Router hat keine Reichweite mehr

veno

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen, gestern habe ich meinen Router ein und ausgeckt. Nachdem er wieder anging hab ich bemerkt das die Reichweite sehr gering wurde. Nachdem ich dann auf der Fritz.box seite war, ist mir aufgefallen das alle Geräte nurnoch über 5ghz laufen. Außerdem verbindet sich mein Repeater und laptop nicht mehr bzw wird mein Router überhaupt nicht angezeigt (TP Link). Ich hab den router auch schon wiederhergestellt (Werkeinstellung) doch das hat nicht geholfen. Ich weiß nicht wie das passiert ist und bräuchte halt hilfe.
Screenshot_20230320_022450_Chrome.jpgScreenshot_20230320_041403_Chrome.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider fehlen Informationen u.a. um welches Fritzbox-Modell handelt es sich überhaupt? Welche Firmware-Version?

Aber aufgrund der Schilderung habe ich einen kleinen Verdacht:

Edit:
Siehe #4.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann scheint sich ja der Verdacht zu bestätigen…

Da mein Edit in #2 ggf. untergegangen ist hier noch einmal:
Um einen evtl. Software-Bug (wie vereinzelt i.V.m. FRITZ!OS 7.50 vermutet) auszuschließen könnte man ein Recovery auf FRITZ!OS <= 7.29 durchführen (bzw. Alternativ: >KLICK<). Wenn das Problem weiterhin besteht dürfte es sich wohl (mal wieder) um einen Ausfall/Defekt der WiFi-Endstufe bzw. deren Stromversorgung für das 2.4GHz-Band handeln. Hier kommt dann ggf. die vielleicht noch bestehende Herstellergarantie zum tragen…

@NDiIPP
..da sich solche Meldungen ja doch ein wenig häufen, muss ich doch mal dumm fragen.
Kann eine neue FW die HW in Mitleidenschaft ziehen, um nicht zu sagen physikalisch zerstören?

@veno Du hast Eingangs geschrieben, dass der Fehler nach Aus- und Einstecken aufgetreten ist, oder hast du es erst danach bemerkt? Lief die Version 7.50 schon länger bei dir? Das würde dafür sprechen, dass nicht das Update unmittelbar "schuld" ist. Bemerkenswert ist aber, dass die Fehler hier überwiegend mit der 7.50 (bzw. den Labors dazu?) auftreten.

Ob die version da schon länger lief kann ich dir nicht sagen. Es ging halt alles nicht mehr nach dem ein und aus stecken. Ich hab auch gerade bemerkt das 2.4 ghz Verbindung geht (Mit dem Laptop da er sich sonst sowieso nicht verbindet), ich aber direkt neben dem router sitze und ich trozdem weniger als 1 strich habe (Nur der Anfangspunkt). Sobald ich mich aber auch nur ein wenig enferne geht es auch wieder nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@veno Das würde dafür sprechen, dass nicht das Update unmittelbar "schuld" ist.

Wobei man das nicht mit Sicherheit sagen kann... Angenommen, die FW hat einen Bug, der aber erst nach einer gewissen Aktion erkennbar ist, hat es zwar direkt mit dem Update zu tun, wird aber erst später bemerkt. Dieses Problem kann z. Bsp. durch den Neustart oder einer veränderten Einstellung auftreten.

Ehrlich gesagt, wundert mich nichts mehr, und es gibt auch nichts, was es nicht gibt.

Bestes Beispiel - der 1200 ax Repeater mit der Release-FW 7.29/7.30. Dieser arbeitete mehrere Wochen perfekt, nachdem meine 6690 das Update auf 7.50 erhalten hat. Bis ich eine Änderung am Repeater vornahm, ab da kann der 1200 ax kein Wifi 6 mehr. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tlich-defekt-kein-wifi-6-mehr-möglich.314924/

Gruß

Roland

Ich hab außerdem die Version wieder auf 7.29 downgegradet. Hat nichts gebracht

Das ist leider bei den verlinkten Beiträgen von NDilPP, genauso. Wenn du noch Garantie darauf hast und den ursprünglichen Kaufbeleg der Box, hilft hie rnur noch ein Austausch deiner Box -RMA.

Viel Glück!

Roland

Kann eine neue FW die HW in Mitleidenschaft ziehen, um nicht zu sagen physikalisch zerstören?
Halte ich in diesem Fall für (sehr) unwahrscheinlich bzw. unbewiesen.

Edit:
Das würde dafür sprechen, dass nicht das Update unmittelbar "schuld" ist. Bemerkenswert ist aber, dass die Fehler hier überwiegend mit der 7.50 (bzw. den Labors dazu?) auftreten.
Überwiegend war es bisher wohl eher ein Hardwaredefekt, noch bevor es überhaupt FRITZ!OS 7.50 gab. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war es wohl bisher nur ein oder zwei Fälle wo evtl. ein Bug in 7.50 Ursache sein könnte. Mehr aber auch nicht. Von daher bleibt es wohl eher ein klassisches HW-Problem. Die 7590 erreicht wohl nun langsam auch ein Alter, wo solche Probleme ggf. auftreten können. Von daher bin ich auch weit weg dies als Fehler/Ursache der 7.50 anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Moinsen,
ich habe heute meinen Austauschrouter bekommen und konnte somit ausgiebig mit dem alten ein paar Tests machen.
Fazit: Das 2.4 GHz Modul der alten 7590 hat tatsächlich einen "Schuss".
Zurück auf 7.29 (vorher Recovery) brachte keine Besserung.
Netzteil getauscht, keine Besserung.
Neue 7590 (~3 Jahre alt, Produziert 11-2019 - FW 7.29) - direkt wieder volle Leistung.
Update auf 7.50 - immer noch volle Leistung und auch keine Authentifizierungsmeldungen der Repeater mehr!
Bis ich meinen, über das ganze Anwesen verteilten Fritz!-Zoo, wieder am laufen hatte (MESH), brauchte es aber doch ein wenig Zeit! :cool: ;)
So habe ich mir den heutigen Besuch in der Fitnessbude erspart.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war es wohl bisher nur ein oder zwei Fälle wo evtl. ein Bug in 7.50 Ursache sein könnte
Meine Erinnerung ist da eine andere. Auch habe ich extra die Labors mit eingeschlossen. Wenn es tatsächlich mit irgendeinem Update zusammen hängt. Natürlich kann es alles Zufall sein, rein altersbedingt z.B. bei einem Neustart. Die Zahl der (hier gemeldeten) Ausfälle ist einfach für eine solide Bewertung zu klein... Und zwischen Auftreten des Fehlers und dessen Bemerken durch den User ist ja auch noch zu unterscheiden...

Wenn ich mir die Fehlerbehebungen der aktuellen Laborversion ansehe, würde ich die 7.50 nicht mehr installieren sondern direkt die 7.51 Labor.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.