Ritto Entravox mit Twinbus TK-Adapter 1 4685/01 an 7270???

O'Boyle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumgemeinde,

ich muss mich jetzt hier leider als Forumsverirrer outen :blonk:

Ich hab eine 7270 daheim und möchte die schon vorhande Ritto Türsprechanlage daran anschließen und sie dann mit meinen DECT- / WLan-Telefonen (Fon MT-D und Mini) auch bedienen können.

Ich hab mir hier im Forum schon fast nen Wolf gesucht, hab auch alles mögliche zu Türsprechanlagen gefunden...aber leider nixhts, was mir wirklich weiter hilft :gruebel:

Habe Wie gesagt draußen eine Ritto Entravox hängen, dahinter Twinbus Netzgerät 1 7573 01 und den Twinbus TK-Adapter A/B 1 4685/01.
Der Elektriker hat mir das Kabel vom TK-Adapter zur Fritzbox mit einem handelsüblichen Telefonkabel mit TAE-Stecker zusammengeklemmt.

Wenn ich diverse Threads hier richtig interpretiere, muss ich den Adapter ja dann nur an den FON1 der Box anschließen und gut ist.
Oder ist das schon der entscheidende Fehldenk?

Jedefalls hab ich dann den FON1-Anschluss als neues Telefon angelegt...hat die interne Nummer **1 bekommen.
Wenn ich die Nummer aber jetzt z.B. vom Fon MT-D anrufe, kommt nur ein komischer Dauerton...obwohl der Name "Türklingel" richtig angezeigt wird.
Daher komm ich auch gar nicht erst in das Einrichtungsmenü.

Wenn ich unten klingel, dann rührt sich aber kein Telefon.

Ist irgendein "Draht" falsch angeschlossen, oder funktioniert´s mit DECT und WLan-Phone einfach nur nicht, oder liegt der Fehler bei mir und ich muss nur ein paar Einstellungen ändern.

Ich bete, dass mir hier jemand helfen kann...denn langsam bin ich echt am verzweifeln.

Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort
:bahnhof:,
Werner

Ich habe auch eine Ritto und den besagten Twinbus TK-Adapter. Bislang steckt der TK-Adapter im analogen Anschluß eines Siemens Gigaset 4175 ISDN-Telephonanlage, die wiederum im S0-Bus der FB 7390 steckt. Klingelt jemand an der Tür, klingeln alle die Telephone, die in der Siemens-Anlage zur Türsprechgruppe gehören, und man kann sprechen und die Tür öffnen.

Theoretisch bräuchte ich das Gigaset gar nicht mehr, denn alle DECT-Telephone kann ich auch direkt an der FB anmelden. Ich habe es bisher aber noch nicht abgeschafft, weil ich mir nicht wirklich im klaren über die Konfiguration des Twinbus und der FB bin, wenn ich die Türsprechstelle an einen analogen Anschluss der FB stecke.

Aber ich rekapituliere mal, wie es sein müsste:

Beim Gigaset hat die Türsprechanlage die interne Rufnummer 22. D.h., wenn man mit irgendeinem Telephon intern die 22 ruft, nimmt die Türsprechstelle ab. Umgekehrt, wenn also jemand an der Tür klingelt, ruft die Türsprechstelle auch die 22 im Gigaset, und dort wird der ankommende Anruf auf die Telephone verteilt, die in der Türchsprechgruppe (22) definiert sind. Das läßt sich beim Gigaset ganz komfortabel per Klick einrichten.

Man kann aber im Twinbus auch programmieren, daß er andere interne Rufnummern anspricht, als die 22, oder einen "Sammelruf" macht - dann klingelt alles, was am Gigaset hängt.

Analog dazu: Steckt man die Türsprechanlage in die FB, müsste man ihr (also der TK-Anlage) mitteilen, daß sie intern die 1 (also sich selbst) anruft. Wie man diese Programmierung macht, steht in der Anleitung zum Twinbus-Adapter "Zuordnung einer Klingeltaste". Hat man das gemacht - und so denke ich zumindest - muss man dann in der FB eine Rufumleitung für die interne Nummer 1 (Türklingel) machen zu dem Telefon (oder den Telefonen), die ansprechen sollen, wenn jemand an der Tür klingelt. Ob das zu mehreren Telephonen geht, weiß ich nicht, im Moment sehe ich in den Menüs nur die Möglichkeit zur Umleitung auf ein internes Telefon. Oder man programmiert eben auch gleich, daß der Twinbus nicht intern die 1 ruft, sondern ein anderes Telefon.

