Riesen ärger wegen Handyflat

Ich würde den Denkfehler höchstens 1&1 zuordnen. Die Handyflat ist optionaler Bestandteil eines _Paketes_. Es ist völlig untypisch, dass eine solche Option unabhängig von dem Paket weiter existiert. Wenn man ein Paket wechselt, ist das einzig logische, dass man nur die Optionen des neuen Paketes nutzen kann - also in diesem Fall entweder die neue Handyflat oder keine. Und von 1&1 muss man im Rahmen eines vernünftigen Kundenservice erwarten, dass eine bestehende, gebuchte Handyflat auf das neue Paket umgeschrieben wird. Das Mindestes, was man von 1&1 erwarten kann, ist eine Aufstellung darüber, was mit den gebuchten Optionen bei Paketwechsel passiert.

Außerdem war der Teil der Kritik von SteffenGrün ja auch eine andere. Es kann nicht sein, dass das Kleingedruckte für "optionale Handyflat" auf der Wechselseite (auf welches hier ja soviel Wert gelegt wird) sich nicht nur elementar von der Beschreibung unter dem Link "optionale Handyflat", sondern auch von der Leistungsbeschreibung unterscheidet. Das ist generell falsch und hat nichts mit einer schon bestehenden Handyflat zu tun.

Er hat ja schon eine kostenlose Handy-Flat. Hier "ja" zu sagen führt meines Erachtens zu einer neuen, zusätzlichen Handy-Sim.
Soweit ich mich erinnere, habe ich hier mit "ja" geantwortet - man muss nur die Anzahl der Sim-Karten auf "0" lassen.

Ein "Nein" könnte durchaus auch bedeuten, dass man die Handy-Flat nicht mehr haben möchte.

Die Folge der Dialoge ist für Neukunden ausgelegt - für Tarifupdater ist sie an einigen Stellen nicht eindeutig.

Ich hatte den Wechsel erst einmal abgebrochen und mich hier im Forum schlau gemacht, bevor ich bei der Handy-Flatseite weitergemacht habe.

Und weil das alles gar nicht so einfach ist, habe ich mal ein kleines How-to gebastelt für Wechsler von 4DSL zu den neuen Tarifen.

Die Schritte sind zwar weder für professionelle Anwender, noch für den durchschnittlichen 1&1 Kunden so richtig logisch nachvollziehbar, dürften aber ein guter Ansatz sein, um sich vor hohen Rechnungen wegen netzinterner Gespräche zu schützen.

Wer einen Tarifwechsel telefonisch gemacht hat beim Retention Team und dort wie einige meiner Kunden versichert bekam, dass man mit der Handyflat sofort nach Tarifumstellung auf Doppel-Flat ... netzintern kostenlos telefonieren könnte, sollte besser ein bis zwei Tage nach einem solchen Gespräch unter aktuelle Kosten im CC nachschauen, ob nicht vielleicht doch berechnet wird.

Anhänge

• HowTo-TARIFWECHSEL von 4DSL zu Doppel.pdf
    1.3 MB · Aufrufe: 181
@ Steffen: Genau so gings mir

Jaaa,
genau so ist es mir ergangen. Ganz einfach: diese Option hättte 1und1 gar nicht anzeigen dürfen bzw. schon gar nicht im Workflow weiterführen dürfen. Viele wackelige Dinge werden hier oftmals von Usern vorgebracht. Hier ist es aber eine eindeutige Geschichte. Und zwar gegen 1und1.
Ich werde hier nicht nachgeben, das ist klar.
Viele Grüße

Seme

PS: jaa, rosx, Du bist immer messerscharf genau und zu 99% richtig mit Deinen Aussagen. Aber hier bin ich felsenfest anderer Meinung ;-)

@SteffenGrün:
Vielen Dank für das ordentliche "How-to"!
Bin schon gespannt auf die Nächsten ;)

Schönen Gruss!

@Semenchkare: was willst du jetzt machen? Wollen wir eine Sammelklage starten?:D

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu dem Wechselthema abgeben...

Ich spiele seit ein paar Wochen auch mit dem Gedanken meinen Tarif bei 1&1 auf eine 6000-DoppelFlat umzustellen.

