Router mit "Direct Broadcasting" Unterstützung

Hellgrinder

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da ich aus verschiedenen Gründen doch auf die Wake on Lan Funktion meines Servers zu Hause angewiesen bin und mein toller Speedport W701V die dafür notwendige Funktion (Direct Broadcasting) ja nicht unterstützt, bin mehr oder weniger gezwungen mir eine Alternative mit eben dieser Funktion zu kaufen.
Meine Frage an euch ist: Kennt jemand einen Router von dem er mit Sicherheit sagen kann das es möglich ist das MagicPacket aus dem Internet nach Hause auf meinen Server zu schicken?
Danke schonmal für eure Hilfe.
MfG

Edit: Hatte vergessen zu erwähnen das mir ein router mit intigriertem DSL-Modem am liebsten ist :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Directed Broadcasts (nicht "Direct Broadcasting") werden typischerweise im Internet nicht geroutet... zahlreiche Provider filtern diese sogar intern in ihren Netzen heraus. Die Defaulteinstellung vieler Router (Cisco etc.) ist die Unterbindung von Directed Broadcasts.

Dein wesentliches Problem besteht jedoch noch in einem ganz anderen Punkt: Du hast vor, einen Directed Broadcast durch einen NAT-Router zu schicken. Das ist etwas anders... denn dieser Router muss ein Paket auf der WAN-Seite akzeptieren und dann per Portweiterleitung auf der LAN-Seite an die lokale Broadcast-Adresse schicken. Das ist WOL-over-Internet und strikt genommen etwas anderes als Directed Broadcasts, da das Paket über das Internet nämlich als Unicast reist.

Damit wären wir am Punkt der Router, die WOL over Internet unterstützen. Schau mal hier:
http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewforum.php?f=2

--gandalf.
 
Ja genau so meint ich das ja :) hatte mich etwas unklar ausgedrückt. Ja das Paket ist ein Unicast im Internet und mein Router muss das dann als Broadcast im Heimnetz versenden. Bei manchen Routern kann man ja einfach bei der Portweiterleitung die Broadcastadresse angeben, aber bei dem W701V kann man keine IP-Adressen per Hand eingeben man kann nur Hosts wählen welche schonmal Im Netzwerk online waren und sich damit in der Liste des Routers befinden. Dann muss der Router natürlich auch noch die Broadcastadresse akzepieren, was auch nicht alle machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.