Bei der FB 7390 sind intern die Nummern so reserviert:
Telefoniegeräte: interne Rufnummern:
Anschlüsse FON 1 und FON 2 1 und 2
ISDN-Telefone 51 - 58
DECT-Schnurlostelefone und FRITZ!Mini 610 - 619
IP-Telefone 620 - 629
interne Anrufbeantworter 600 - 604

Hat man es geschafft, daß ein Handset klingelt, kann man mit *9 öffnen und mit #10 trennen (Das Gigaset stellt Softkeys für diese Funktionen auf dem Display dar, da muss man nicht mit keys hantieren)

Die Frage ist aber auch, ob der Twinbus einstellige oder dreistellige interne Rufnummern als Ziel überhaupt unterstützt.

Noch eine offene Frage wäre, was man denn mit der MSN macht, die man der FON 1 (also der Türsprechstelle) in der Fritzbox zuweisen muss, wenn man sie einrichtet. Weder will ich, daß die Türsprechanlage irgendwelche Externanrufe annimmt, noch will ich, daß sie Externanrufe aufbaut, wenn jemand bei mir klingelt. Der Punkt ist mir völlig unklar. Möglicherweise trägt dann da aber irgendeine fiktive MSN ein, nur, damit dort etwas steht.

Aber abgesehen von dieser Frage liegt, glaub ich, der Hund darin begraben, im TwinBus die interne Rufnummer zu programmieren, die er in der Fritzbox anrufen soll.

Ich hoffe, das lenkt dich auf die richtige Fährte. Gerne berichten, ob's geklappt hat! Dann stöpsle ich vielleicht auch mal um bei mir...Im Moment ist mir das zu streßig, da ich im Dachgeschoß wohne, und die DECT-Reichweite nicht groß genug ist, daß ich unten an der Haustür checken könnte, ob mein mitgenommenes Handset anspricht, wenn ich auf den Klingelknopf drücke....

Problem gelöst?

Liebe Leute,

soweit ich das überblicke, haben hier viele letztlich das selbe Problem (vgl. mein ähnlicher Thread unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1646571#post1646571):

In der Ritto-Twinbus-a/b-Schnittstelle können wir die notwendigen Fritzbox-Nummern nicht programmieren, die wir brauchen um Kontakt zur Türklingel zu bekommen!? Dazu müßten wir wohl zB **610 anwählen. Vermutlich nutzt der a/b-Adapter die Sternchen selbst und läßt sie deshalb nicht durch, oder? :confused:

Gibt es dazu inzwischen irgendeine Lösung? Oder welche Vorschläge habt Ihr?

Gibt es zB in der FB eine Möglichkeit, alle Anrufe auf Anschluß **1 (analog) auf (alle) interne Nummern zu schicken, damit man das Sternchen nicht braucht? (Dann wäre es letztlich egal, wie der Adapter programmiert ist, weil dann alles weitergeleitet wird. - Geht so aber nur bei einer Klingel.)

Weder von der Ritto-Hotline noch von AVM habe ich bisher eine Antwort zum Thema.:(

Das wäre doch schön, wenn wir das in den Griff bekämen!?

das die RiTTO-Hotline dbzgl. keine Auskunft gibt bezweifel ich doch sehr stark.
SuFu nutzen und schon wählt der Adapter die gewünschten Internummern.

"spontanes Amt des a/b port deaktivieren"

**0000
10 00 (number) *
11 00 (connect) (after press * 10 sec. to press pushbutton) *

*9 to open doorlock

Kapierichnicht...

Hallo DukeFake,

danke für Deine Tipps. Leider kapiere ich den nicht wirlich: :confused:

Wie schalte ich das spontane Amt ab?
Was meinst Du mit SuFu nutzen?
Welche number trage ich dann ein (die 1)?

