richtige (Festnetz-)MSN bei ausgehenden Gesprächen setzen

Quick

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe in der Telefonanlage für alle abgehenden Gespräche eine Internetrufnummer als MSN angegeben, damit die Gespräche immer über diesen VoIP-Anbieter geführt wird.

Dadurch hat man aber nun folgendes Problem:
Wenn von obigem Telefon z.B. Handygespräche durch eine Wahlregeln über eine Call-by-Callnummern und damit ins Festnetz laufen soll, kann die Fritzbox nicht feststellen, über welche MSN des ISDN-Anschlusses, sie das Gespräch abwickeln soll.
Sie nimmt daher diesselbe (Platzhalter-)Nummer, unter der die Internetrufnummer abgewickelt würde:
-> Beispiel: Ist es die 3. Internetrufnummer, so nimmt sie die 3. Festnetznummer zur Abrechnung.

Das wurde hier im Forum bereits mehrfach beschrieben und ist wohl kein Bug, sondern ein "Feature" ;-)

--gandalf.

Ich habe ein ganze Weile gesucht und getestet, um dieses Problem zu lösen und dachte mir, vielleicht helfe ich jemand anderen, der mal diesselbe Lösung sucht...
gandalf94305 schrieb:
Das wurde hier im Forum bereits mehrfach beschrieben und ist wohl kein Bug, sondern ein "Feature" ;-)
Ups, ich hat das Forum durchsucht und auch einiges gelesen - aber den passenden Beitrag habe ich dann wohl übersehen...

Ok, d.h. Du beschreibst nicht ein "Problem", für das Du eine Lösung suchst, sondern wolltest den "Sachverhalt" dokumentieren :)

Alles klar!

Das Problem kann man aber nun auch wieder umgehen, indem man seinen VoIP-Accounts als MSN (= Internet-Rufnummer) einfach die passende gleichlautende Festnetz-MSN vergibt - sofern man nicht T-Online-VoIP benutzt!

(Nur für den Fall, dass du das auch noch nicht wusstest!)
;)

Auch keine schlechte Lösung, werde ich morgen doch gleich mal testen.
Auf die Idee wäre ich gar nie gekommen, für mich war es selbstverständlich, dass die MSNs eigentlich eindeutig sein müssen.
Danke.

Hallo, ich habe das Forum auch schon durchforstet, bin aber nicht fündig geworden, wie ich es schaffe, bei abgehenden Gesprächen, die über eine Regel ins Festnetz geroutet werden, die richtige MSN anzeigen zu lassen.

Ich habe eine T-Online-VOIP-Nummer, die bei allen ISDN-Geräten als vorrangige MSN eingetragen ist, damit standardmäßig abgehend über VOIP telefoniert wird.

Wie schaffe ich es, dass die richtige Festnetz-MSN bei Gesprächen übers Festnetz auch angezeigt wird?

Falls dieser Sachverhalt in einem anderen Thread bereits erklärt wurde - ich habe nichts gefunden.

Das geht mit deiner Konstellation (T-Online) nicht.
Das geht nur, wenn man gleiche VoIP- und Festnetz-MSN's hat.

Bei jedem anderen Provider könnte man in den Account-Einstellungen einfach eine Festnetz-MSN als Rufnummer der Nebenstelle eintragen. Bei T-Online geht das nicht!

Ups sorry, dass hatte ich weiter oben schon mal geschrieben! ;)

Hmmm... Keine Ahnung, ob ich dokowa richtig verstehe und ob RudatNet das falsch verstanden hat.
Geht es darum, dass du über Festnetz raus telefoniert wird, dabei aber eine andere Festnetz-MSN angezeigt wird, als die Festnetz-MSN, die du gerne übertragen würdest? Bei ISDN-Telefonen gibt es da mehrere Möglichkeiten. Zum einen könnte dir das Telefon selbst die Möglichkeit bieten, zwischen verschiedenen MSN auszuwählen, über die du raustelefonierst (müssten dann aber alle im Telefon gespeichert sein). Zum anderen könntest du über die Kurzwahl *11x# (wobei x zu ersetzen ist durch die Nummer der Festnetz-MSN, die du verwenden möchtest, z.B. 2) explizit die in der FritzBox konfigurierte MSN auswählen. Letzte Möglichkeit: Die MSN in der FritzBox so konfigurieren, dass diejenige, über die standardmäßig raustelefoniert werden soll, als erste da steht.

Vielleicht ist das aber auch gar nicht das, was du wissen wolltest und RudatNet hat die Frage schon beantwortet?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,608
Mitglieder
374,516
Neuestes Mitglied
Charlesfort
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.