Richtige Nummer von 0000 herausfinden

bacaman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach IPPF-Jünger,

da ich die letzten tage vermehrt Anrufe ohne Nummernkennung bekomme, (als Nummer wird 0000 angezeigt, es sind immer "Umfragen" bzw Werbeanrufe, was ja soweit ich weiß in DE mittlerweile nicht mehr erlaubt ist), würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die richtige Nummer herauszufinden. Hab ne FB7170, die auch gefreezt ist.

Was ganz lustig ist, sobald man denen sagt, dass das ganze in Deutschland seit geraumer Zeit nicht mehr erlaubt ist und mit Strafen bis 50.000¤ geahndet wird legen die blitzschnell wieder auf.

Moin bacaman, nein es gibt da legal keine Möglichkeit.

wenn du den Anrufer ernsthaft "fangen" willst, frag deinen Provider, das er das für dich aktiviert!
I.d.Regel kannst du den Anrufer m.W. dann bis 15Min nach dem Gesprächsende "fangen" - ist aber mit Kosten verbunden - dfie du nach neuester Rechtssprechung (Anonym verboten) sicher zurückfordern kannst!

.

Hi bacaman,
...würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die richtige Nummer herauszufinden...
ich kann den Sinn darin nicht erkennen.
Ob diese Firmen eine Nummer mit senden oder auch nicht, kann meiner Meinung nach nicht der Unterschied sein.
Und auch wenn die Nummer (z.b. Fangschaltung) bekannt ist, welchen Vorteil habe ich davon? Die Störung hat doch bereits stattgefunden. :phone:

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. meint er das hier link.

Code:
Werbeanrufer sollen ferner ihre Rufnummer nicht mehr unterdrücken
dürfen, um ihre Identität zu verschleiern. Bei Zuwiderhandlungen drohen 
nun Strafen bis zu 10.000 Euro

Man kann mit nem Asterisk die Nummer kenntlich machen wenn die versteckt noch mitgesendet wird. Ob das legal ist weiß ich aber nicht. Wurde mal von Kevin Mitnick gezeigt, aber der saß ja mal.

Wenn der Provider es mitsendet ist das meiner Meinung nach seine Schuld, muss er ja nicht. Aber mach dich selber schlau ob du das darfst oder willst, bzw. der Aufwand wert ist.

Das Gesetz tritt mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft [...]

Ein Gesetz wird nicht im Bundesanzeiger, sondern im Bundesgesetzblatt verkündet. Wann es in Kraft tritt, steht normalerweise im Gesetz; in diesem Fall ist das (wie so oft) der Tag nach der Verkündung.

Man kann mit nem Asterisk die Nummer kenntlich machen wenn die versteckt noch mitgesendet wird. [...] Wenn der Provider es mitsendet ist das meiner Meinung nach seine Schuld, muss er ja nicht.

Der Provider darf das nicht, und ich kenne auch keinen Provider, der das täte.

In den USA scheinen das einige zu machen, da es in dem Video was ich gesehen habe ein US-Voip-Anbieter ist. Und es soll angeblich kein Einzelfall sein.

Bei Privacy Flags geht der Anbieter auch normalerweise ja auch davon aus dass diese an ein vertrauenswürdiges Endgerät geschickt werden dass sich an die Regeln halten wenn ich das richtig verstanden habe. Wie das hierzulande gehandhabt wird weiß ich nicht.

In den USA scheinen das einige zu machen [...]

In den USA ist die Lage etwas unübersichtlicher als hierzulande. Zum Beispiel können dort Callcenter mit Freephone-Rufnummern auch noch das ältere ANI-Verfahren benutzen, um die Nummer des Anrufers zu sehen.

Aber selbst wenn es in den USA unter gewissen Umständen möglich sein sollte, eine unterdrückte Rufnummer doch zu sehen, nützt dir das in Deutschland recht wenig.

Bei Privacy Flags geht der Anbieter auch normalerweise ja auch davon aus dass diese an ein vertrauenswürdiges Endgerät geschickt werden [...]

Nein, ein Netzbetreiber darf sich nicht auf irgendwie "regelkonforme" Endgeräte verlassen, sondern er darf derartige vertrauliche Informationen überhaupt nicht an den Teilnehmer übermitteln. Die einschlägigen Standards (ISUP, SIP) sind da auch recht eindeutig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.