein neuer Router.)

Hallo,

@cmmehl:
Da gibts unterschiedliche Ansätze. Bei IPSEc ist es sehr effizient, einfach das Protokoll ESP zu blocken. Dann klappt zwar noch der Verbindungsaufbau, aber die Nutzdaten fließen nicht mehr.
Natürlich sind Portsperren sehr beliebt. Das führt dann so weit, dass nur noch spezifische Ports zugelassen werden (HTTP, HTTPS, SMTP, IMAP, POP3). Wenn die Verbindung dann noch über einen intelligenten Proxy geleitet wird, wird es schwierig, dann kann man VPN auch nicht so ohne weiteres über fremde Portnummern abwickeln. Am leistungsfähigsten ist auch hier wieder OpenVPN. Mit einer SSL Verbindung über Port 443 trickst es auch die meisten Proxies aus.

@hagalabimbo: Das geht mit dem NCP Secure Client:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...&last=5&aktuellesModul=VPN_Interoperabilitaet
Der richtet eine virtuelle Netzwerkkarte ein, auf die man dann das Default-Gateway umleiten kann. Von dem gibt es auch eine 30 Tage Testversion.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.