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Tastencodes

#1x*0*#91** Automatische Amtsholung für Nebenstelle x aus
#1x*1*#91** Automatische Amtsholung für Nebenstelle x an

SuFu = Suchfunktion ;-)

die Nummer (Teilnehmer) die der TK-Adapter anwählen soll.

**0000 (Zugang TK-Adapter)
10 (Menü Einstellung anzuwählende Rufnummer)
00 (Speicherplatz "Beispiel 00")
"number" (anzuwählende Rufnummer)
* Beendigung Menü 10

11 (Menü Einstellung Ruftaste,Klingeltaste)
00 (Speicherplatz "00" im Bezug zu Menü 10)
connect (jetzt sollte die Verbindung zur Türe stehen)
nach betätigen der Taste "*" öffnet sich ein 10 sec. Zeitfenster um die entspr. Ruftaste der Türstation zu betätigen.

Nach Betätigung der Ruftaste sollte nach max. 5 sec. ein pos. Quittungston erfolgen.

Eigentlich sollte die Konfig jetzt JEDEM klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jedem klar, aber noch nicht ganz...

Ahaaaaaaaaaaaaaa! :groesste:

Jetzt geht's!

Ich habe jetzt eine Nebenstelle, auf der klingelt's, wenn jemand klingelt. :D

Nur: Wie kann ich jetzt alle Nebenstellen klingeln lassen? Wenn ich nämlich mit *9 alle anwähle, nimmt die Sprechanlage ab, alle anderen klingeln nur einmal und sind dann weg. Ich müßte also der a/b-Schnittstelle noch sagen, dass sie sich nicht melden soll, weil sie gar nicht angerufen wird. Für die Faxleitung gilt das selbe. Auch mit "sufu" habe ich dazu nichts gefunden.

Die wehavemorefun-Seite ist ja wirklich umfassend. Aber finden tut man da nix. Die Sufu bringt nämlich selten Treffer. Das ist schon was für Profis, weniger für Anfänger wie mich... :-Ö

Wenn die Sprechanlage die **9 wählt, dann kann sie ja nicht selbst abnehmen. Also ist diese Problemstellung schon mal nicht vorhanden. Alternativ sagst Du der FritzBox, daß der Anschluß, an der die TFE hängt, ein Anrufbeantworter ist. Dann klingelt sie auch nicht beim Sammelruf mit. Gleiches passiert, wenn man die Nebenstelle als Faxgerät angibt. Dann reagiert sie auch nicht auf Sammelrufe, sondern nur auf expliziten Anruf der Nebenstellennummer.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen..... besser hätte ich es nicht ausdrücken können :)

Somit sollte sich das Thema RiTTO TK-Adapter mit FBF für die Zukunft erledigt haben ;-)

Vorausgesetzt man(n) nutzt die SuFu :rolleyes:

Bei mir funktioniert das nicht!

Hallo Forum,

bei mir klappt die Anbindung einer FritzBox 7320 an den Ritto-TK-Adapter 14685/01 einfach nicht!

Eine Verbindung zur Türsprechstelle kann aufgebau werden. Der Türöffner funktioniert auch, aber:

Beim Einlernen der Klingeltaster hakt es:
Alle Schritte so wie bei Ritto oder oben beschrieben, aber:
Wenn der Klingeltaster gedrückt wird soll laut Anleitung ein Quittungston kommen. Bei mir aber nicht. Beim Drücken des Klingelknopfes passiert einfach gar nichts.

Ich habe die automatische Amtsholung wie beschrieben abgeschaltet. Kann man das im Browser über die Fritzbox-Konfiguration überprüfen?
Kann beim Konfigurieren des "Anrufbeantworters" etwas falsch gemacht werden? Meine Konfiguration:
- Ankommende Anrufe/reagiert auf folgende Rufnummern/ "keine Häkchen gesetzt"
- Klingelsperre: immer klingeln

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Die Konfiguration ist doch eigentlich recht einfach. Gibt es weitere Testmöglichkeiten?