Ich hätte es auch schon getan, wenn der Wechselvorgang im CC nicht so "unlogisch" wäre. Ich bin mir einfach nicht sicher was ich da hinterher alles bekomme oder eben nicht bekomme:noidea:

Weshalb kann 1&1 nicht einfach eine für Bestandskunden passende Bestellroutine anbieten die den schon vorhandenen Tarif berücksichtigt??:confused:

Im prinzip wird man "behandelt" wie ein Neukunde. Ich habe jetzt z.B. 4 Rufnummern von 1&1 und auch eine SIM-Karte. Beim Versuch zu wechseln wird mir angezeigt, dass ich bei der 6000-DoppelFlat 2 Rufnummern inclusive bekomme... Ich habe aber 4 Nummern und würde die auch gerne behalten. Ist aber nicht ersichtlich was dann schlussendlich dabei herauskommt. (Laut Aussage des eMail-Supportes behalte ich alle Nummern).Weshalb kann das nicht schon im CC zweifelsfrei stehen??

Dann die Frage nach der Handy-Flat!? Ich habe doch schon eine Sim! Was muss ich anklicken?? Ja, Nein? Meinen die mit ja ich behalte meine SIM oder soll es heißen ich bekomme eine zweite? Heißt Nein ich will meine vorhandene SIM nicht mehr??

Wieso wird nach Maxdome gefragt? Hab' ich doch schon????

Ok, alle die hier sagen man solle sich halt das Kleingedruckte durchlesen haben ja recht. Die sollte man schon machen und ist ja auch wichtig und richtig - ich bin aber trotzdem der Meinung, dass sich 1&1 etwas mehr bemühen könnte und einfach klare, eindeutige und wegen mir auch für Vollidioten verständliche, narrensichere Bestellvorgänge schaffen sollte, nein, besser MÜSSTE!!

Sie schaffen es ja auch die Lobpreisungen auf ihre Produkte 25 Mal pro Seite optisch unübersehbar auf den Webseiten zu plazieren;)

Gruß
BigMike

@SteffenGrün....

...v.dank für's howto...jedenfalls besser als --hätte,müsste,sollte...etc :-Ö

Ein Blick ins CC zeigt jedoch, dass der Handyflat-Tarif noch der alte ist.
WO kann man im CC nachlesen, welchen Handyflat-Tarif man hat ? Ich hab's nicht gefunden.

Ich habe von Freunden und Bekannten deren Zugang zu deren CCs. Und da sind mit Sicherheit noch einige "alte" Handyflat-Tarife dabei. Aber bei allen sehe ich unter "Rund um diesen Vertrag" nur "Handy Flat inklusive".

Und die Links, die weiter oben aufgeführt sind, helfen auch nicht:
Bezeichnung "Handy-FLAT": http://dsl.1und1.de/xml/order/DetailsHandyFlat
Bezeichnung "1&1 Mobilfunk-Preisliste": http://dsl.1und1.de/xml/order/TuneUpDslMobilPreisliste
Diese Internetseiten sind selbst dann aufrufbar, wenn man überhaupt nicht im CC eingeloggt ist - beziehen sich somit auch nicht auf einen bestimmten Vertrag.

Deshalb meine Frage: WO kann man im CC nachlesen, welchen Handyflat-Tarif man hat ?

Als 1&1 Kunde ist das alles nicht so einfach.
Offensichtlich überlässt man es dem persönlichen Geschick des Kunden, wie er diese Information findet.

Eine Möglichkeit, das herauszufinden:

Wenn du unter Tarifwechsel das unten angehängt erste Bild findest, hast du noch die erste Version der Handy-Flat.
Wenn du das zweite Bild hast, dann hast du wohl schon die aktuelle.
Hast du die erste Handy-Flat und einen Tarifwechsel bereits gemacht, dann kann es sein, dass du das dritte Bild findest. Dann heisst es erst mal sparsam andere 1&1 Handys anrufen, weil du erst warten musst, bis dein Komplettanschluss geschaltet ist ... und das dauert unter Umständen bei manchen Kunden etwas länger.

