Router für WoL, D. Broadcasting etc. - W920V

oldhesse

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Community,

ich versuche mich seit einiger Zeit am Wake on Lan und habe es soweit auch recht gut in den Griff bekommen. Jedoch habe ich jetzt so meine Probleme bekommen den Rechner aus dem Internet heraus aufzuwecken. Sporadisch geht es, dann wieder nicht und bei diesem Status bleibt es. Meine Recherchen im Internet haben den ARP-Speicher dafür ausgemacht. Wird dieser geleert, verliert der Router den Bezug zum Rechner mit der Mac-Adresse. Ab diesem Moment suche ich nach einer Lösung.

Folgendes habe ich in Erfahrung gebracht.
So wie ich es herausgelesen habe kriege ich meinen Speedport W920V nicht dazu die Ports auf eine Mac Adresse weiter zu leiten sondern nur geregelt nach IP-Adressen. Diese werden eine zeitlang, wie oben ja geschrieben, im ARP-Cache mit der Mac-Adresse zusammen gespeichert. Das wird der Grund sein wieso ab und an meine Magic Packets den Zielrechner aufwecken, dann aber wieder nicht mehr. Da diese Möglichkeit offensichtlich wegfällt hab ich von einer weiteren gelesen, das direct Broadcasting.
Bringt man den Router dazu ein direktes Broadcasting zu machen, also an die IP Adresse in meinem Bereich 192.168.2.255, erreicht die Weiterleitung nach meinem Wissen alle Rechner im Subnetz. Somit wird auch mein Rechner angesprochen und aufgeweckt. Leider kann ich in meinem Router keine Einstellung spezifisch auf eine bestimmte IP festlegen, somit nicht die 255 eingeben, da alles über verbundene PC-Aliases geregelt wird.

Versucht habe ich bisher die direkte Port Weiterleitung an die IP-Adresse/Alias des spezifischen PCs. Das klappt, wie oben geschrieben im internen Netzwerk perfekt, aus dem Internet heraus leider nach einer gewissen Zeit nicht mehr.

Meine Frage also im groben.
- Gibt es Möglichkeiten den Speedport W920v WoL tauglich zu machen über das Internet.
- Wenn nicht, welche Router mit gleichen Funktionsumfang, hierbei ist DECT wichtig, directes Broadcasting, NAT etc, bieten diese Möglichkeit zu welchem Preis? Was könnt ihr empfehlen. Wichtig ist mir das ich nicht mehr alltulange rumfrickeln muss. So langsam raubt es mir die Seele und ich verliere viel Zeit und Nerven mit dem Thema ;)
 
Servus oldhesse,

ich habe das bei mir so gelöst: Ich logge mich meistens mit einer https-Verbindung in die Router-GUI ein und starte dort die gewünschten Rechner per Klick, alternativ könnte man sich via ssh anmelden und startet dann den entfernten Rechner mit dem Befehl:
Code:
/usr/bin/ether-wake 00:1C:xx:xx:xx:xx
Vielleicht bringt dich das weiter. ;)
 
Hallo,

das hatte ich mir bisweilen auch schon überlegt. Nur leider kann auch das der Speedport W920v nicht. Fernwartung wird nicht unterstützt. Somit komme ich nicht in die Bedienung rein. Das war mein erster Gedanke um das ganze zu umgehen. Ich habe auch schon von der "fritzierung" gelesen und wieder verworfen, da ich einfach zu viel Dinge beachten muss (DECT muss weiter laufen und stabil sein, Netzwerk muss laufen weil andere Parteien noch dran hängen).

Ich hatte zwischenzeitlich dann auch mal überlegt einfach mit einer Zeitschaltuhr zu arbeiten und "switch on power supply"-Funktion übers Bios. Heisst ich lass den Rechner einfach um 12 Uhr per Uhr einschalten und per Software kurz ne Internetanfrage starten und nach dem Start wieder runterfahren. Dadurch wird im Router der Cache wieder beschrieben. Da aber der Cache irgendwie manchmal 20 Std. erreichbar ist, manchmal nach 2 Minuten schon geleert ist, ist das auch keine tolle Lösung. Mal ganz abgesehen vom Aufwand.

Mir fällt zum Speedport keine Lösung mehr ein...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,295
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.