Vielen Dank

Andreas

Ich hatte jetzt keine Lust, die Bedienungsanleitung des Gerätes ganz durchzuarbeiten. Kann es sein, daß das Teil als Rufziel keine Rufnummern mit führenden ** annimmt? Wenn ja, dann mußt Du die spontane Amtsholung für den entsprechenden Fon-Anschluß, dan dem Du den Adapter angeschlossen hast, deaktivieren. Für Fon1 ist #11*0* und für Fon2 ist #12*0* von einem angeschlossenen Telefon zu wählen. Die zu rufenden internen Nummern sind dann eben ohne die ** zu hinterlegen.

Gruß Telefonmännchen

Ich hatte jetzt keine Lust, die Bedienungsanleitung des Gerätes ganz durchzuarbeiten. Kann es sein, daß das Teil als Rufziel keine Rufnummern mit führenden ** annimmt? Wenn ja, dann mußt Du die spontane Amtsholung für den entsprechenden Fon-Anschluß, dan dem Du den Adapter angeschlossen hast, deaktivieren. Für Fon1 ist #11*0* und für Fon2 ist #12*0* von einem angeschlossenen Telefon zu wählen. Die zu rufenden internen Nummern sind dann eben ohne die ** zu hinterlegen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

genau so hatte ich das auch gemacht. Als Rufziel habe ich nur die 9 eingegeben, ohne Sterne. Das ist der FritzBox Rundruf an alle. Das klappt natürlich nur, wenn bei Ritto die automatische Amtsholung deaktiviert ist.

Trotzdem Danke,

Andreas

Schon mal mit 50 oder 59 als Sammelnummer versucht. Vielleicht ist die 9 zu kurz. Mich irritiert die fehlende Quittung vom Interface. Wenn nichts hinterlegt ist, dann kann es auch nicht klingeln.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Eine längere Zielnummer hat auch nicht funktioniert. In der Ritto-Anleitung steht, dass die Zielnummer "1- bis 6-stellig" sein muss. Die 9 ist also kein Problem.

Ich kann auch überprüfen, ob der Speicher beim Programmieren belegt wurde: nach 19 00 ertönt ein langer Ton, der Speicher ist also belegt. Außerdem habe ich den TK-Adapter resettet: 97 1234 und die Programmierung wiederholt. Leider bislang alles erfolglos.

Trotzdem Danke

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
wenn kein Quittungston erfolgt, wird vermutlich kein Twin Bus Telegramm von der Türstation gesendet.
Läßt sich einfach an der roten LED an der Steckplatine im NG erkennen.
Mit jedem Druck der KT leuchtet die rote LED einmal auf.
D.h ohne Telegramm kann nichts quittiert werden.

Hallo,

der Ritto-Service hat schnell und kompetent geholfen (geht in Richtung DukeFake):

Der Stern beim Programmieren wird als Tonsignal (?) gesendet. Probleme kann es durch Nebengeräusche geben. Wenn am TK-Adapter mit den Potis die Sende-Lautstärke etwas reduziert wird, klappt es sofort und problemlos.

Danke Ritto, danke Forum

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
kann mir hier einer sagen ob mit dem TK-Modul an der Fritzbox die Rufzeichen bzw. das Besetztzeichen nach dem Auflegen an der Türstation zu hören sind.

Danke, Sascha

Ja, bei mir hat man das Piep-Piep laut gehört. Dafür hat man den Sprecher draußen schlecht verstanden.

Ich schreibe in der Vergangenheit, weil die Anlage defekt ist, nachdem Wasser reingelaufen ist. Laut Elektriker ist Ritto pleite und es gibt kaum noch Ersatzteile. Also werde ich diesen ... jetzt rausschmeißen und mir eine billige Fernost-IP-Anlage kaufen... :-(

.... Laut Elektriker ist Ritto pleite und es gibt kaum noch Ersatzteile .....

Ritto wurde von Schneider-Electric gekauft, desweiteren wird oder ist ein Standort geschlossen worden - Pleite ist Ritto deswegen nicht - wüsste also nicht warum es keine Ersatzteile mehr geben sollte.
Es kann natürlich sein, dass deine Anlage schon relativ alt ist, und es daher keine Ersatzteile mehr dafür gibt - vielleicht hat dein Elektriker aber auch einfach keine Lust :rolleyes:

http://www.mittelhessen.de/lokales/region-dillenburg_artikel,-Ritto-macht-in-Haiger-dicht-_arid,54899.html

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.