Anhänge

• handyflat1.jpg
    handyflat1.jpg
    95.2 KB · Aufrufe: 56
  • handyflat2.jpg
    handyflat2.jpg
    104 KB · Aufrufe: 52
  • handyflat3.jpg
    handyflat3.jpg
    62.6 KB · Aufrufe: 47
Als 1&1 Kunde ist das alles nicht so einfach.
Offensichtlich überlässt man es dem persönlichen Geschick des Kunden, wie er diese Information findet.
Ich empfinde das schon recht unklar, daß die Information nicht unter:
- Rund um diesen Vertrag
- Leistungen und Preise
- Features: "Die Feature- und Preisliste zu Ihrem 1&1 Produkt."
zu finden ist.

Wenn du das zweite Bild hast, dann hast du wohl schon die aktuelle.
Der optische Unterschied ist sogar noch kleiner - siehe Bild

Anhänge

• Handy-Flat.jpg
    Handy-Flat.jpg
    70 KB · Aufrufe: 57
Eine Ausbildung im technischen Bereich oder ein Informatikstudium wären neben einem Jurastudium schon hilfreich und gute Voraussetzungen, um das alles wirklich verstehen und nachvollziehen zu können.
Ist eben kein VolksDSL, sondern schon für Könner. :D

Hallo,

daß an den ganzen Bestellformularen irgendwas nicht ganz stimmig ist sieht man auch daran, daß 1&1 es nicht vermeiden kann einem immer wieder Leistungen anzubieten die man schon gebucht hat.
Nach den Bilder n von unawave habe ich wohl schon die neue Handy-Flat, wenn ich dann die einzige Leistung auswähle die mir bei Handyflat angeboten wird (2. Bild) und darüber hinaus Handyflat mit 0 neuen Karte und keinen Handy bestelle bekomme ich die Antwort daß mein Warenkorb leer sei, was ja auch stimmt wenn ich schon die neue Handyflat habe aber um ein Stimmiges Formular zu haben hätten sie mir doch dann diesen Punkt garnicht mehr in der Auswahl anbielten dürfen.
So denkt man nur: Da gibts was neues (was bei 1&1 ja nicht ungewöhnlich ist) und am Ende kommt dann: Ätsch, bätsch haste doch schon du Dummchen.
Zugegegeben habe ich dadurch keine Finanziellen Verluste aber ärgern tut mich sowas schon, weil mannämlich nie genau weis woran man jetzt eigentlich ist.
.

Hallo,
ich habe auch von 4DSL auf HomeNet 16000 umgestellt. Das ich meine Handy-Flat auch noch umstellen muss, habe ich gar nicht bemerkt. Erst nach den ersten Gesprächen zu anderen SIM-Karten von 1und1 stellte ich fest, das mir Kosten berechnet wurden. Ich habe mich bei 1und1 beschwert, da in meinen "Features" von "kostenlos" die Rede ist. Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe, bin ich anscheinend im Unrecht. Bei meinem Vertrag handelt es sich wohl nun um den "Handy-Flat Classic"?? Warum wird man beim Tarifwechsel nicht darauf hingewiesen? Ist der Wechsel zum "Handy-Flat Plus" auch wirklich kostenlos? Mein Vertrauen zu 1und1 neigt sich dem Ende.

Gruß, woddy

Der gewöhnliche Kunde sieht in Werbung, Plakaten etc. die Features, die ihm in einem bestimmten Tarif angeboten werden.
Logisch denkt er, dass er bei einem Tarifwechsel in diesen Tarif auch davon profitiert. Immerhin verpflichtet er sich ja wieder auf 2 Jahre.
Die Tatsache, dass 1&1 die Handyflat nicht gleich automatisch mit umgestellt hat (was mittlerweile so sein sollte), dürfte daher eher eine versteckte Einnahmequelle von 1&1 gewesen sein, als eine Frage von Recht und Unrecht auf Kundenseite.

Nachvollziehbar ist die Preispolitik im Handyflatbereich ohnehin nicht.
Bei der HandyFlat standalone sind die Minutenpreise z.T. deutlich günstiger als bei den Kunden, die auch ihr DSL bei 1&1 haben.

Aktuelle Preislisten:
HandyFlat 2009

HandyFlatClassic

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.