Router mit QoS

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Bin auf der Suche nach einem Router der QoS kann.

Danke
Timm

Mahlzeit,

mein Liebling:

Linksys WRT54GL unter DD-WRT

Hi Sathran,

gibts den überhaupt noch?

Grüße
Timm

Hi Onkel MO,

habe mir gestern den sonntag um die Ohren geschlagen und
den o.g. Router Linksys WRT54GL mit DD-WRT installiert und
muß sagen, TOPP seid dem keine Probleme mehr mit VoIP und SMTP.

Grüße
Timm

Wunderbar,
dann werd ich mir den auch mal zur Gemüte ziehen. Bin derzeit auch dabei mein LAN zu erneuern. Ist total komplex, die richtigen Geräte herauszufinden.

Kannst mich auch gerne mal Privat anschreiben um mich auf dem Laufenden zu halten...

Gruß
Onkel MO

Hab momentan auch einen WRT54GS mit DD-WRT am laufen und QoS funktioniert hier sehr gut.

Nun hab ich aber gelesen, dass die Telekom ab Ende nächsten Jahres ihre DSL-Anschlüsse auf RAM-DSL umschalten will.
Hier bekommt man QoS doch gar nicht mehr korrekt konfiguriert und entsprechend schlecht wird es dann auch funktionieren. Oder sehe ich das falsch?

Gibt's noch Alternativ-Router, die QoS besser können als der WRT?

Was hat QoS mit "Rate Adaptive Mode"-DSL zu tun? :noidea:
QoS ist ein Werkzeug zur vorringigen Behandlung bestimmter Datenpakete,
RAM ist ein Werkzeug zur Beeinflussung der besten DSL-Geschewindigkeit

Das ist so ähnlich wie:
Seit ich Bridgestone-Reifen auf dem Auto habe, läuft der Motor im Leerlauf besser ;)

Novize schrieb:
Was hat QoS mit "Rate Adaptive Mode"-DSL zu tun? :noidea:

Klar direkt hat das nichts miteinander zu tun, aber indirekt, wenn's um die Konfiguration geht.

Weißt du wie QoS bei DD-WRT konfiguriert wird?
Uplink:
Set this to 80%-95% (max) of your total upload limit.
Downlink:
Set this to 80%-100% (max) of your total download limit.

Was stellt man nun hier ein? Ich kann schlecht jedes mal nachschauen mit welcher Geschwindigkeit ich synchonisiert bin.
Vielleicht ist deshalb das DD-WRT-QoS für RA doch nicht so geeignet und vielleicht gibt's andere Router, die dies anders und für diesen Fall besser lösen.

Hab's eben mal getestet. Wenn ich den Uplink über meine 192kbits setze merke ich von QoS nicht mehr viel.

Also ist eher so:
Seit ich meine abgefahrenen Michelins gegen neue Bridgestones getauscht habe, kann ich bei Nässe wieder schneller fahren, das Handling im Trockenen ist aber lang nicht so gut, vielleicht bekomm ich das mit anderem Luftdruck in den Griff. Oder ich brauch ein KW Variante 3-Fahrwerk ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke ja mal, das Deine DSL-Leitung keine riesen Sprünge macht, bei der Synchronisation, und wenn du sicher gehen willst, stellst du halt einen Wert ein der in jedem Fall immer erricht wird.

Das wird wohl die beste/einfachste Lösung sein, sofern die Leitung relativ stabil ist und gleich synchronisiert.

Aber bis dahin ist's ja eh noch ne Weile, nur macht man sich halt seine Gedanken.

Hi Tokon,

welchen QoS "Filter" hast Du im Einsatz?
HTB oder HFSC

Grüße
Timm

Hab glaub HTB eingestellt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.